abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

D09 Karte tauschen
Sergej_Howeiler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander!

meine Eltern haben vor ca. 12 Jahren eine SmartCard bei Kabel Deutschland beantragt, um die ausländische Sender schauen zu können. Kabel-Anschluß war aber in der Miete mit dabei, also der Vertrag läuft nur auf die Karte.

Der Kabel-Receiver gibt langsam den Geist auf und sie wollen einen neuen Samsung Fernseher mit dem CI+-Slot kaufen, und den alten Receiver ausmisten. 

In dem Receiver steckt allerdings eine Smartcard D09, welche in keinem aktuellen CI+-Modul läuft.

Deswegen die Frage, ob es möglich wäre, die vorhandene D09 Karte gegen die aktuelle zu tauschen, damit sie in dem CI+Modul direkt im Fernseher läuft?

Der Vertrag soll aber bleiben so wie er ist.

Ich habe schon mehrfach gelesen und gehört, dass in der Hotline versucht wird, gleich neue Verträge und irgendwelche zusätzliche Optionen "anzudrehen". Es sind ältere Leute und sie werden bei so was schnell überfordert. Daher wollen sie nur eine Karte, welche in dem neuen Fernseher steckt, und sie ihre freigeschalteten Sender weiter schauen können.

Es ist bereits ein CI+-Modul vorhanden (SmardTV CI+ von Kabel Deutschland, Modell CI0315-KDE02-50 R1.3). Dieses funktioniert aber nur D03 und D08 Karten.

Kann man die D09 Karte gegen eine D08 Karte tauschen? Dann brauche ich kein neues CI+ Modul zu kaufen.

Oder muss es die G09 sein?

Was sagen die Moderatoren dazu?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das könnte im dümmsten Fall auf einen Receivertausch hinauslaufen, wenn der Receiver damals ebenfalls gemietet wurde - weil die SmartCards immer nur mit einem geeigneten Endgerät genutzt werden können. Daher muss dann die Seriennummer des Endgeräts (kann auch ein geeignetes CI+-Modul sein) angegeben werden.

 

Prinzipiell sollte das aber gegen eine einmalige Aktivierungs- und Versandpauschale von ~25 € (wenn ich mich richtig erinnere) möglich sein.

Sergej_Howeiler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, der Receiver wurde nicht gemietet. Dieser wurde damals bei Media Markt gekauft.

Grüße

Bitte die Moderatoren um Hilfe!

Danke und Gruß

Sergej Howeiler

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sergej_Howeiler,

 

wir schauen da gern mal drüber, was sich da machen lässt.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

E-Mailadresse

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

die Nachricht ist zu dir unterwegs.

Gruß

Sergej Howeiler

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sergej_Howeiler,

 

danke schon einmal für die PN.

 

Ich habe dann auch gleich die Adresse deiner Eltern aktualisiert und deine E-Mailadresse eingetragen. Wenn du die dann noch verifizierst, bekommst du dann in Zukunft Post dahin.

 

Schicke mir bitte mal noch eine PN mit der 14-stelligen Seriennummer des CI+ Modul. Dann kann ich auch den Kartentausch fertig machen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

danke für die Info!

Die Mail-Adresse habe ich bereits verifiziert.

So wie ich es verstanden habe, wird unsere D09 Karte gegen die D08 getauscht?

Das Modul ist gearde auf dem Postweg zu meinen Eltern.

Sobald es ankommt, werde ich die Seriennummer durchgeben.

Kommen irgendwelche Kosten für den Tausch auf uns zu?

An dem laufenden Vertrag ändert sich nichts, oder?

Was sollen wir dann mit der alten karte machen?

Wird die alte sofort deaktiviert, sobald die neue dem Vertrag zugewiesen,  oder erst wenn die neue bei uns ankommt und im Fernseher in Betrieb genommen wird?

Da die neue Karte HD-fähig ist, werden die grundverschlüsselte kostenlose HD-Sender auch freigeschaltet sein?

 

Ich weiß, das sind viele Fragen, ich möchte nur die Klarheit schaffen, auch gegenüber meiner Eltern.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Sergej

Die Antwort kannst du auch gerne per PN senden, wenn irgendwelche Informationen nicht öffenbtlich bekannt gemacht werden dürfen.

Gruß

Sergej

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sergej_Howeiler,

 

sobald das Modul bei deinen Eltern ist, meldest du dich bitte nochmal hier. Ich mache dann den Kartentausch fertig.

 

Außer einmalig 14,99 Euro für den Kartentausch an sich, ändert sich nichts am Vertrag deiner Eltern.

 

Die alte Karte bleibt so lange aktiv, bis die neue Karte da ist. Ihr schickt die alte Karte an uns zurück. Das bekommt ihr dann aber auch nochmal schriftlich.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!