abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde TV Connect ohne Zustimmung abgeschlossen
MS112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

leider bin ich auch Opfer, wie andere Kunden auch, eines nicht von mit bestellten Auftrags geworden. Bei mir handelt es sich um einen jahrelangen Unitymedia Kunden, der mit der Verschmelzung der Unternehmen zu Vodafone migriert worden ist. Und leider muss ich sagen, dass mit der Verschmelzung die Probleme anfangen.

Ich habe nun auf meiner Rechnung gesehen, dass ein TV Connect Vertrag verechnet wird, den ich nie bestellt habe. Ich hatte weder telefonischen Kontakt mit Vodafone noch war jemand bei mir zu Hause. Wie kommt also dieser Vertragabschluss zu Stande?

Ich bitte um sofortige Aufhebung und Stornierung dieses Zusatzbuchung. Ich habe noch nicht mal einen Fernseher zu Hause! Der erste Kontakt mit der Beschwerdestelle von Vodafona hat ergeben, dass die Bestellung nun geprüft werden muss, was bis zu 4 Wochen dauern kann. Das muss eindeutig schneller gehen, denn ohne Unterschrift oder telefonische Zustimmung, gibt es keinen Vertrag.

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung bei der schnellen Aufhebung dieses Vertrags. Viele Grüße!

12 Antworten 12

Hallo @MS112 , 


ich sehe auch viele Sachen sehr kritisch bei Vodafone. Insbesondere hier im Forum meine ich einige User zu kennen, die nahezu immer auf Vodafone-Seite sind. Ich bezweifle sogar, ob diese Personen wirklich private User sind. 😉 

 

Du hast den Sachverhalt schon an die Verbraucherzentrale gemeldet. Das ist super! Zahlen musst du meines Erachtens nichts. Dabei kommt es überhaupt nicht darauf an, ob du Briefe oder Auftragsbestätigungen bekommen hast oder nicht, sondern nur, ob du einen solchen Vertrag abgeschlossen hast. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen einem juristischen Widerruf und einer sog. Anfechtung. Einfach mal googeln. 😉

Dann finde ich diese Mär von "Sub-Unternehmer" nervig. Du kannst bei einem Sub-Sub-Sub-Sub-Sub-Sub-Sub-Unternehmer von Vodafone an der Haustür einen Vertrag unterschreiben, aber solltest du den Vertrag eine Minute nach der Widerrufsfrist widerrufen wollen, ist es zu spät. Damit will ich sagen, dass Vodafone alle Vorteile des 10x-Sub-Unternehmens in Anspruch nimmt, aber wenn es falsch gelaufen ist, dann heißt es, dass diese Personen ja nichts mit Vodafone zu tun haben, weil selbständiger Unternehmer. Vorteile werden genutzt, die Nachteile gehören dann auch dazu! 
Juristisch gesehen ist das relativ einfach: Es gibt sog. Erfüllungsgehilfen. Diese Sub-Unternehmer sind solche Personen. 

Lange Rede, kurzer Sinn: 
Bleib am Ball und informier uns, was passiert! 🙂 

 

Hallo Vodafone Team,

leider bin ich auch Opfer, wie andere Kunden auch, eines nicht von mir bestellten Auftrags geworden. 

Ich habe nun auf meiner Rechnung gesehen, dass ein TV Connect Vertrag verechnet wird, den ich nie bestellt habe. Ich hatte weder telefonischen Kontakt mit Vodafone noch war jemand bei mir zu Hause. Leider ist mir der höhere Rechnungsbetrag erst nach Widerrufsfrist aufgefallen. Eine schriftliche Bestätigung für den anscheinend im April erstelleten Auftrag ist bei mir nie eingegangen.

Wie kommt also dieser Vertragabschluss zu Stande?

Daraufhin habe ich eine E-mail an das Kundencenter geschrieben, da ich wissen wollte wer den Auftrag bestätigt hat. Als Antwort erhiehlt ich folgendes Schreiben:

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 01.09.2021 und bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungs- und Beantwortungszeit Ihres Anliegens. Leider konnte ich Sie am 06.09.2021 telefonisch nicht erreichen. Es ist schade, dass Sie Ihren Auftrag über Vodafone TV Connect widerrufen möchten.

Der Auftrag wurde durch einen externen Vertriebspartner – Handelsvertreter – an uns eingereicht und dann durch uns am 05.04.2021 eingebucht.
Wir haben Ihnen zu diesem Auftrag am 06.04.2021 eine schriftliche Auftragsbestätigung zukommen lassen. Sie haben sich seit dem weder telefonisch noch schriftlich bei uns gemeldet, dass Sie den Auftrag nicht erteilt haben.

Ihre 14tägige Widerrufsfrist ist am 22.04.2021 ausgelaufen und wir können Ihrem Wunsch des Widerrufes und der Erstattung aus diesem Grund nicht nachkommen."

Aufgrund der mäßigen Antwort habe ich bei der Kundenhotline angerufen, um in Erfahrung zu bringen wer hinter dem Handelsvertreter steckt. Leider konnte mir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft erteilt werden. Ich habe mich dann an das Beschwerdemanagement gewandt, die mich dann mit folgender Mail vertrößtet haben:

"schade, dass Sie Ihren Auftrag über unser Produkt Vodafone TV Connect widerrufen möchten.

Die Widerrufsfrist von 14 Tagen ist bereits abgelaufen. Möchten Sie zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen? Bitte schreiben Sie uns.

Wir sind uns sicher: Unser Produkt überzeugt auch Sie!"

Ich bitte um sofortige Aufhebung und Stornierung dieser Zusatzbuchung. Eine Meldung habe ich schon bei der Verbraucherzentral in Hamburg abgegben.

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung bei der schnellen Aufhebung dieses Vertrags.

Viele Grüße!

@maxwell32 

Mit einem eigenen Anliegen solltest du auch einen eigenen Thread eröffnen. Nur dann gibt es auch eine individuelle Unterstützung.