abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Austausch Fritzbox 6490 nach Fritzbox 6591
Jörg62
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich bin Kunde bei ehem. Unitymedia NRW (jetzt Vodafone) mit einem Tarif Internet, TV, und Telefon mit Komfortfunktion. Router ist eine FritzBox 6490 mit angeschlossener SSD, die im Heimnetz für Bilder und Videos genutzt wird. Mein Vertrag läuft noch bis Jan. 2021. 

Nun könnte ich in meinem Account eine neuere FritzBox 6591mit der Option Komfortoption für ca. 5 EUR bestellen. Eine Komfortoption habe ich aber schon, und doppelt bezahlen möchte ich die nicht. Darum habe ich beim Support nachgefragt.

Mitarbeiter 1 sagt mir, Austausch ist überhaupt kein Problem. ich soll mich beim Service melden.

Mitarbeiter 2 sagt mir, Austausch ist nur bei höherwertigen Verträgen möglich (ich möchte aber keine 1.000 Mbit/s; 400 Mbit/s sind mir ausreichend).

 

Nun meine Fragen:

Ist ein Austausch der FB auf 6591 nur wegen USB 3 überhaupt sinnvoll bzw. welche weiteren Vor- und Nachteile ergeben sich? Die FB 6490 hat nur USB 2.

Muss ich meinen Vertrag (oder nur die Komfortoption) erst kündigen, um eine neuere FB 6591 zu erhalten? Die Rufnummern sollen aber in jedem Fall bestehen bleiben.

Ist eine Übernahme aller Einstellungen aus einer Sicherung der alten FB problemlos? Ich habe zu jedem Firmware-Stand eine Sicherung.

 

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge und Anregungen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@DreiViertelFlo  schrieb:

Die Sicherung aus der 6490 sollte man nicht auf der 6591 einspielen oftmals funktionieren nicht alle Sachen. Wenn du keine Probleme mit der 6490 hast, würde ich die behalten. 


Vielen Dank. So mache ich es.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Sicherung aus der 6490 sollte man nicht auf der 6591 einspielen oftmals funktionieren nicht alle Sachen. Wenn du keine Probleme mit der 6490 hast, würde ich die behalten. 

Torsten
SuperUser
SuperUser

Wenn du den Routertausch möchtest, der aber technisch nicht notwendig ist, kannst du das gegen eine Einmalgebühr von 29,99 € über den Kundenservice veranlassen. Allerdings kann die 6490, gerade im VFW-Gebiet mit der Firmware 7.20, deutlich mehr als die 6591. Diese hat nämlich nach wie vor noch den FW-Stand 7.13.


@DreiViertelFlo  schrieb:

Die Sicherung aus der 6490 sollte man nicht auf der 6591 einspielen oftmals funktionieren nicht alle Sachen. Wenn du keine Probleme mit der 6490 hast, würde ich die behalten. 


Vielen Dank. So mache ich es.


@Torsten  schrieb:

Wenn du den Routertausch möchtest, der aber technisch nicht notwendig ist, kannst du das gegen eine Einmalgebühr von 29,99 € über den Kundenservice veranlassen. Allerdings kann die 6490, gerade im VFW-Gebiet mit der Firmware 7.20, deutlich mehr als die 6591. Diese hat nämlich nach wie vor noch den FW-Stand 7.13.


Vielen Dank.

Gut zu wissen, das ich später ggfs. immer noch tauschen kann. Die Einmalgebühr wäre ok.