abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchung alter Beiträge trotz eines neuen Vertrages
Moin123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir war im Juli letzten Jahres eine Beraterin von Vodafone zu Gast. Bei dieser haben wir einen neuen Vertrag abgeschlossen, der unsere Kosten vergünstigen sollte. Der neue Vertrag sollte ab Mitte November 2021 gelten und es wurde uns versichert, dass keine doppelten Kosten entstehen und der neue Vertrag den Alten ablöst. Die alten Geräte wurden auch zurückgeschickt.

Jetzt tauchen auf unserem Konto jedoch immer noch die Kosten des alten Vertrages auf, die des neuen Vertrages aber nicht. Rechnungen erhalte ich auch noch für den alten Vertrag. 
Was kann hier falsch gelaufen sein?

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

War es ein tarifwechsel oder ein neuer Vertrag? Denn ein neuer Vertrag heißt ja nicht automatisch das der alte beendet wird.

 

Wenn ihr keine schriftliche Kündigung zu dem alten Vertrag habt, bzw beim neuen auf der Auftragsbestätigung das der alte beendet wird,  siehts schwer aus.

Leider haben wir da auf die Worte vertraut, dass dieser Vertrag dann von der Beraterin gekündigt wird. Dass haben wir auch unterschrieben, als sie bei uns war.

@Moin123 

Seit wann können Dritte für dich ohne Vollmacht einen Vertrag kündigen ? Selbst mit einer Vollmacht bleibst du für "unterlassene Handlungen" einer bevollmächtigten Person weiter verantwortlich. Sowohl Vertragsdokumente als auch Rechnungen sind von dir zu kontrollieren.

Moin123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es war ein vorgefertigtes Kündigungsformular, also eine Art Blanko-Kündigung, die dann eben weggeschickt werden sollte.

@Moin123 

 Wenn du solche Blanko Formulare unterschreibst, solltest du das aber mit der Person direkt klären, die bei dir war. Ich würde mich auf solche "schrägen" Sachen nicht einlassen. Freie Vermittler bekommen fuer einen neuen Vertrag natürlich mehr Provision als fuer einen Tarifwechsel.