abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

299,- € abgebucht trotz Rücksendung
Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo werte Community und auch Hallo Vodafone

 

Das Ganze wird hier wohl etwas ausführlicher und ich entschuldige mich dafür. Wie dem auch sei:

 

Ich habe seit Anfang 2015 einen Kabel/Internet/Telefon (100Mbit) Vertrag bei Kabel Deutschland/Vodafone. Ich war bis jetzt immer zufrieden, wollte aber im Oktober die Option Upload 50 dazu buchen lassen. Also habe ich eine E-Mail geschrieben und gefragt ob dies auch für meinen Vertrag möglich wäre. Mir wurde freundlich geantwortet und ja gesagt, ich solle einfach anrufen und dann wird dies für mich freigeschaltet.

 

Also tat ich dies nach geraumer Zeit und der Mitarbeiter am Telefon meinte: „Kein Problem, es ist eingestellt und sollte innerhalb 24 Std. funktionieren“. Nun dem war nicht so, also rief ich ein zweites Mal an. Eine nette Frau meinte: „Hier wurde leider nichts eingetragen, aber sie könne dies jetzt für mich tun“. Sie sagte das würde allerdings ein paar Minuten dauern und so wurde ich in der Warteschlange gehalten. Nach ca. 10 min. war die nette Mitarbeiterin wieder am Telefon und meinte: „Jetzt ist es eingestellt und sollte in kürze für mich verfügbar sein“. Keine 10 Minuten später blinkte die Fritzbox und ich hatte die 50 Mbit im Upload.

 

An sich bisher eine schöne Sache, aber….

Jetzt fängt eine Tortur an welche ich selten erlebt habe. Ein paar Tage später kam ein riesen Paket von Vodafone bei mir an. Ich war verwirrt und habe direkt bei Vodafone angerufen. Hier wurde mir gesagt dies sei wegen meines neuen Vertrages, dieser bestand aus: Red Internet & Phone 400 Cable und GigaTV Premium. Ich sagte dem Mitarbeiter freundlich aber bestimmend, dass ich keinen neuen Vertrag abgeschlossen habe, da ich ja einen bestehenden Vertrag besitze. Darauf meinte dieser zu mir, dann müssen sie diesen schriftlich widerrufen! Dann war er fertig mit mir.

 

Ich dachte mir das kann doch nicht sein. Ich rief daraufhin nochmals an und bekam einen anderen Mitarbeiter ans Telefon und sagte, dass ich hier jetzt direkt widerrufen möchte. Der Mitarbeiter meinte ja er hat es eingetragen, ich hatte daraufhin gefragt wie so etwas passieren kann. Er wusste keine Antwort und meinte es ist vielleicht ein Fehler im System, da dort zur Zeit Probleme vorhanden sind. Er meinte nur, dass ich das Paket per Retoure zurückschicken soll. Ich habe also das Paket gleich am nächsten Tag zur Post gebracht und zurückgesendet. Den Beleg habe ich selbstredend aufgehoben.

 

Nun im Glauben, dass dies erledigt war, kamen an 2 verschiedenen Tagen Briefe mit Verträgen. Ich habe daraufhin wieder angerufen und das Problem erneut geschildert, mir wurde versichert, dass die Verträge widerrufen sind. Ich solle dies aber noch sicherheitshalber schriftlich per E-Mail machen. Dies tat ich auch. Nach ein paar Tagen waren die Widerrufsbestätigungen bei mir schriftlich eingegangen. Wieder eine Woche später bekam ich per E-Mail die Nachricht: „Ihr Paket ist unterwegs, wir hoffen, dass sie schon ein Namensschild an der Tür haben“… Die Sendungsnummer war die, welche das Paket hatte welches schon über 1 Woche vorher bei mir ankam. Also schaute ich per DHL Sendungsverfolgung nach und sah, dass das Paket schon längst bei Vodafone zurück ankam. Natürlich kam auch kein neues Paket bei mir an. Wie auch, die E-Mail kam einfach 1 Woche später bei mir an als das Paket selbst.

 

Das Ganze war Ende Okober. Im guten Glauben dass nun alles erledigt war, schaue ich heute auf mein Konto und sehe das 299,- € für den widerrufenen Vertrag abgebucht wurden. Ich bin fast aus alles Wolken gefallen. Was soll ich denn jetzt machen? Zurückbuchen kann ich das ja nicht so einfach, sonst bekomme ich wohl mit meinem normalen Vertrag noch Probleme und hab dann kein Internet mehr. Ich habe ja noch meinen „alten“ Vertrag und zahle brav mit der Upload 50 Option ca. 73,- € im Monat. Ich habe alle Sachen wie Widerrufsbestätigung und natürlich den Retoure – Beleg aufgehoben und kann dies jederzeit Nachweisen. Die Frage ist nur, wo wende ich mich hin? Anrufen möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich da einfach kein Vertrauen mehr habe.

 

Es tut mir leid dass es so viel Text geworden ist, aber mir ist richtig schlecht deswegen und ich weiß einfach nicht was ich machen soll/kann. Ich bin zutiefst enttäuscht und hatte nur Rennereien deswegen, obwohl ich nie etwas in der Art bestellt hatte.

 

 

20 Antworten 20
Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

 

ich habe alle Daten per Privater Nachricht gesendet. Vielen Dank für angebotene Hilfe.

Update:

Heute kam per Post das Schreiben, dass die 299,- € meinem Kundenkonto gutgeschrieben werden.

Ich bekomme mein Guthaben mit der nächsten Rechnung. Dann wird das Geld innerhalb von 14 Tagen überwiesen. Zurückbuchen soll ich nicht, da ich sonst die Kosten dafür zahlen muss.

 

Ich kann das hier alles nicht nachvollziehen, ich muss jetzt also bis zur nächsten Rechnung warten und dann nochmals 2 Wochen um MEIN Geld zurückzubekommen? Und das in der Vorweihnachtszeit wo man Geschenke kauft. 

 

Ich fasse es mal zusammen:

Du bekommst einfach so, ohne dein Wissen, zusätzlich einen zweiten/dritten Vertrag (inkl. neuer Kundennummer) auf deinen Namen, zu deinem laufenden bestehenden Vertrag, dazu wird ein Paket, ohne dass du davon Kenntnis hast, an dich verschickt. Du hast die Rennerei das alles zu widerrufen, was eigentlich Irrsinn ist, da du ja nichts bestellt hast. Dann wird das Paket was du zurückgeschickt hast nicht gefunden und ohne weitere Informationen werden dir nach 6 Wochen einfach mal 299,- € vom deinem Konto abgebucht. Du schickst den Beleg zu, das Paket wird dann natürlich sofort gefunden und anstatt dass man nun zügig das Geld dem treuen Kunden zurückgibt, muss dieser paar Wochen warten.

 

Eine Entschuldigung gab es natürlich bisher auch nicht.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht.

Ich habe dir mal einen Link eingefügt, der dir genau sagt was es auf sich hat mit der Zurückbuchung.

Daher ist die Aussage, das es für dich teuer wird, absoluter Quatsch. Wenn du dir das durchgelesen hast kannst du immer noch entscheiden was du machst. Denn hier irrt VF.

 

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/bankkonto-und-lastschrift/

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
@Dieter1950
Das ist die große Frage...
Denn genehmigt ist die Abbuchung durch die Erteilung des SEPA Mandats.

Der Betrag wurde ebenfalls in der Rechnung ausgewiesen, nur die Rechnung stimmt halt nicht.

Ich kann und will das nicht beurteilen, aber ich wäre vorsichtig was das zurück buchen betrifft.

@seelo2010

 

Naja, eine Rechnung gab es ja nicht, zumindest habe ich nie eine gesehen, da dies ja über eine völlig neue Kundennummer lief, hier wurden einfach meine Daten ohne mein Wissen oder meine Zustimmung aus dem bestehenden Vertrag übernommen. 

 

Meine "normale" monatliche Rechnung auf meine richtige Kundennummer bekomme ich per E-Mail (bzw. die Information dazu) und zahle da jeden Monat meine ca. 70,- € per Lastschrift, von 299,- € auf der Rechnung ist da nichts zu sehen. Hätte man mich darüber informiert, hätte ich den Beleg sofort dort hingeschickt so dass es zu keiner Abbuchung hätte kommen sollen.

 

Zurückbuchen werde ich den Betrag vorerst nicht, ich hoffe einfach mal das es schnell geht und keine 4 oder 6 Wochen dauert.

 

Moderatorin Nancy wollte sich das ganze ja mal anschauen, vielleicht bekomme ich da neue Informationen.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser
Genau das ist es nicht. VF hat hier eine nicht autorisierte Abbuchung vorgenommen. Daher ist die Rückbuchung wohl legitim. Aber das muss Marco selber beurteilen ob er es möchte. Das habe ich auch dazu geschrieben und den Link mitgesendet.
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_B77,

 

danke für Deine Daten und danke für Dein Update. Als erstes möchte ich mich bei Dir für die ganzen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ich kann auch verstehen, dass Du verärgert bist und Dein Geld schnellstmöglich zurück haben möchtest. Ich würde Dir dennoch abraten, das Geld zurück buchen zu lassen. Das Guthaben ist auf Deinem Kundenkonto ja bereits ersichtlich und ich habe jetzt veranlasst, dass Dir das Geld so schnell wie möglich überwiesen wird.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die tolle Nachricht und auch für die Entschuldigung. Ich bin sehr froh, dass sich das ganze Aufgeklärt hat. Vielleicht zum Abschluss: Es soll auch nicht falsch verstanden werden, mit der Leistung meines bestehenden Vertrages bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich habe zu jederzeit die volle Bandbreite und auch keine Ausfälle zu verzeichnen. Das Ganze spricht wirklich für Euch als Unternehmen.

 

Ich habe meinen seit ca. 4 Jahren bestehenden Vertrag auch jetzt erst automatisch um 1 Jahr verlängert.

Als Anmerkung soll aber folgendes gesagt sein: Die telefonische Beratung bzw. Hotline, sollte in jedem Fall transparenter gestaltet werden. Vielleicht wäre es gut, am Ende des Telefonates sich alles vom Mitarbeiter nochmals auflisten zu lassen, was ggf. bestellt wurde, bzw. welche Problematik gelöst wurde. So kann man immer erkennen ob man während des Telefonates auch wirklich auf einen Nenner gekommen ist, oder man aneinander vorbeigeredet hat. Der Mitarbeiter könnte dadurch auch seine eigene Arbeit kontrollieren und ggf. berichtigen sofern etwas Falsches gebucht oder eingestellt wurde. Sicherlich kostet dies etwas mehr Zeit, aber es spart eventuell dem Kunden Nerven und dem Unternehmen negative Kritik. Damit sollte sich der Zeitaufwand aufheben.

 

Wie dem auch sei, Danke nochmals für alle Antworten.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marco_B77,

 

danke für Deine Rückmeldung und die Anmerkung.

 

Genau was Du beschreibst ist richtig und so sollte es auch von den Kollegen an der Hotline gelebt werden. Das es ist nicht immer so ist wissen wir und geben Dein Feedback daher gerne an die richtigen Stellen weiter.

 

Hast Du sonst noch was auf dem Herzen oder kann der Beitrag abgeschlossen werden?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich konnte heute den Eingang der Rückzahlung verzeichnen. Vielen Dank, dass es so schnell ging.

Der Beitrag kann jetzt gerne geschlossen werden. Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich allen.