abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Problem mit einer Geisterkopie meines DSL-Vertrages
DasMicha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Vodafone-Comunity und fleißige Moderatoren.

Zuerst bitte ich um Nachsicht, denn dieses Schreiben ist das erste seiner Art das ich in einer offiziellen comunity verfasse. Gefundene inhaltliche und rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden ; )

 

Zu meinem Problem:

zum verständniss meiner verzweiflung muss ich leider weit ausholen sorry.

 

Ich habe Ende September im Vodafoneshop meines (da noch vorhandenen) Vertrauens einen DSL Neuvertrag abgeschlossen(ich hatte bis dahin keinerlei eigenen Internetvertrag). Der kollege sagte glech dazu das es etwas dauern könnte da zur zeit ziemlich viel los ist. Ok hab ich mit gerechnet zu dem Zeitpunkt hatte ich noch viel Luft mit dem Umzug und Allem.

Nach knapp 2 Monaten ohne ein Lebenszeichen (Hatte Email,Mobilnummer,Adresse angegeben aber es kam nix an) bin ich nochmal in den Shop gefahren(2tes mal) und habe gefragt was denn schief gelaufen ist. Nach kurzem Blick auf den Bildschirm wurde mir von dem jetzt anderen freundlichen Mitarbeiter gesagt das der Auftrag Storniert wurde da Informationen von mir fehlen würden.Angeblich wurden die angefragt (ich habe jedoch weder Email noch Briefe oder Anrufe bekommen). Also hat der Nette Mann einen neuen Auftrag angelegt denn der alte war ja schon storniert. Zu mir meinte er das ich mich nochmal melden soll, wenn nicht innerhalb von einer Woche eine Nachricht in irgend einer Form landet.

Das musste ich dann auch denn es kam nichts (bedeutet ich bin zum 3ten mal hingefahren). Wider ein anderer Mitarbeiter und genauso ratlos wie die anderen beiden. Der auftrag wäre gestoppt ohne Grund. Ein Telefonat das er führte konnte auch keinen Aufschluss bringen. Er hat den Prozess dann nach seiner eigenen Aussage mal angestoßen damit er weiterläuft.

Es schien dann alles gut zu sein. Ich habe eine SMS bekommen mit der bitte mir einen Termin auszuwählen. Das habe ich getan und es sah alles ganz gut aus.

 

Weit gefehlt ! Jetzt gingen die Probleme erst richtig los ! Seit dem wurde ich mit SMS/Email/Post geradezu bombardiert. Jeden Tag eine neue Nachricht mit der bitte für einen Termin. Bei den Briefen ist mir dann aufgefallen das ich sowohl 2 Auftrags und Kundennummern habe ?

4ter besuch im shop (schon ziemlich angefressen) habe die Briefe mitgenommen und dem ( WIEDER EINEM ANDEREN) Kollegen vorgelegt. Dieser bestätigte mir dann das auf unerklärliche weise ein dritter Vertrag (nicht der stornierte der war auch noch da aber halt tot) entstanden ist, der jetzt diese zusätzlichen nachrichten erklären würde.Soweit so gut. Er meinte da es "technich nicht möglich ist in einer wohnung 2 anschlüsse zu schalten" würde sich das Problem vom System selber lösen und das ich nichts unternehmen muss(ich hatte ja den Brief mit der Zusage zu meinem gewünschtem Termin und dieser sei für mich bindend).Seiner Chefin legte er eine kopie meines vertrages hin mit der frage ob sich das problem selbst löst oder nicht UND versprach mir das er mich anrufen würde mit der info was passiert und ob ich wirklich nichts unternemen brauche.

Dieser anruf kam NIE.

 

Ok ich stell mich eine Woche TOT. weiterhin jeden tag nachrichten die ich ignoriere.

 

Wunschtermin ist da und ein mitglied meiner familie lässt den Telekom-techniker ein, alles toll internet liegt an.

Als ich mir an dem tag alles ansehen möchte, schaue ich auch noch zufällig in den briefkasten und finde.....Tada einen Willkommensbrief mit einem neuen Anschlusstermin und die nachricht von UPS das ein Paket auf mich wartet. Eine 2te fritzbox. SUPER!!!

 

5.TER !!!! besuch im shop. Diesmal der Kollege den ich beim 2ten Besuch hatte. Dieser meinte nun ich solle mir einen retourenschein auf vodafone raussuchen und das gerät zurückschicken. Leichter gesagt als getan. Leider gibt es für dieses Problem keinen Retourenschein oder ich bin zu blöd selbigen zu finden.

 

Servicecenter 3mal angerufen. Keiner zuständig, Falsche abteilung, ich soll ne Kündigung schreiben.

 

Kündigung? Für einen vertrag den ich nicht beauftragt habe.... jetzt bin ich so ratlos wie die freundlichen mitarbeiter des vodafoneshops ! Weiterhin meinte er damit mir keine kosten entstehen storniert er wenigstens den technikertermin.

heute (3 tage später) habe ich eine SMS bekommen das in 3 tagen der techniker vorbeikommt. na das ist ja echt KLASSE!!!

 

 

FAZIT: Ich sitze auf einer ungewollten und sehr teuren Fritzbox mit einem ungewolltem (von mir nicht unterzeichnetem Vertrag) und in 3 !!!! Tagen kommt der techniker und wird mir seinen besuch in rechnung stellen.

 

Liebe Moderatoren. Ich habe hier im Forum gestöbert, und ihr scheint mir echt kompetent und hilfsbereit zu sein.

 

Könnt ihr mir helfen ?

 

Liebe Grüße

Micha

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DasMicha,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass es hier bei Deinem Vertragsabschluss zu solchen Unstimmigkeiten gekommen ist.

 

Leider kann ich Dir hier nicht direkt weiter helfen.

 

Da der Vertrag in einem Shop abgeschlossen wurde, muss dieser die Stornierung veranlassen.

 

Dieser sendet uns dann eine schriftliche Bestätigung für den Widerruf des doppelt abgeschlossenen Vertrag. Wir senden Dir anschließend eine Bestätigung und alle Infos zur Retoure der Hardware.

 

Es wundert mich allerdings auch etwas, dass Du eine Bestätigung für 2 Anschlüsse in Deiner Wohnung erhalten hast. Hier hätte ich erwartet, dass uns die Telekom eine Absage erteilt, da keine freie Leitung aufgrund des bereits aktiven DSL-Anschlusses besteht.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DasMicha,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass es hier bei Deinem Vertragsabschluss zu solchen Unstimmigkeiten gekommen ist.

 

Leider kann ich Dir hier nicht direkt weiter helfen.

 

Da der Vertrag in einem Shop abgeschlossen wurde, muss dieser die Stornierung veranlassen.

 

Dieser sendet uns dann eine schriftliche Bestätigung für den Widerruf des doppelt abgeschlossenen Vertrag. Wir senden Dir anschließend eine Bestätigung und alle Infos zur Retoure der Hardware.

 

Es wundert mich allerdings auch etwas, dass Du eine Bestätigung für 2 Anschlüsse in Deiner Wohnung erhalten hast. Hier hätte ich erwartet, dass uns die Telekom eine Absage erteilt, da keine freie Leitung aufgrund des bereits aktiven DSL-Anschlusses besteht.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok vielen dank erstmal für die schnelle Antwort ( und das am sonntag. unfassbar).

Ich werde gleich morgen dort nochmal vorbeifahren ( 6te mal ? 😄 ).

 

Vorher aber nochmal um sicher zu sein eine Frage dazu. Der falsche Vertrag wurde nicht in dem shop beauftragt sondern wurde laut dem Mittarbeiter des Shops vom System automatisch angelegt (was an sich schon vom Datenschutz her ein albtraum ist da es mit meinen Kontodaten und der Einzugsermächtigung Kopiert wurde, aber mit ner anderen Kunden/Auftragsnummer.)

 

Er meinte auch das er nichts an den verträgen machen kann (nur ändern nicht aber stornieren da er den auftrag nicht erstellt hat)

 

Sind die Mitarbeiter in betreffendem Shop befähigt und in der PFLICHT mir den Vertrag unter diesen Vorraussetzungen zu stornieren ? Das würde ich gerne noch wissen bevor ich ein weieres mal hören muss das die da nicht zuständig sind und ich sinnlos dahin fahren muss.

 

Gruß und schönen Sonntag noch

Micha

 

Dein Ansprechpartner ist Vodafone. Es ist erst mal irrelevant ob der Vertrag im Shop abgeschlossen wurde oder nicht, insofern hier mist gebaut wurde und ein zweiter vertrag ohne deine erneute Unterschrift abgeschlossen worden ist, auf jeden fall zur Polizei und Anzeige erstatten.

 

Das Problem hier ist, das Verträge die im Shop abgeschlossen worden sind kein Widerrufsrecht haben. 

Zudem sind die meisten Vodafone Shops franchise geführt, sprich man verkauft nur die Marke Vodafone, Vodafone zieht sich so gerne mal aus der Verantwortung zurück, insofern schindluder getrieben worden ist durch die shopmitarbeiter stellt man hier auf sturr und ohne Anwalt kommt man hier nicht weiter. 

 

Natürlich können so viele Anschlüsse geschaltet werden, wie freie Doppeladern ins Haus und bis in deine Wohnung führen. 

Das kann man aus der Ferne nicht sagen und kann dies entweder nur als Hauseigentümer mit entsprechenden Daten der Telekom wissen oder nachdem der Auftrag zur Bearbeitung an die Telekom zwecks Bestellung der Tal geschickt worden ist. 

 

Das mit der Anzeige meinte ich außerdem ernst, das ist deine beste Möglichkeit da wieder raus zu kommen ohne Anwalt. 

Allerdings bitte keine falschaussagen machen. Insofern du mehr als eine Unterschrift abgegeben hast und dir nicht alles vernünftig durchgelesen hat bist du zum Teil selbst schuld, natürlich wäre dies auch weiterhin Täuschung der Verkäufer gewesen, insofern es die ganze Zeit nur um einen Vertrag ging. 

 

 
Danke Julz2K für deinen input ich behalte es im hinterkopf. Erstmal Morgen sehen was bei dem gespräach mit den Nasen in dem shop rauskommt. Das mit Anzeige und Anwalt wäre echt der letzte strohhalm aber mittlerweile schließe ich es nicht mehr aus.
 
gruß
Micha
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DasMicha,

 

melde Dich gern, sobald Du Rücksprache mit den Shopmitarbeitern gehalten hast.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ende Gut alles gut (hoffentlich)

 

Bin glücklicherweise an den ersten Mitarbeiter des Shops geraten der mir damals den Erstvertrag aufgesetzt hat. Der hat sich da richtig dahintergeklemmt und mir den auftrag storniert. Laut seiner Aussage bekomme ich demnächst ein schreiben damit ich weis was mit der fritzbox passieren soll.

 

In diesem Sinne vielen dank Jens für deine Hilfe ! Das Problem kann als gelöst betrachtet werden.

 

Gruß DasMicha

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey DasMicha,

danke für die Rückinfo.

Freut mich, dass eine Lösung gefunden wurde.

Den Beitrag schließ ich hier dann mal ab.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!