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am 14.03.2019 22:12
Leider habe ich mich dazu verleiten lassen, einen gut funktionierenden Telekom-DSL-Anschluss aufzugeben und nach Vodafone zu wechseln. Bestellt und bestätigt waren 100 Mbit DSL. In "guten Zeiten" kommen 83 Mbit an. In den Abendstunden geht es runter bis auf 4 Mbit. Scheinbar kein Einzelfall.
Mein Anruf bei der Vodafone-Technik brachte die Auskunft "regionale Störung bei der Telekom", ohne dass ein Zeitpunkt für die Behebung des Problems genannt werden konnte.
Komisch nur, dass der Telekom-Anschluss bei gebuchten 50 Mbit immer mindestens 40 Mbit gebracht hat. Nach der Umschaltung auf Vodafone (angeblich ein Resale-Anschluss) war die Leistung sofort weg.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es kann jedenfalls nicht 2 Jahre so weitergehen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich an konkrete Informationen kommen kann?
am 15.03.2019 16:00
Huhu Landmann,
wenn Du hier bereis eine Nachricht bezüglich einer regionalen EInschränkung erhalten hast, werde ich vermutlich auch keine andere Info für Dich haben.
Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer, eventuell seh ich ja einen Ausbautermin.
VG,
Andre
am 15.03.2019 20:03
Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wirkt Wunder
am 16.03.2019 12:04
Hallo erma67,
danke für den Tipp. Ich möchte erstmal Vodafone Gelegenheit geben, die Sache gerade zu biegen. Es muss doch ein Bestreben des Vertriebs sein, frisch gewonnene Kunden dauerhaft zu behalten. Das gelingt aber nicht mit diffusen Aussagen wie "…regionale Störung… Telekom verantwortlich… kann nicht sagen, wie lange es dauert oder ob überhaupt etwas gemacht wird…".
Ich arbeite selbst im technischen Bereich und weiß, dass auch mal was schiefgehen kann. Aber wenn es einen Kunden betrifft, wird sofort an einer Lösung gearbeitet und ein Termin geplant. Und wenn jemand etwas anfragt, das wir nicht liefern können, dann verkaufen wir es natürlich nicht.
Noch habe ich Hoffnung. Mal sehen, wie's ausgeht.
Gruß,
Landmann
am 02.05.2019 21:58
Leider hat sich bisher trotz Telekom-Bauarbeiten in unserer Straße nichts an der DSL-Geschwindigkeit geändert. Gerade bekomme ich zwischen 3 und 6 Mbit/s, ping > 100 ms. Von Vodafone Null Aktivität.
Bei der Verfügbarkeitsprüfung gibt Vodafone immer noch "bis zu 175 Mbit/s" an. Es ist doch bekannt, dass das nicht stimmt. Wie soll man sowas nennen?
Das einzige, was reibungslos funktioniert, ist die monatliche Gebührenabbuchung. Ich werde das nicht länger hinnehmen.
am 03.05.2019 09:25
Hallo Landmann,
tut mir leid, dass es noch zu Einschränkungen kommt.
Andre hat Dir ja bereits per PN geschrieben, was Du tun kannst, solltest Du nicht länger warten wollen.
Gruß,
Jens
am 22.06.2019 20:11
Kurze Info zum Stand der Dinge: Unerwartet und ohne Ankündigung von Vodafone ist es mit der DSL-Geschwindigkeit besser geworden. Zurzeit bekomme ich zu jeder Tageszeit mehr als 50 Mbit/s, meistens sogar 80. Das ist zwar immer noch nicht so viel wie ein 100er Anschluss hergeben sollte, aber immerhin.
am 23.06.2019 09:55
Hallo Landmann,
durch die Migration der Anschlüsse auf eine andere Anschlussart wird die Anbindung für alle Nutzer nach und nach entlastet.
Ich gehe entsprechend davon aus, dass sich die Leistung an Deinem Anschluss nun weiter verbessert.
Gruß,
Jens