abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine angeschlossene Telefondose
Sandro92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
da ich per Telefon irgendwie nicht wirklich weiter komme. Stelle ich einfach mal hier meine Frage.
Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und die Internetsituation dort ist etwas fragwürdig.
Die Telefondose hängt an losen Kabeln und diese führen einfach durch ein Fenster der Speisekammer frei an der Hauswand entlang bis sie schließlich in einem Leitungskasten enden. Daher möchte ich gern wissen, ob ein Internetanschluss problemlos möglich ist oder ob vorher noch was auf mich zu kommt. Und wenn ja, auf was ich mich einstellen muss.


Laut Verfügbarkeitscheck sollte Internet möglich sein. Aber ich bin mir unsicher, ob es dann auch wirklich bei mir ankommt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Hier sind noch die Bilder dazu:
Telefondose.JPGKabel an der Wand.JPGLeitungskasten.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pade
Datenguru
Datenguru

Ein von dem Wohnungseigentümer oder Vermieter beauftragter und bezahlter Elektriker kann die nötige Verkabelung erneuern oder fachgerecht verlegen. Die aktuelle "Notverkabelung" ist inakzeptabel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Sandro92,

das sieht ja wirklich amateurhaft aus.  Aber es wird funktionieren. Ein Techniker von der Deutschen Bundespost oder der Telekom hat das nicht gelegt. Das hat ein Vormieter oder der Vermieter so hingepfuscht. 

Ich würde nach Absprache mit dem Vermieter die frei liegende Leitung vor allem an der Außenwand mit Kabelschellen festlegen und die TAE-Dose an der Wand oder der Fensterbank festschrauben, damit nicht das Kabel durch Belastungen abreisst oder bricht. Entweder selbst machen oder einen Freund bitten, der so etwas kann. 

Wenn man sich ein wenig mit Elektrik auskennt, kann man das Kabel auch ab dem Übergabepunkt der Post neu und besser verlegen. Das ist dann zwar streng genommen nicht zulässig, aber möglich. Das müsste mit dem Vermieter abgesprochen werden. Ob sich das lohnt, müssen Sie sich überlegen.

Viele Grüße

Wilhelm 

@Sandro92 

Ich würde im Übergabeprotokoll fuer die Wohnung die TAE-Dose (DSL-Anschlussdose) als Mangel aufnehmen. Dann ist auch der Vermieter fuer eine ordentlich angeschlossene TAE-Dose / DSL-Anschluss mit in der Pflicht. Die Leitung muss sicherlich bei verlegt werden, damit es bei einem DSL-Anschluss nicht zu Stoerungen kommt. Ein altes Telefon war da etwas anspruchsloser 😀

pade
Datenguru
Datenguru

Ein von dem Wohnungseigentümer oder Vermieter beauftragter und bezahlter Elektriker kann die nötige Verkabelung erneuern oder fachgerecht verlegen. Die aktuelle "Notverkabelung" ist inakzeptabel.