abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist WiFi Calling auch ohne Vodafone eine Vodafone Mobilfunk Nummer möglich?
BerndG
App-Professor
App-Professor

Aktuell habe ich einen Red Internet und Phone 16 DSL-Vertrag und verfüge über KEINE Vodafone Mobilfunknummer.
Kann ich die Option WiFi Calling nutzen?

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @BerndG,

 

 

für WiFi-Calling benötigst du eine Mobilfunknummer mit dem entsprechenden Vertrag, da bei schlechtem Empfang das Endgerät (Smartphone) dann auf WiFi umstellt, um die Gesprächsqualität zu erhöhen. Hierbei spielt es keine Rolle, bei welchem Provider du diese Mobilfunknummer hast. Wichtig ist nur, dass der jeweilige Vertrag und auch das Endgerät (Smartphone) die Funktion WiFi-Calling unterstützen.

Hier ein paar Infos rund um Wifi-Calling

 

Hallo Mav1976

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die Option Vodafone WiFi Calling derzeit nicht Nutzen.

Unter "MeinVodafone" wird mir WiFi Calling auch nicht angezeigt.

Hallo BerndG,

der Mobilfunkanbieter ist für WiFi Calling die entscheidende Stelle. Wenn dieser und das Smartphone WiFi Calling unterstützt, dann ist nur noch das Vorhandensein von WLAN nötig und WiFi Calling ist möglich. Auf vertragliche Beziehungen zum DSL Anbieter kommt es nicht an. Man kann WiFi Calling z.B. auch beim Hotel WLAN nutzen. Von daher wird WiFi Calling bei "MeinVodafone" nicht angezeigt, weil der Internetanbieter da nichts "freizuschalten" hat.

Grüße

Wilhelm

Hallo Wilhelm

Ok, "Vodafone WiFi Calling" ist also nur für alle, die einen passenden Mobilfunktarif bei Vodafone gebucht haben und steht in keinem Zusammenhang mit den Festnetz-Tarif von Vodafone.