Menu Toggle

                                                                                         

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
wlan probleme mit fritzbox 6490 cable
Highlighted
Netzwerkforscher

Seit längerer Zeit habe ich nun Probleme mit meiner Fritzbox (Homebox). Und zwar habe ich z.b. über mein iphone ganz normal Internet. Nun wenn ich z.b. vom Schlafzimmer ins Bad gehe habe ich auf einmal kein Internet mehr an meinem Handy. Natürlich hab ich dieses Problem auch wenn ich nicht in ein anderes Zimmer gehe, wenn ich z.b. an meinem pc bin und meine Nachrichten an meinem Handy ansehen will, sehe ich, dass ich mal wieder kein Internet habe. Um dieses Problem zu beheben, muss ich jedes mal das wlan an meinem Handy aus und ein schalten also so gesagt erneut verbinden. Leider hab ich dieses Problem nicht nur mit meinem Handy (iphone xs max) sondern auch mit meinem pc, iphone 8, iphone xr usw. Langsam nervt es wirklich, immer das wlan aus und ein zu schalten. Ich schreibe nun auch schon länger mit dem avm Support, der mich immer nur auf die Standart Fehlerbehebungsbeiträge von avm verweist, die in meinem Fall nichts bringen. Nun wollte ich fragen, ob jemand bereits dieses Problem auch hatte oder mir bei diesem Problem helfen kann. Übrigens, fritzbox wurde resetet, die fritzbox hat kaum Störsignale und sie steht sein 2 1/2 Jahren auf der selben Stelle, aber erst seit ein paar Monaten hab ich dieses Problem also kann es auch nicht an dem Standort der fritzbox liegen.

lg

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
SuperUser

Es muss nicht an deinen Geräten liegen - es kann auch einfach an einem WLAN-Netz eines Nachbarn liegen, der dein WLAN jetzt stärker stört.

 

Leider kann man da auch nur auf die Standard-Mechanismen verweisen, weil es da leider keine andere Methode gibt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort. Nur leider sind kaum andere Störsignale vorhanden. Es gibt ungefähr ca. 5 andere wlan die meine fritzbox mit einem Balken empfangt bekommt. Deshalb würde ich das auch ausschließen. Nun, finde ich es halt komisch, dass ich das wlan an meinem Handy aus und ein schalten muss damit es wieder geht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Moin,

seit wann hast du denn die "neue" 7.12 Firmware drauf?

hast du auf der Fritzbox irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen? 

tritt das Problem auch mit deaktiviertem Band Steering auf?

hast du nach dem letzten Reset ein Backup eingespielt? 

 

Gruß Robert 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

die Firmware habe ich noch nie aktualisiert, da diese ja automatisch aktualisiert wird da die Box von Vodafone ist.

Nein eigentlich nicht, ich habe die fritzbox nur einmal zurückgesetzt.

Das hab ich bisher noch nicht ausprobiert, kann ich aber mal machen.

Nein, hab ich nicht.

lg

 

Mehr anzeigen