TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2021 15:21
Hallo,
seit meinem Umstieg auf Vodafone Kabel habe ich Probleme mit dem VPN zum Firmen-Netzwerk (dieser benutzt IPv4). Sobald ich den VPN anschalte bricht die Verbindung laut speedtest von 90 auf ~0.2 mbit/s ein, so ist das Arbeiten im homeoffice leider quasi unmöglich.
Eine Reduzierung der MTU package size auf 1300 hat leider nicht geholfen.
Sobald ich die Firewall deaktiviere funktioniert der VPN einwandfrei. Ich schließe daraus, dass die Firewall irgendetwas blockiert, das der VPN benötigt, habe aber leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bei meiner vodafone station gefunden. Kann das an einer falschen/veralteten Software liegen?
angezeigte Firmwareversion: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10
Liebe Grüße,
Julia
am 22.04.2021 21:24
Hallo Julia36,
wir schauen uns das gerne genauer an. Bitte beantworte vorab einmal die offenen Fragen aus dem Link.
Viele Grüße, Martin
am 23.04.2021 07:42
Hallo @Martin59
Ich wohne in Baden-Württemberg (69126), der Vertrag ist Red Internet & Phone 100 Cable U und ich nutze die Vodafone Station als Leih-Gerät.
Der Fehler ist wie beschrieben ein massiver Geschwindigkeitseinbruch sobald VPN aktiviert wird (von ca 100 mbit/s auf 0.02 mbit/s), welcher nicht auftritt wenn ich die firewall ausschalte. Mein Dienst-Laptop ist per Wlan verbunden. Das Problem tritt Uhrzeit- und Browserunabhängig in Chrome, Firefox und Edge seit Beginn des Vertrages Anfang April auf. Ich nutze Windows.
Die Fehlerhotline hat mir gesagt sie könne mir nicht helfen und hat mich an die Vertragsabteilung verwiesen.
Was ist mit Signalwerten gemeint? In die Oberfläche meines Routers komme ich, dort weiß ich aber nicht genau welche Informationen benötigt werden.
Liebe Grüße,
Julia
am 29.04.2021 11:27
@Martin59 fehlen noch Informationen?
am 30.04.2021 14:48
HI Julia36
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 02.05.2021 16:13
am 07.05.2021 15:49
Hi Julia36
Da Dein Gerät seit mehr als 20 Tagen als online angezeigt wird, habe ich nun einmal auf Entfernung einen Neustart bewirkt. Dies dauert 10-15 Min., bitte teste anschließend einmal die Verbindung per LAN.
Beste Grüße
Ida
am 07.05.2021 16:23
@Ida hast du das Problem verstanden?
@Julia36 schrieb:Sobald ich den VPN anschalte bricht die Verbindung laut speedtest von 90 auf ~0.2 mbit/s ein
...
Sobald ich die Firewall deaktiviere funktioniert der VPN einwandfrei. Ich schließe daraus, dass die Firewall irgendetwas blockiert, das der VPN benötigt.
Hallo Julia,
klingt nach einem Fehler in der Firmware des Routers.
Du kannst mal versuchen den Laptop im Router als exposed Host zu deklarieren.
Er wird dann zwar nicht mehr richtig durch die Routerfirewall geschützt, allerdings betrifft das nur die Verbindung für die du es eingerichtet hast.
Hast du z.B. den exposed Host für die LAN Verbindung des Laptops eingerichtet, ist er, wenn du das Kabel abziehst und wieder über WLAN verbunden ist, geschützt.
Solange du über LAN mit dem VPN arbeitest muss dann die Laptopfirewall den Schutz übernehmen.
Gruß Robert