abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

technicolor cga4233de Bridge Mode
Verkabelter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bitte um Hilfe:

Ausgangslage:
Windows 10 PC
Red Internet & Phone 200 Cable
technicolor cga4233de
Fritzbox 4040

 

PC ist per Powerline verbunden

In der Fritzbox ist der Powermode aktiv und in
den Verbindungseinstellungen habe ich mehr als
200000 kbit/s eingestellt...

Problem:
Bringe trotzdem maximal 70 mbit/s Download zusammen.
Manchmal zappelt es sogar nach unten.
Wenn ich den PC direkt mit dem Kabelmodem verbinde
sind teilweise über 200Mbit möglich...

 

Jetzt habe ich rumrecherchiert und bin auf den Bridge Mode gekommen.

Der muss im Kabelmodem scheinbar aktiviert werden, wenn ein

externer Router dahinter läuft. Selbiger ist bei mir ausgeschaltet.


Nun steht hier:
Die Aktivierung des Bridge Mode sollte nur von Experten mit Netzwerkkenntnissen vorgenommen werden....
Hmm... Sind nach Betätigen des Buttons noch weitere Feineinstellungen zu treffen?
Ansonsten würde ich den mal aktivieren - es sei denn die Experten hier haben eine andere Lösung
für mein Problem..

 

Freundliche Grüße
Gert

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Verkabelter,

 

danke für die Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass nach Einstellen des BridgeMode der Anschluss jetzt mit Deiner Heimnetzanlage so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.

 

Ich mache hier dann auch zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das liegt an deinem Powerline. Wenn die 200.000 per LAN direkt Anschluss ankommen, dann ist ja seitens des Anschlusses alles in Ordnung.

 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

Dann muss ich meine Anfrage präzisieren -sorry.

Die Direktverbindung zwischen Modem und PC habe ich mit einem Kabel hergestellt.
Powerline ist eine 500 mbit Variante...

 

Ich kann ja mal im Laufe des Tages den PC mit Powerline zum Modem direkt verbinden.
Aber wozu ist dann der Bridge Mode im Modem?
Wenn man den ohne Probleme aktivieren, bzw. wieder deaktivieren kann,

probiere ich das lieber zuerst.

Danke für Deine Antwort

 

Freundliche Grüße
Gert

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Verkabelter,

 

nach dem Brigdemode musst Du direkt am Router nichts mehr einstellen. Daher empfehle ich das Einschalten. Wie Du schon sagst, direkt am Router passt die Geschwindigkeit. Der Flaschenhals ist dann das Heimnetz. Da können wir aber nichts machen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,


vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich aktiviere das jetzt und dann schaue ich weiter.

 

Freundliche Grüße
Gert

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Verkabelter,

 

lass uns bitte eine kurze Rückmeldung zukommen, sobald Du das ganze testen konntest.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Bridge Mode ist aktiviert - es hat sich aber kaum was geändert.

 

Ich hab dann sämtliche Einstellungen in meiner Fritzbox durchgesehen
und bin unter "Heimnetz" darauf Aufmerksam geworden, dass
LAN zum PC via Powerline mit 100mbit rausgeht, obwohl in den
Internet Verbindungseinstellungen Downstream 200, bzw 199 mbit eingestellt ist
und in den Powerline-Eigenschaften Geschwindigkeitsklasse 500Mbit
angezeigt wird.

 

Kurt hatte mich bereits darauf hingewiesen, dass Powerline meine Problemstelle ist...

 

Lt. meiner Internetrecherche scheint das ein grundsätzliches "Kommunikationsproblem"
zwischen einem Gigabitausgang und einer "Gegenstelle" (Powerline) zu sein,
welche keine Gigabit-Eigenschaften hat - so habe ich das jedenfalls verstanden.

 

Ich hab mir jetzt einen Fritz WLan-Stick AC 430 bestellt.
Sollte dann hoffentlich funktionieren.
Ich berichte dann spätestens zum WE hin.

 

Vielen Dank für Dein Nachfragen


freundliche Grüße
Gert

Das Problem bei den Power Line Adaptern liegt oftmals daran, das die Phasen in der Elektroverdrahtung nicht Phasen gleich angeschlossen wurden. Der Adapter funktioniert zwar auch Phasenübergreifend, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, das dann nicht mehr viel rauskommt. 

 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Verkabelter,

 

danke für deine Rückmeldung.

Halte uns bitte einfach weiter auf dem laufenden.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Kurtler  schrieb:

Das Problem bei den Power Line Adaptern liegt oftmals daran, das die Phasen in der Elektroverdrahtung nicht Phasen gleich angeschlossen wurden. Der Adapter funktioniert zwar auch Phasenübergreifend, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, das dann nicht mehr viel rauskommt. 

 

Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Dank WLan jetzt vor 5 Minuten 220mBit!!
Bin begeistert!

 

Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe hier!

freundliche Grüße
Gert