abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Original" AVM FritzBox 6591 Cable anstatt Kabelmodem?
INetJunkie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

aktuell habe ich an meinem 1000er Iternetanschluss ein Kabelmodem von Vodafone (Bridgemodus) an dem eine FritzBox 7390 angeschlossen ist. Diese 7390 macht aber Probleme und daher muss ein neues AVM-Gerät her. Damit ich zwei Geräte dur eines ersetzen kann, ist der Gedanke der, sich eine FritzBox 6591 Cable zuzulegen und dafür das Kabelmodem wegzulassen.

Die Frage ist nur die, ob ich eine neue "original" AVM FritzBox 6591 an meinem 1000er Anschluss ohne Probleme betreiben kann und wenn ja, ob ich damit auch die volle Bandbreite nutzen kann?

Also kein Gerät, dass ich von Vodafone kaufe oder miete.

Kann mir jemand diese Frage sicher beantworten und hat jemand diese Konstelation in Betrieb?

Vielen Dank.  🙂

 

Viele Grüße

 

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @INetJunkie.,

alle Antworten auf deine Fragen findest du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/bd-p/Internet-Endgeraete

Ich selbst habe eine eigene FB 6591 in Betrieb und keine Probleme damit, ob die volle Bandbreite bei dir ankommt kann ich dir nicht beantworten da ich nicht weiss in wie weit dein Segment ausgelastet ist.

 

Gruss

Methusalem1

 

Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die 7390 ist eine uralte Fritzbox und es gibt schon länger keines Service dazu. Sie dürfte schon mit Datenraten von ein paar hundert MBit überfordert sein. Ich benutze sie zwar auch noch, aber nur als Repeater und Switch hinter einer 6591.

Letztere habe ich gestern bekommen und angeschlossen. Sie ersetzte meine vormalige 6490, die sich ja ebenfalls nicht für Gigaspeed empfielt. Deswegen gibt es bei Vodafone diese auch nicht in Verbindung mit dem Gigatarif.

Das wäre auch mein Plan, dass ich die alte 7390 als Dect- und WLAN-Repeater verwende.

MyDarkestFears
Digitalisierer
Digitalisierer

@INetJunkie 

Ich selbst betreibe meine eigene AVM FritzBox 6591 (AVM, keine  Providerbox) ohne Probleme, kann die "Fritte" also nur empfehlen, speziell für die genannten Anforderungen   sollte der Funktionsumfang optimal sein. 😉

Die Frage der Bandbreite an sich kann natürlich meinerseits nicht beantwortet werden, da ich deine örtlichen Gegebenheiten nicht kenne. Ich kann dir aber versichern,  dass - mit technischen Nachbesserungen von Vodafone- ich mittlerweile in meiner Stadt die volle Bandbreite nutzen kann und das zu mindestens 85%  des Tages. Vermutlich sollte es also auch bei dir funktionieren.

Gruß  

... dass - mit technischen Nachbesserungen von Vodafone- ich mittlerweile in meiner Stadt die volle Bandbreite nutzen kann...

@MyDarkestFears 

Danke Dir für die Info. Was meinst Du genau mit "technischen Nachbesserungen von Vodafone"?

@INetJunkie 

laut dem Support musste an der Leitung noch nachgebessert werden (irgendwas war daran wohl nicht in Ordnung); seitdem dieses technische Problem gelöst wurde, kann ich - momentan- nicht klagen, die Fritzbox macht was sie soll und das bei max. Bandbreite.