abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

pfsense: IPv6-Verbindungsabbrüche
HSC0
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe einen Kabel-Vertrag mit fester IPv4-Adresse und festem IPv6-Präfix (/56).
Ich betreibe an meinem Anschluss eine pfsense-Box mit Version 2.4.3-RELEASE-p1 (amd64).
Der Kabel-Router läuft im Bridge-Mode.
In der pfsense habe ich im WAN-Interface DHCP und DHCP6 aktiviert und frage für IPv6 ein /56-Präfix an.

Das funktioniert alles, ich erhalte meine IPv4-Adresse, mein IPv6-Präfix und kann im LAN /64-Adressen verteilen.
Das Problem ist, dass zwar die IPv4-Konnektivität immer funktioniert, aber die Verbindung von IPv6 immer nach ziemlich genau 2:04 Minuten abbricht.
Um die Verbindung wiederherzustellen, muss ich die Verbindung des WAN-Interfaces mit Release und Renew neu aufbauen, wonach ich dann wieder 2:04 Minuten IPv6-Adressen erreichen
kann, bevor die Verbindung wieder mit "No Route to Host" beim Ping abbricht.
Dieses Verhalten tritt mit einem frisch aufgesetzten pfsense auf, sodass ich ausschließen kann, dass das Problem an von mir getroffenen Veränderungen der Einstellungen liegt.

Ist jemanden dieses Verhalten bekannt und was kann ich tun, um es zu beseitigen?

17 Antworten 17
Sowohl Adresse als auch Präfix haben eine preferred lifetime von 2700 und eine valid lifetime von 5400.

Hört sich soweit gut an...

Schau mal, ob die Default-Routen nach den 2 Minuten noch passen - wenn die dann nicht mehr da sind, muss irgendein anderes Programm die Routen anpassen.

Mir ist etwas aufgefallen. Während auf der Seite Interfaces die Gateway-IPv6 unverändert auch nach Abbruch der Verbindung bleibt, verschwindet die default-IPv6-Route bei den Routen.
HSC0
Digitalisierer
Digitalisierer
Hier sind die Routen während die Verbindung steht.
HSC0
Digitalisierer
Digitalisierer
Und hier nach Abbruch der Konnektivität. Es fehlt ganz oben der Eintrag "default".

Also muss irgendein Programm die default-Route für IPv6-Traffic löschen oder neu setzen...

Ich habe gestern noch mal mangels Ideen ein wenig getestet und eine statische Route auf fe80::1 erstellt. Das löste das Problem scheinbar auch nicht, aber nachdem ich sie wieder entfernt hatte, lief IPv6 plötzlich dauerhaft. Das hält auch bis jetzt an. Was ich als Lösung des Problems sehr unbefriedigend finde. Ich habe den Eindruck, dass es sich hier um einen Bug in pfsense handeln muss.
HSC0
Digitalisierer
Digitalisierer
Zusammenfassung: Es scheint sich um einen Bug in pfsense zu handeln. Die Standard-Route verschwindet auch bei Standardeinstellungen regelmäßig ohne erkennbaren Grund. Nach dem Erstellen einer statischen Route erscheint in den Routen auch wieder die Standard-Route und verschwindet auch nach Löschen der statischen Route bis zum nächsten Neustart nicht mehr. Danach tritt dasselbe Problem wieder auf. Danke an reneromann für die kompetente Unterstützung bei der Eingrenzung des Fehlers. Thema kann mit schlechtem Workaround geschlossen werden.