Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Kabel: Änderung LED Status bei der Connect Box

DSL: Einschränkung der DSL Dienste im Bereich Frankenthal

Behoben Kabel: Ausfall aller Dienste in Paderborn

Behoben Kabel: Ausfall TV im Raum Ansbach

Behoben Kabel: Ausfall aller Dienste in Rülzheim

 

Dein Anschluss ist gestört und Du findest hier keine Info? Nutze unseren Netz-Assistenten.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
openVPN slow
nikolala
Daten-Fan

Ich benutze openVPN, um mich mit meinem Büro zu verbinden. Seit diesem Jahr ist die Download-Geschwindigkeit sehr langsam (200KB), wenn ich mit openVPN auf meinem Windows 10 PC verbunden bin. Letztes Jahr hatte ich gute Geschwindigkeiten, und meine Partnerin bekommt jetzt 6-7MB Download-Geschwindigkeit mit ihrer Firma VPN-Verbindung (nicht openVPN). Dies tritt sowohl bei einer kabelgebundenen als auch bei einer drahtlosen Verbindung auf.

 

Das Problem tritt auf, wenn OpenVPN im UDP- und TCP-Modus verbunden ist. Ich habe versucht, meinen Laptop über einen benachbarten Internetanschluss mit einem anderen Internetanbieter zu verbinden und erhalte eine höhere Geschwindigkeit.

 

Ich habe versucht, den "Firewall"- und "Ping"-Schutz auf meinem Router zu deaktivieren, und das Ergebnis ist das gleiche.

 

Warum ist die Verbindung so langsam geworden, können Sie das Problem beheben? Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Router?

 

Ich wohne in Baden Württemberg.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Joe

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser

Schau mal bitte die MTU-Einstellungen bei OpenVPN nach - im besten Fall wird die Konfiguration um den Eintrag "link-mtu 1432" ergänzt.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey nikolala,

wie ist denn Deine Geschwindigkeit, wenn Du kein openVPN nutzt? Hast Du beim regulären Surfen auch Beeinträchtigungen feststellen können?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
nikolala
Daten-Fan

Hallo R4mona

Ohne openVPN ist die Geschwindigkeit gut.

Viele Grüße

Nikola

 

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo nikolala,

 

hast Du einen DS-Lite oder Dual-Stack Anschluss? Bist Du mit LAN oder WLAN verbunden? Welchen Router benutzt Du?

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen