abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nichts geht mehr
1frustrierter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mir am Telefon eine neue, schnelle Fritz.Box 6490 aufschwatzen lassen, mit dem Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable". Seitdem lässt sich mein VPN-Zugang auf mein NAS nicht mehr einrichten, außerdem ist der Fernzugriff mit Qfile auf mein NAS nicht mehr möglich, auch mein EDV-Servicetechniker musste passen.

Mit meinen Handy`s iPhone's 6s und 8 plus  erreiche ich im Wlan - SIM gesperrt - Downloadgeschwindigkeiten von um die 190 Mbps, gibt es nichts zu meckern, muss aber neben der Fritz.box sitzen. Mit dem Laptop erreiche ich gerade mal um die 35 - 40 Mbps, obwohl ich mit meiner "alten" Fritz.box 6360 um die 96 Mbps erreichte, was meinem Tarif entsprach. Netzwerkkarte 10/100/1000 Mbit/s im Einsatz, Netzwerkkabel 3m lang, 10/100/1000 Mbit/s. Mehr Geld (obwohl es eigentlich günstiger werden sollte) und schlechtere Leistung. Wie krieg ich das hin? Eine Geschwindigkeit von mind. 150 Mbps sollte mit dem Laptop schon drin sein. Vor allem mein Fernzugang ist mir wichtig, da ich oft unterwegs bin, auch im Ausland, was mit meiner "alten" Fritz.box hervorragend geklappt hat.

32 Antworten 32

Ein großes Danke an Vodafone!!!! für die Förderung von Corona

Durch den Einzug von IPv4-Adressen bei Umstellung auf einen "Neuen un schnelleren Vertrag, der einem am Telefon aufgeschwatzt wird (nur schneller, sonst alles beim alten und eine neue FritzBox gibt es dazu) ist jetzt kein Homeoffice mit VPN-Verbindung auf mein NAS mehr möglich. Durch Corona soll ja Homeoffice ausgeweitet werden.

Nach meiner Reklamation bekan ich telefonisch die Auskunft: Mitarbeiter von Vodafone sind angehalten, "Privatnutzern" die IPv4 zu "entziehen" (durch aufschwatzen neuer Verträge ohne IPv4) damit diese IPv4 dann im Businessvertrag weiter verscherbelt werden können.

Übrigens: der Mitarbeiter der mich angerufen hat: völlig unqualifiziert, wusste eigentlich nicht worum es geht, ich bin zwar kein IT-Profi, im Vegleich zum Vodafone-Mitarbeiter aber Spezialist. War anscheinend einer von irgend einem Call-Center und hat vorher über Heckenscheren geredet.

Vodafone, so kann man mit "Kunden" nicht umgehen. Vergleiche auch GigaTV

"Mitarbeiter von Vodafone sind angehalten, "Privatnutzern" die IPv4 zu "entziehen" (durch aufschwatzen neuer Verträge ohne IPv4) damit diese IPv4 dann im Businessvertrag weiter verscherbelt werden können."

Interesante Story, die Realität ist aber so das bei Tarifwechsel oder Neubestellung einfach die aktuellen AGBs angewandt werden.  Die AGBs findest du hier.

Wenn ein Kunde explizit nach einer IPv4 fragt wird er auf den Business Vertrag hingewiesen bei dem es eine Feste IP Option gibt.

Alternativen dazu ist eine eigene Fritzbox oder den Standard Router in den Bridgemode zu setzen und ein eigenes Endgerät dahinter zu betreiben wenn notwendig. (funktioniert noch - keine Garantien)

War eigentlich mittlerweile ein Techniker bei dir ? oder läuft alles ? 

 

 

 

 


@1frustrierter  schrieb:

Ein großes Danke an Vodafone!!!! für die Förderung von Corona

 


aber sonst ist noch alles "OK" bei dir?

solche Sprüche kannst du die echt sparen!