abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nichts geht mehr
1frustrierter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mir am Telefon eine neue, schnelle Fritz.Box 6490 aufschwatzen lassen, mit dem Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable". Seitdem lässt sich mein VPN-Zugang auf mein NAS nicht mehr einrichten, außerdem ist der Fernzugriff mit Qfile auf mein NAS nicht mehr möglich, auch mein EDV-Servicetechniker musste passen.

Mit meinen Handy`s iPhone's 6s und 8 plus  erreiche ich im Wlan - SIM gesperrt - Downloadgeschwindigkeiten von um die 190 Mbps, gibt es nichts zu meckern, muss aber neben der Fritz.box sitzen. Mit dem Laptop erreiche ich gerade mal um die 35 - 40 Mbps, obwohl ich mit meiner "alten" Fritz.box 6360 um die 96 Mbps erreichte, was meinem Tarif entsprach. Netzwerkkarte 10/100/1000 Mbit/s im Einsatz, Netzwerkkabel 3m lang, 10/100/1000 Mbit/s. Mehr Geld (obwohl es eigentlich günstiger werden sollte) und schlechtere Leistung. Wie krieg ich das hin? Eine Geschwindigkeit von mind. 150 Mbps sollte mit dem Laptop schon drin sein. Vor allem mein Fernzugang ist mir wichtig, da ich oft unterwegs bin, auch im Ausland, was mit meiner "alten" Fritz.box hervorragend geklappt hat.

32 Antworten 32
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 1frustrierter,

 

einen Teil hast Du mit der Hilfe von RobertP ja schon hinbekommen. Kannst Du die Fast Ethernet Geräte mal aus dem Netzwerk entfernen und noch mit einem anderen LAN-Gerät messen?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia!

Entschuldigung, wenn ich so lange nicht geantwortet habe, gab leider wichtigeres zu tun.

Zählen FRITZ!Powerline auch zu den Fast Ethernet Geräten? Habe ein Fritz!Powerline 1220E an der FRITZ!Box angeschlossen, mit dem ich quasi ins Netz einspeise. Dann sind noch 2Stck Fritz!Powerline1000E (davon einer für GigaTV) und 2 Stck Fritz!Powerline520E im Netz. Das Netz hat aber schon vor dem Tarif- und FRITZ!Box-Wechsel existiert und funktioniert.

Mein Laptop ist das einzige Gerät, das über LAN direkt mit der FRITZ!Box verbunden ist, alle anderen Geräte über Powerline. I-Pad und I-Phones über Wlan. Andere Rechner im Netz haben noch eine 10/100 Netzwerkkarte.

Nun steigt manchmal Powerline 1220E aus, muss dann neu aktiviert werden damit das Netz wieder funktioniert.

Heute habe ich sagenhafte 90,16 Mbps erreicht, am 17.12.120,92, dazwischen aber auch schon mal 58,59 Mbps. Zu wenig für den teueren Tarif. Noch nicht gelöst ist das Problem mit VPN, auf das ich nicht verzichten kann, auch wenn der NAS-Zugriff über Qfile wieder funktioniert.

Freue mich auf Deine Antwort.

Schöne Grüße

Anton

Moin,

wenn ich deinen Aufbau so lese, frage ich mich, steht die Fritzbox im Keller oder hast du ein 500 qm Wohnung? 

Gruß Robert 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 1frustrierter,

 

PowerLine zählt nicht als eigenständiges Gerät. Hast Du eventuell noch eine Alternative zu Deinem Laptop?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Weder das Eine, noch das Andere.

Die FritzBox steht ca. 1,5m neben meinem Laptop, mit LAN-Verbindung. Da die Wlan-Geschwindigkeit rapide abnimmt, wenn man sich von der FritzBox entfernt, habe ich für andere Geräte im Netz eben das Powerline angelegt, ist halt stabiler.

Wenn man von Vodafon eine "Gerätetausch" für den Fernsehrecorder angeboten bekommt, gleichzeitig GigaTV untergejubelt wird, braucht man halt auch für den Fernseher zwingend Internet, um die Funktionen (zeitversetztes Fernsehen, Sendung anhalten usw.) nutzen zu können, die mein alter Recorder auch ohne Internet konnte, das nur nebenbei.

Wenn wir schon dabei sind: Ich war schon Kabelkunde, da war das Ganze noch bei der Deutschen Bundespost, bevor es Kabel und dann Vodafon wurde. Meine Mobilfunkverträge existieren schon über 30 Jahre, da war das noch Mannesmann D2, Telefon und Internet habe ich seit 2008 nachdem ich mich über die Telekom geärgert habe.

Was aber derzeit bei Vodafon über "Telfonverkauf" abläuft ist unter aller Kanone. Mit keinem Wort wird beim "Verkaufsgespräch" erwähnt, dass mit dem neuen Tarif Red Internet & Phone 200 Cable und der FritzBox 6490 höhere Anforderungen ab die Hardware gestellt werden, um die höhere Geschwindigkeit nutzen zu können, dass der NAS-Zugriff erst mal Geschichte ist und VPN der Vergangenheit angehört, obwohl auf den Hilfeseiten zu lesen ist, dass Kunden, die Internet schon vor 2013 genutzt haben, auch weiterhin eine VPN-Adresse erhalten.

Als Firmenkunde für Mobil bin ich immer bestens beraten, was im Privatbereich Internet/Telfon/Fernsehen nicht der Fall ist, deshalb auch mein Nickname.

Hallo Manu!

Leider ist mein Laptop der einzige mit eine 10/100/1000 Netzwerkkarte

 

Gruß

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 1frustrierter,

 

ich verstehe Dich natürlich und die Fragen zielen nur darauf ab, Dir z helfen. Auch wenn es Dir vielleicht nervig vorkommen mag, ein gewisser Sinn steckt schon dahinter.

 

Ich schau mir auch gern mal Deinen Anschluss an, vielleicht ist ja etwas grundlegendes zu erkennen oder die Box hat einen Defekt...

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sag mir dann hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu!

Ich bin ja für jeden konstruktive Antwort dankbar, wenn man aber Monate rumeiert ohne nennenswerten Erfog nervt das schon.

Hilf mir bitte weiter, wie ich zur Privatnachricht komme. "Privatnachricht" ist zwar in Deiner antwort unterstrichen, aber kein aktiver Link.

 

Gruß

1frustrierter

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 1frustrierter,

 

sorry, da hat das wohl leider nicht geklappt mit dem Link.

 

Hier noch mal: Privatnachricht 

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachricht gesendet

 

Gruß

1frustrierter