abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neuer Router VPN HomeOffice nicht möglich
tsj09-2008
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

seit Mittwoch haben wir von Vodafone einen neuen Router. Mit W-lan klappt alles, allerdings habe ich Probleme mit dem Laptop vom Arbeitgeber. Über diesen kann keine VPN Verbindung hergestellt werden. Es kommt folgende Fehlermeldung: Der L2TP-Verbindungsverusuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist.

Ich habe schon einmal mit Vodafone telefoniert. Die haben uns ipv4 freigeschaltet, aber leider kann ich mich immer noch nicht ins VPN einwählen. Mein Arbeitgeber sagt, es muss am Router liegen, da es ja mit dem alten Router problemfrei geklappt hat.

Was können wir noch machen? Ich bitte um Infos, wenn möglich so, dass ich es als Laie auch verstehen kann, was zu tun ist. Herzlichen Dank vorab!!! 🙂

 

 

23 Antworten 23

Dafür gibt es derzeit leider keine andere Lösung, als das manuell zu deaktivieren. Um das zu beheben, muss erst ein Firmwareupdate zur Verfügung gestellt werden.

 

Und erschwerend kommt noch dazu, das sich die Firewall alle 24 Std. wieder selbst aktiviert. Auch die kann man derzeit nicht auf Dauer deaktivieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort. Aber das ist keine Lösung, die ich akzeptiere.  Daher nochmal meine dringende Bitte an einen Vodafone Moderator, sich dieser Sache anzunehmen. Wenn ich schnelleres Internet buche und einen neuen Router bekomme, erwarte ich auch, dass dieser ohne Einschränkung funktioniert. Firewall jedes Mal manuell deaktivieren ist absolut inakzeptabel.

Schönen Abend 

 

Da wird dir leider ein Mod auch nichts anderes sagen können. Einzige Möglichkeit wäre da ein Routertausch auf den Technicolor.

 

Aber das wird normalerweise auch nicht gemacht.

 

Na warten wir mal ab.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

ich stimme dir ja zu, dass das Deaktivieren der Firewall nicht die Lösung sondern nur ein Workaround ist, aber es gibt im Moment noch keine richtige Lösung.

Da es kein alternatives Gratisgerät gibt, bleibt dir nur auf das Update zu warten oder dir einen eigenen Router zu kaufen.

Auch wenn das jetzt für dich absolut unbefriedigend ist, es ist wie es ist.

 

Gruß Robert 


@Kurtler  schrieb:

....Einzige Möglichkeit wäre da ein Routertausch auf den Technicolor.

 


den hat sie doch bereits  😉

 

Gruß Robert 

@RobertP 

 

Ich dachte, sie hat den Arris.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@tsj09-2008  schrieb:

Hallo Robert,

das alte Modell hieß CH6640E und das neue ist CGA 4233DE. Hilft das weiter?

Danke vorab!!

Liebe Grüße von Sabrina


Der CGA4233DE ist von Technicolor 

und wenn ich mich nicht irre klappt der Workaround mit dem Deaktivieren der Firewall in der Form beim Arris nicht

 

Gruß Robert 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

leider kann man da wenig machen, man könnte den Bridgemode probieren - dann ginge halt kein W-Lan mehr, aber das Gerät ist dann nur ein normales Modem.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ich fasse nochmal zusammen: Vodafone verkauft mir schnelleres Internet und teilt mir mit, dass wir hierfür einen neuen Router benötigen. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass dieser Router technisch nicht einwandfrei läuft und vor allem keine VPN Verbindung (in Zeiten von Corona und Homeoffice wichtig!) ohne Ausschalten des Firewalls möglich ist. Reklamiert man dies bei Vodafone erhält man die Info, dass dies momentan so ist und nicht zu ändern sei. Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht unter Kundenservice.

 

Um eine Lösung zu finden, habe ich folgende Fragen: wann ist die Fritzbox wieder lieferbar? Mit dieser müsste VPN dann laufen, oder?

Könntest Du mir bitte nochmal genauer erklären, was Bridgemode ist und was von vorhanden sein muss, um dies nutzen zu können?

 

Danke und schönen Abend

 

 

in den AGB´s ist VPN nicht enthalten, da steht Zugang zum Internet über DS-Lite , Businessvertrag buchen mit fester IP, soll doch dann der AG zahlen wenn er Homeoffice will!

 

 

Der glubb is a Depp