Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

neue ip trotz ip4v

TheRealLumicron
Digitalisierer

hallo, mein gesamtes system ist vor ein paar tagen zusammengebrochen. erst nach stundenlanger fehlersuche konnte ich feststellen, das sich meine ip geändert hatt. dabei habe ich seit langen eine feste ipv4. was ist denn da los? ich musste stundenlang programme ändern damit ich halbwegs wieder zugriff auf meine überwachungskamera und andere programme habe. aber mehrere programme laufen garnicht mehr und sagen: unusable network, we detect an vpn or data center ip....ich benutze keinen vpn oder ähnliches. auch habe ich seitdem immer wieder mit verbindungsabbrüchen und langsamer verbindung zu tuen. besagtes ereignis muss sich am 02.04 ereignet haben.

(1)
Mehr anzeigen
35 Antworten 35
reneromann
SuperUser

Sofern du keinen Business-Vertrag mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse" hast, ist deine IPv4 KEINE feste Adresse, sondern dynamisch. Sie kann(! - nicht muss) sich daher von Zeit zu Zeit ändern!

(5)
Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Und als kleiner Nachtrag, solltest Du nicht die feste IP Option gebucht haben, kann deine IPv4 auch jederzeit ersatzlos entfallen.
(4)
Mehr anzeigen
TheRealLumicron
Digitalisierer

um das klar zu stellen, ich hatte eine statische ipv4 über 5 jahre lang. diese habe ich mir extra geben lassen da ich diese benötige zum portforwarding. zb für meine überwachungskameras und diverse andere programme. das funktioniert alles nun nicht mehr, ausser ich ändere jeden tag in einem langwierigen prosess die configs sämtlicher programme, und das geht auch nur bei 50%. manche programme verweigern mir komplett den dienst, sogar manche spiele starten garnicht mehr. also spart euch eure unqualifizierten meinungen. kann mich bitte ein mod aufklären was da plötzlich los ist?

(1)
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@TheRealLumicron  schrieb:

um das klar zu stellen, ich hatte eine statische ipv4 über 5 jahre lang.


Wenn du keinen Business-Tarif mit der gebuchten Option "Feste IP-Adresse" hast, hast du garantiert keine statische IPv4 gehabt. Du hast dann einfach nur Glück gehabt, dass sich deine öffentliche IPv4 in der Zeit nicht verändert hat - denn diese wechseln im Kabelnetz (i.d.R.) wesentlich seltener als im DSL-Netz.

 


@TheRealLumicron  schrieb:

diese habe ich mir extra geben lassen da ich diese benötige zum portforwarding. zb für meine überwachungskameras und diverse andere programme.


Nein, für Portforwarding brauchst du keine statische IPv4 - also eine IPv4, die sich garantiert nie ändert, sondern du brauchst "nur" eine öffentliche IPv4. Eben jene öffentliche IPv4 kann über längere Zeit identisch bleiben, sie kann sich aber auch in unregelmäßigen Abständen ändern.

 


@TheRealLumicron  schrieb:

das funktioniert alles nun nicht mehr, ausser ich ändere jeden tag in einem langwierigen prosess die configs sämtlicher programme, und das geht auch nur bei 50%.


Genau dafür nutzt man statt der IPv4 dann Dienste wie DynDNS (z.B. myFritz oder dyn.com), die per Software auf dem Rechner oder per Konfiguration im Router einen sich nicht ändernden Namen (z.B. meinzuhause.dyn.com) auf die wechselnde IPv4 "abändern". Die Programme bekommen in ihrer Konfiguration dann "meinzuhause.dyn.com:1234" statt "12.34.56.78:1234" eingetragen - und sobald sich die IPv4 auf 23.45.67.89 ändert, muss nur der Name neu aufgelöst werden (was die Geräte eh andauernd machen).

 


@TheRealLumicron  schrieb:

manche programme verweigern mir komplett den dienst, sogar manche spiele starten garnicht mehr.


Das hat dann aber andere Gründe - außer du hast in den Konfigurationen ebenfalls "hardcoded" die nun falsche IPv4 hinterlegt. Was natürlich gerade ohne die o.g. Option "Feste IP-Adresse" mehr als leichtsinnig wäre.

 


@TheRealLumicron  schrieb:

kann mich bitte ein mod aufklären was da plötzlich los ist?


Wie gesagt - wenn du keine explizite Zusage für eine statische IPv4 in Form eines Business-Tarifs mit zugebuchter Option "Feste IP-Adresse" hast, dann hast du schlichtweg keine statische IPv4 gebucht und damit kann sich die IPv4 immer mal ändern. Da kann ein Mod auch nicht mehr aufklären - weil es dort schlichtweg nichts aufzuklären gibt, da du dann keinen Anspruch auf eine statische IPv4 hast.

(4)
Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@TheRealLumicron ich vermute du verwechselst feste IP und öffentliche IP

du könntest auch mal verraten um welchen Router es eigentlich geht.

 

Gruß Robert 

 

Mehr anzeigen
TheRealLumicron
Digitalisierer

wiegesagt, ich bin nicht hier um mir irgendwelche mutmassungen von irgendwelchen fremden anzuhören. nur vodafone kann mir erklären was genau passiert ist, und ob ich wieder zum vorherigen status zurückkehren kann. wenn nicht muss ich den provider wechseln. nur vodafone hatt das recht details zu erfahren. welche art von vertrag ich habe geht niemanden sonnst etwas an. also bitte, geht wem anderes auf den keks der eine meinung sucht. ich brauche technische hilfe de ebend nur vodafone selber geben kann. mehr sage ich dazu nicht.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

Dann bist du hier falsch! Dies ist ein Community Forum und nicht die Hotline. 

So wie du dich verhältst und äußerst wirst du keine Hilfe erhalten.

(2)
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@TheRealLumicron  schrieb:

wiegesagt, ich bin nicht hier um mir irgendwelche mutmassungen von irgendwelchen fremden anzuhören.


Das sind keine Mutmaßungen - Es gibt nur ZWEI Varianten:

a) Business-Vertrag mit gebuchter Option "Feste IP-Adresse" respektive älterer Business-Pro-Vertrag - nur in diesem Fall gibt es eine statische (also wirklich sich nie ändernde) IP-Adresse

b) alle anderen Kabel-Vertragsarten: Es gibt maximal eine dynamische IP-Adresse, die sich jedoch immer mal wieder ändern kann.

 

Andere Möglichkeiten gibt es nicht!

 


@TheRealLumicron  schrieb:

nur vodafone kann mir erklären was genau passiert ist, und ob ich wieder zum vorherigen status zurückkehren kann.


Welchen "Status" meinst du?

Meinst du die "alte" IP-Adresse? Keine Chance - die ist mittlerweile einem anderen Kunden zugeteilt.

Meinst du eine (beliebige) öffentliche IP-Adresse? Ja, möglich - aber mittlerweile nur noch im Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse", da bei allen anderen Tarifen schon seit Jahren "nur" noch DualStack-Lite (also keine eigene öffentliche IPv4, sondern nur noch eine mit vielen anderen Kunden geteilte IPv4) gibt.

 


@TheRealLumicron  schrieb:

wenn nicht muss ich den provider wechseln.


Und auch bei anderen Providern bekommst du als Privatkunde maximal eine dynamische öffentliche IPv4-Adresse - wobei auch bei DSL-Providern mittlerweile auf DualStack-Lite gesetzt wird, da IPv4-Adressen endlich sind. Provider für Privatkunden mit statischer IPv4, also sich nie ändernder IPv4, sind hingegen sehr selten...

 


@TheRealLumicron  schrieb:

nur vodafone hatt das recht details zu erfahren. welche art von vertrag ich habe geht niemanden sonnst etwas an.


Hat hier jemand danach gefragt? Nein.

Nur wenn du keine Details liefern möchtest, musst du damit leben, dass wir dir auch nur allgemeine Informationen geben können.

 


@TheRealLumicron  schrieb:

also bitte, geht wem anderes auf den keks der eine meinung sucht. ich brauche technische hilfe de ebend nur vodafone selber geben kann. mehr sage ich dazu nicht.


Dann bist du hier aber falsch - dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Board und KEIN (Mitarbeiter-exklusives) Support-Portal!

(3)
Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

hast du die Vodafone Station CGA4233DE mit der Firmware Version 2.0.17-IMS-KDG ?

Mehr anzeigen