abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mehrere Probleme mit Vodafon station
rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe folgende unterschiedliche Probleme mit meiner vodafon station (Produktname: CGA4233DE, Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG😞

 

1. DynDNS

ich hab die nötigen Daten in die maske eingegeben, aber die box macht einfach keine updates. Wenn ich mich bei dem Provider (noip) einlogge kann man ja sehen, wann das letzte update gemacht wurde

 

2. port forwardings

Ich hab nen Raspi im Netz, dessen SSH ich von außen zugreifbar machen möchte.

Das problem ist, sobald ich das forwarding eintrage, kann ich mich mit den raspberry auch nicht mehr aus dem internen netz verbinden /zugriff von außen funktioniert auch nicht. Wenn ich die regel wieder ausknippse gehts wieder.

Was aber auch immer angezeigt wird ist: "Dieses Port-Forwarding ist aufgrund einer Änderung im LAN Subnetz ungültig" was auch immer das heißen soll. Der raspi hängt direket per ethernet an der station und ist dort als statische dhcp eingetragen, damit er immer die selbe IP bekommt.

 

3. DHCP adress pool

Einstellungen die man hier macht werden komplett ignoriert. ich wollte den pool eigentlich etwas verkleinern, um etwas raum für statische konfigurationen zu haben

 

edit: jetzt gings von außen nach innen doch - allerdings von innen trotzdem nicht

 

30 Antworten 30
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rene___,

 

also von unserer Seite passt alles. Was wir noch versuchen können, ist noch ein Routertausch.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

seit einiger Zeit (Monate, mit zeitweisen Unterbrechungen) habe ich ähnliche Probleme.

Wobei ich den Router bzw. Internet nur ganz normal nutzen möchte.

Die Probleme sind:

- kurzzeitige Ausfälle - da ich nicht immer sofort geschaut habe, was der Router sagt (man ist ja froh, dass es wieder geht). Aktuell schaue ich und sehe, dass der Router neu gestartet wurde. Das passiert dann schon auch mal mehrmals hintereinander.

- Bei der Bedienung der Web-Oberfläch auch ein Pseudo-Logout passiert. Man kommt nicht mehr rein, angeblich PW verkehrt, der Wartezähler auf 0 sec bleibt.

- das WLAN instabil ist - auch werden richtige PW dann angemahnt

Ursprünglich war ich der Meinung das Problem kommt von außen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. 

 

 

rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 


@kDuser  schrieb:

- kurzzeitige Ausfälle - da ich nicht immer sofort geschaut habe, was der Router sagt (man ist ja froh, dass es wieder geht). Aktuell schaue ich und sehe, dass der Router neu gestartet wurde. Das passiert dann schon auch mal mehrmals hintereinander.



 

Auch das hab ich öfter beobachtet. internet wird manchmal instabil und quälend langsam. Nach neustart gehts dann wieder.

 

@kDuser  schrieb:

- Bei der Bedienung der Web-Oberfläch auch ein Pseudo-Logout passiert. Man kommt nicht mehr rein, angeblich PW verkehrt, der Wartezähler auf 0 sec bleibt.


Das Problem hab ich ja oben auch schon geschildert. Die WebGui lässt (scheinbar) unreproduzierbar den Router abstürzen.

 

Die Dinger sind eine ziemliche Katastrophe und bringen nichtmal Basisfeatures, wie das setzen eines eigenen DNS Servers mit.

 

Das man ein normal funktionierendes Gerät nur mit Aufpreis gemietet bekommt, ist eine Frechheit.

rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK  schrieb:

also von unserer Seite passt alles. Was wir noch versuchen können, ist noch ein Routertausch.


Räumen sie einem Tausch der Hardware da große Chancen auf Besserung ein?

Nach einem Hardwaredefekt sieht es mir aber nicht aus - die geschilderten Probleme sind meiner Einschätzung (Softwareentwickler mit Embedded-Erfahrung) nach höchstwahrscheinlich Firmwareprobleme.

Oder gibs mittlerweile andere Geräte?

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rene___,

 

gerade die, teilweise, langsame Verbindung und die Abstürze, wenn Du auf die Oberfläche zugreifen möchtest, deuten eben auf einen defekt der Hardware hin.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

okay - wie würde der austausch aussehen? würde die neue Hardware geliefert werden und wir müssen die alte zurücksenden? bekommen wir ein rücksende-schein?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rene___,

 

den neuen Router bekommst Du mit der Post und hast dann 14 Tage Zeit, den alten Router an diese Adresse zurückzuschicken:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Du kannst dazu den Retourenschein nutzen, der beim aktuellen Gerät dabei war, beim Tauschgerät sollte aber auch einer im Paket sein. Sollen wir den Tausch dann beauftragen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Sorry, dass ich mich einige Zeit nicht mehr gemeldet hatte - das Problem ist etwas in Vergessenheit geraten. Jetzt ist es allerdings richtig akut wieder in die Aufmerksamkeit gelangt.

 

Der Router Router bootet mehrmals täglich unvermittelt neu (Murphys Gesetz folgend natürlich üblicherweise während Online-Meetings oder Videostreams).

Manchmal ist dannach bis zu einem manuellem Reset per Power-Schalter überhaupt keine Verbindung möglich.

 

Ich wäre dankbar, wenn sie die Zusendung von Ersatzhardware schnellstmöglich in die Wege leiten könnten.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rene__,

 

gut, dass Du Dich noch einmal meldest.

 

Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, wie die Anschlusswerte zuletzt aussahen. Aktuell sehe ich, dass Dein Kabelrouter immer wieder nicht erreichbar ist und es auch immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommt. Ähnlich sieht es an dem Gerät eines Nachbarn aus. Ich denke, ein Routertausch könnte nicht ausreichen. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen.

 

Wenn Du damit einverstanden bist, habe ich noch 3 Fragen an Dich:

 

1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker für die Terminabstimmung?

2. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen

3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?

 

Und noch ein Hinweis: Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.  

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rene___
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wie kann ich ihnen diese Fragen denn beantworten?

Ich habe keine Möglichkeit einer PN gefunden.

zu 1. theoretisch die nummer die im Vertrag zu dem Anschluss auch hinterlegt ist. (besser wäre aber eine andere, die ich aber natürlich nicht hier posten möchte)

zu 2. Ich hab keine Ahnung, wo sich der Anschluss befindet, ich werde versuchen das in Erfahrung zu bringen.

zu 3, kann ich verneinen

 

Was das Fehlerbild angeht. Es wird seit einer Woche immer schlimmer. Teilweise ist auf einmal das Internet weg (WLAN ist noch aktiv, aber auch das Web-Interface des Routers ist nicht erreichbar), obwohl am Gerät alle Lichter leuchten. Teilweise bootet der Router auf einmal neu. zu 50 % läufts dannach aber auch nicht, bis man ihn händisch auschaltet und wieder anschaltet.

Das ganze passiert mehrmals täglich.

 

Die Logs zeigen häufige device disconnets.

Reason Codes 1,3,4,7,8

und logs wie folgend, die ich erst mal nicht einordnen kann:

01/24/2022 	09:57:02 	[10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/24/2022 	09:57:00 	[10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/24/2022 	09:55:02 	[10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP 	Firewall
01/24/2022 	09:55:00 	[10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP 	Firewall
01/24/2022 	09:52:00 	[10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP 	Firewall

 

 

Bezüglich Routertausch:

In der Vergangenheit wurde ja aber auch von Kollegen gemutmaßt, dass da etwas nicht stimmt und der Tausch angeboten/empfohlen - würden sie das bitte trotzdem in die Wege leiten?