abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

langsames WLAN bei Fritz!Box 6591 Cable!?
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Experten!

Ich hab seit heute die Fritz!Box 6591 Cable bei einem "Red Cable 1000" Vertrag. 

Im Prinzip sieht die Geschwindigkeit auch ganz gut aus:

 

image.png

 

Beim mir am Laptop kommt per WLAN allerdings nicht so viel an... mal sind es knapp 50Mbit dann evtl. auch mal 200 Mbit... das schwankt von Minute zu Minute.image.png

Vielleicht kann mal ein Techniker hier draufschauen und mir sagen, was falsch läuft?!
image.png

 

Mal abgesehen davon, das die Reichweite der 6591er nicht ganz so weit ist, bin ich doch von der Downloadgeschwindigkeit eher enttäuscht... aber vielleicht kann ein Techniker mir sagen was zu tun ist.

Gruß,

Alex

 

NACHTRAG:

Kann es sein, dass das mit meiner Verison 7.13 zu tun hat? Hab ein paar Threads gelesen, die meinen mit der 7.20 wäre es um einige besser... Kann der Mod den Update ggf. manuell bei mir anstoßen? Das wäre klasse! 🙂

64 Antworten 64
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

 

Schade, trotz PN, Erinnerung und Hinweis in diesem Beitrag hat sich leider keiner mehr bei mir gemeldet... 😞

Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

 

Da bislang immer noch kein Feedback von Vodafone gekommen ist, hab ich mir zum Vergleich mal die Fritz!Box 6660 Cable geholt. Die Fritz!OS Version ist 7.24.

Die Pegelwerte sind m.E. auch noch besser, aber per LAN bekomme ich immer noch nicht mehr als 450 Mbit. 

 

6660_kabel_1.png

 

Bei MS Teams kommt andauernd "ein Problem ist aufgetreten. Verbindung wird wieder hergestellt... " Das hatte ich bei 1&1 nie! Jetzt hab ich ne 1000er-Vodafone-Leitung und alles runkelte, wackelt und ist nicht wirklich zufriedenstellend!!! 

 

unzufriedene Grüße,

Alex

 

 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Alex666,

 

Deine Nachrichten sind angekommen, vielen Dank.

 

Leider dauert die Bearbeitung derzeit etwas länger, weshalb Du jetzt erst eine Rückmeldung bekommst.


Eine Netzstörung bzw. Auslastung ist soweit nicht ersichtlich. Kannst Du bitte unsere Fritzbox wieder anschließen, damit wir uns den Anschluss genauer anschauen können?

 

Gib uns hier nochmal Bescheid, sobald Du diese angeschlossen hast und nimm sie erst wieder ab, sobald Du eine Rückmeldung von uns bekommen hast.

 

Wie erwähnt, kann die Bearbeitung ein paar Tage dauern.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Martin und Danke für die Rückmeldung!

 

Da ich die Fritz!Box 6591 storniert habe, warte ich gerade auf die VodafoneStation. Sobald diese da ist, hänge ich sie ans Netz, gebe Dir hier Bescheid und schreib Dir eine PN.

 

Ich hoffe Ihr verzeiht mir meinen Unmut und meine Ungeduld. Aber seit Tagen mache ich nix anderes als auszuprobiren warum es nicht funktioniert. Ich habe jetzt 3 unterschiedliche Router, verschiedenste Koaxialkabel (allen voran das original VF-Kabel), unterschiedliche Router-Standorte, etliche LAN-Kabel und verschiedene Laptops ausprobiert. Der Höhepunkt wurde gestern erreicht:

 

vodafone_speedtest_LAN.png

 

Diese beeindruckenden Werte habe ich gestern mit einem Microsoft Surface Laptop mit LAN Anschluss erreicht. Man beachte den quasi nicht vorhandenen Upload!

Vorerst werde ich wieder auf meine 1&1 Leitung wechseln, da diese mir ein stabiles arbeiten ermöglicht.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das Problem gelöst werden kann. Übrigens habe ich nicht nur Probleme mit dem Internet von Vodafone, sondern auch mit etlichen anderen Sachen. Ich weiß nicht wieviele SIM Karten mir VF mittlerweile geschickt hat... teils unaufgefordert, teils überflüssig....

Eine "lustige" Geschichte die evtl. meinen Frust mit VF erklärt ist folgende: Da ich die gemietete FritzBox 6591 zurückschicken wollte, habe ich bei der Hotline angerufen (wie die letzten Tage dauernd). Der Herr meinte er storniert den Router und in 24Std bekomme ich per Email den Retoureschein. Nach 24Std bekomme ich tatsächlich den Retoureschein... allerdings für das neue Handy meiner Frau! Und solche Schoten erlebe ich gerade fast täglich mit Vodafone!!!! Darum liegen meine Nerven zum Thema Vodafone sehr, sehr blank!

 

So, das war das Wort zum Wochenende! 🙂 Ich melde mich sobald die VodafoneStation am Kabel ist.

 

Bis dahin,

Alex

 

 

Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Martin59 ,

 

der original Vodafone-Router ist jetzt mit dem original Koaxialkabel angeschlossen. Ihr könnt ab jetzt eure Überprüfung durchführen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass nicht der Router das Problem ist, sondern das die Leitung die verkaufte Leistung von 1000MBit gar nicht hergibt. 

 

Viel Erfolg,

Alex

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann den Anschluss leider noch nicht komplett prüfen, ich hab noch keine Daten die ich auswerten kann 😞 Das, was ich so weit prüfen konnte, ist aber in Ordnung.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Tobias ,

 

danke für die Info. Aber von mir brauchst du nix  mehr, oder!? Weil meine Kundendaten usw. hatte ich dir schon letzte Woche geschickt.

Messt ihr auch ggf. Schwankungen in der Leitung? Weil mal ist es ganz gut und mal ist es ganz schlecht. Wobei "ganz gut" übertrieben ist. Die 1000MBit werden in keinem Fall erreicht, nicht mal annährend!

Gruß,

Alex

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex666,

 

Tobias bezog sich auf die Leitungsdaten des Routers. Hier dauert es immer ein bis zwei Tage, bis etwas angezeigt wird. Von der Netzauslastung beim Download ist keine Einschränkung ersichtlich, auch beim Upload sieht es meist gut aus. Zum Zeitpunkt Deines Speedtests am 12.02. war keine Einschränkung ersichtlich. Verwende bitte mal den TCP Optimizer und teste die Hinweise aus dem Beitrag Fit für Gigabit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia und Danke für die Rückmeldung!

Dann warte ich mal die endgültige Analyse ab. 

Aber wenn am 12.2. keine Störung vorlag, sind die Schwankungen in der Leitung extrem hoch. Kein Wunder das sich MS Teams die ganze Zeit neu verbinden muss bei einem Upload von 0,63Mbit!!!

Was ist denn der TCP Optimizer?

Grüße,

Alex

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Alex666,

 

der TCP Optimizer ist ein Tool von Heise. Dies erkennt auch die kleinsten Schwachstellen im Heimnetz.

 

Kannst Du bitte mal notieren, wann genau es "schwankt"?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!