abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

langsames WLAN bei Fritz!Box 6591 Cable!?
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Experten!

Ich hab seit heute die Fritz!Box 6591 Cable bei einem "Red Cable 1000" Vertrag. 

Im Prinzip sieht die Geschwindigkeit auch ganz gut aus:

 

image.png

 

Beim mir am Laptop kommt per WLAN allerdings nicht so viel an... mal sind es knapp 50Mbit dann evtl. auch mal 200 Mbit... das schwankt von Minute zu Minute.image.png

Vielleicht kann mal ein Techniker hier draufschauen und mir sagen, was falsch läuft?!
image.png

 

Mal abgesehen davon, das die Reichweite der 6591er nicht ganz so weit ist, bin ich doch von der Downloadgeschwindigkeit eher enttäuscht... aber vielleicht kann ein Techniker mir sagen was zu tun ist.

Gruß,

Alex

 

NACHTRAG:

Kann es sein, dass das mit meiner Verison 7.13 zu tun hat? Hab ein paar Threads gelesen, die meinen mit der 7.20 wäre es um einige besser... Kann der Mod den Update ggf. manuell bei mir anstoßen? Das wäre klasse! 🙂

64 Antworten 64
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo?!

Hat keiner eine Idee dazu?

Die Pegelwerte sind doch eigentlich nicht so katastrophal, oder!?

Also wenn ich ganz nah an der Box bin, und ins 5GHz gewechselt wird, erreiche ich manchmal 200Mbit... aber das kann doch nicht alles sein, oder?! 

Gruß,

Alex

Moin,

hast du den Speedtest schon mit einem anderen mobilen Gerät gemacht? Wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn du den Test über LAN machst?

Gruß

Hallo und Danke für deine Antwort!

Ich hab 2 mal mit LAN getestet. Da sieht es besser aus:

Down -> 403 und 481 Mbits

Up -> 54 und 12 Mbits

 

Kannst du die Pegelstände interpretieren und mir sagen, ob das so passt?

 

Gruß,

Alex

 

 

Moin,

um zu ermitteln, ob du überhaupt in die Nähe deiner vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit kommst, würde ich den Speedtest über LAN mehrmals in wenig frequentierten Zeiten, also nachts oder früh morgens, wiederholen. Bei deinem Tarif sollten schon minimum 600 MBit/s zu erwarten sein.

Soweit ich das beurteilen kann ist dein Pegel schon etwas erhöht, gerade noch im Toleranzbereich. Ob da nun Handlungsbedarf besteht oder ob das für deine Schwankungen ursächlich ist, kann ein Mod hier sicherlich besser beurteilen.

Das mit deinem WLAN kann natürlich viele Ursachen haben. Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein Gerät mit der Fritzbox verbunden?

 

Gruß

 

Hallo!

Die LAN-Messung war heute um ca. 7 Uhr in der Früh.

Aber ganz ehrlich... ich zahlen eine 1000er Leitung. Da erwarte ich das die Leistung nicht nur um 5 Uhr in der Früh oder um Mitternacht da ist, sondern rund um die Uhr.

Wenn das Netz das nicht schafft, dann darf ich das doch nicht anbieten, oder!? 

 

Das ist nicht böse gemeint... ich versuch es nur zu verstehen.

 

Gruß,

Alex

Hallo Alex,

ich bin dir da jetzt auch nicht böse Smiley (zwinkernd)., bin doch auch nur so ein kleiner dummer User.

Guck mal in deine Vertragsunterlagen, da steht bis zu 1000 MBit/s. Mit 600 Mbit/s war auch als unterste Grenze gemeint.

Trotzdem nochmal der Tip: Schließe dein Gerät (GBit- fähig) über LAN an die Box und wiederhole den Test mehrmals. Erreichst du nie deine gewünschte Geschwindigkeit ruf die Hotline an und melde eine Störung!

 

Gruß

 

 

 

Hallo und Danke für deine Antworten!

Ich werde also noch ein paar LAN-Tests machen.... 😉

Aber ich verstehe nicht, warum die FritzBox so zickig ist.

Ich habe noch einen 1&1-DSL Vertrag. Hier stecke ich die Fritzbox (7362 SL) an und habe 95% der Leistung, rund um die Uhr! 🙂

Außerdem hab ich gelesen, das mit der Version 7.20 die FritzBox 6591 viel, viel stabiler und besser laufen würde, als mit 7.13. Warum wird diese Version nicht von Vodafone ausgeliefert? 

Ganz ehrlich: Ich überlege ob ich den Vertrag wieder kündige! 1&1 läuft seit Jahren stabil und bei VF habe ich aktuell nur Ärger! 😞

Grüße und ein schönes Wochenende!

Alex

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Alex666,

 

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen wenn Du willst, evtl. gibts ja nen Leitungsthema. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Tobias ,

 

ich hab dir gerade eine PN geschickt.

 

Ich hab übrigens heute Mittag nochmal mehrmals das LAN getestet. Über 360 Mbits kommt da nicht rüber... :-(((

 

Danke,

Alex