abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein firmware update seit drei tagen
GerMann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich warte seit drei Nächten auf das "automatische" Firmware-Update meiner 6490 auf Version 7,12 nach einem FritzBox-Tausch.

Könnte bitte irgendein Vodafone-Techniker das von Hand anstoßen? Ansonsten kann ich meine Sicherung der Konfiguration nicht zurückspielen. Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, nachdem ich nun aufgefordert wurde, irgendwo in diesem thread "Lösung akzeptieren" anzuwählen, hier die "Lösung":

Ich habe beim Support nach vier Tagen ohne Backup ein weiteres Mal angerufen. Es hat sich jemand erbarmt nachzuschauen, was los ist und bekam die Mitteilung, dass das Update bereits auf der FB vorliegt, sich jedoch beim Entpacken verschluckt haben muss. Nach einer weiteren halben Stunde warten war das Update erledigt. Ich meine, das hätte man bei meinem ersten Anruf nach zwei Tagen auch schon machen können.

Meine gesamten Einstellungen für VPNs, Endgerätezuweisungen, Telefonnummern, Portfreigaben usw. musste ich von Hand neu eingeben, die Restore-Funktion führte zwar zu einer Übernahme meiner alten Einstellungen, aber danach konnte ich nicht mehr telefonieren und nicht angerufen werden, weil nach dem Einspielen des Backups die Meldung kam "Rufnummern aktiv, keine registriert". Als Freiberufler heißt für mich kein Telefon -> keine Kunden -> kein Verdienst. Also ein weiterer Anruf bei der Hotline. Registrierung wurde von einem Techniker angestoßen, brachte aber nichts. Nach einem Werksreset haben sich die Nummern wieder von selbst registriert, aber dann war natürlich das Backup mit allen Einstellungen wieder weg!

Außerdem hatte ich eine Asterisk-Telefonanlage laufen, deren SIP mit der ausgetauschten FB jetzt überhaupt nicht mehr registriert werden kann.

Soweit, so schlecht.

Und um das ganze Schlamassel noch komplett zu machen, ist mein eigentliches Problem - nämlich dass ich 50MBit Upload bezahle, aber nur ca. 9 (wenn's ganz schlecht läuft auch mal nur 0,4) nutzen kann -, weswegen meine FB getauscht wurde, immer noch nicht behoben.

So, jetzt bin ich all meinen Frust losgeworden und werde wie gewünscht "Lösung akzeptieren" anwählen, auch wenn ich das ehrlich gesagt als Witz empfinde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

welche Firmware ist aktuell auf der Box?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Backup wirst du sowieso nicht zurückspielen können, da es sonst dazu kommt, das deine Rufnummern nicht mehr registriert sind. Das kann dann wiederum, meistens nur durch einen Werksreset behoben werden.

 

Ich denke, bei dir läuft noch die 6.87.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mittlerweile habe ich heute Nachmittag nach einem weiteren Telefon-Hotline-Marathon die Firmware 7.12 erhalten.

Allerdings ist leider genau die Befürchtung eingetreten, dass eine Rücksicherung meiner alten Konfiguration nicht möglich ist, da ich in diesem Fall die Meldung bekomme: "Rufnummern aktiv, davon keine registriert", wodurch das Telefonieren nicht möglich ist.

Meine nächste Telefon-Hotline-Bekanntschaft hat dann eine Neuprovisionierung angestoßen, die bis jetzt (ca 90 Minuten später) noch keinerlei Wirkung zeigt.

Es kann doch nicht sein, dass ich entweder telefonieren kann oder meine Sicherung einspielen! Es geht nur das eine oder das andere. In meinem Fall hängen aber sowohl VPNs, Portfreigaben und noch so einige Kofigurationen dran, die ich ungern alle von Hand neu eingebe.

Mein Tarif nennt sich "Red Internet & Phone Business" für Selbständige und Freiberufler und hat angeblich einen exklusiven Business-Service. Zitat von der Vodafone-Website:
Exklusiver Business Service – Rund um die Uhr für Sie da
Als Vodafone Geschäftskunde profitieren Sie von unserem Premium-Business-Service. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Vodafone Anschluss haben, steht Ihnen jederzeit ein Experte zur Verfügung – 24 h am Tag. Und sollten wider Erwarten Probleme auftreten, garantiert die Vodafone Express-Entstörung die Problembehebung innerhalb von maximal 12 Stunden während unserer Servicezeit.

Zitat Ende

Nicht immer hilft da eine Neuprovisionierung. Ich denke, du wirst um einen Werksreset mit Neukonfiguration nicht herumkommen. Telefonbuch einspielen dürfte funktionieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Oh weh, das klingt nach Arbeit! Wenn mir die Stunden, die ich mit der Hotline verbringe bzw. für eine Neukonfiguration brauche, jemand bezahlen würde, wäre es ok. Aber nur weil Vodafone die Sache nicht gebacken kriegt Zeit zu verbrennen nervt extrem.

Ja ich weiß, dass das keine optimale Lösung ist. Aber bevor du kein Telefon mehr hast, würde ich das schon machen.

 

Du kannst vorab mal versuchen nur teile des Backups einzuspielen. Auf jeden Fall die Telefoneinstellungen darfst du nicht zurück sichern. Aber das funktioniert scheinbar auch nicht so wie es soll. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für den Hinweis, ich werd wohl mal mit dem teilweisen Rücksichern herumprobieren.

Aber vielleicht kann mir in der Zwischenzeit ja jemand von Vodafone erklären, warum es nicht möglich ist, eine Rücksicherung meiner Konfiguration UND funktionierende Telefonnummern zu haben...

vergiss es wirste nie froh, die FB mögen keine Sicherung von alten Firmwares!

Der glubb is a Depp

Äh, es geht nicht um die Sicherung einer älteren Frimware. Ich hatte vor dem Tausch der FritzBox 6490 auf dem alten Gerät bereits die 7.12. Damit habe ich das Backup gemacht, das ich jetzt auf die neue Box - ebenfalls eine 6490 - mit ebenfalls Firmware Version 7.12 - wieder aufspielen will. Das geht ja eigentlich auch. Aber nur eigentlich, denn nach gelungenem Import sind wie oben erwähnt alle Telefone nicht mehr registriert, was sie aber vor dem Import meiner Sicherung waren!