abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ipv6 an Kabelanschluß
kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich nutze einen Kabelanschluß mit fester ip v4 und v6. Allerdings klappt ipv4 nur wenn ich meinen Router auf DHCP stelle. Wenn ich die IP eingebe kommt kein Traffic zustande. ip v6 klappt überhaupt nicht. Ich nutze pfsense und habe mein Vodafon Modem im bridgemodus. Welche Einstellung brauche ich für ipv6?

 

Gruß ré

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@kira21  schrieb:

Sachsen und ein TG3442DE im bridge Modus.


im alten Vodafone Gebiet hast du im Bridge Mode kein IPv6

Wenn du Dual Stack möchtest versuch an ein eigenes Modem (z.B. TC4400) ranzukommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

in welchem Bundesland wird der Vertrag genutzt und welchen Kabelrouter (Modellbezeichnung auf dem Typenschild) nutzt du?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

 

Sachsen und ein TG3442DE im bridge Modus.

 

Gruß ré


@kira21  schrieb:

Sachsen und ein TG3442DE im bridge Modus.


im alten Vodafone Gebiet hast du im Bridge Mode kein IPv6

Wenn du Dual Stack möchtest versuch an ein eigenes Modem (z.B. TC4400) ranzukommen.

kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

 

das ist gut zu wissen, dann suche ich mal ein Modem 😉

 

Gruß ré

 

Update: kurze Frage noch, soll ich mit dem neuen Modem bei Vodafon den bridge Modus beenden oder lassen?


@kira21  schrieb:

Update: kurze Frage noch, soll ich mit dem neuen Modem bei Vodafon den bridge Modus beenden oder lassen?


Den solltest du lassen, was bringt dir sonst deine pfSense.  😉

 

Ich habe den BM ebenfalls mit einer pfSende über Jahre genutzt bis ich mir dann irgendwann mal ein eigenes Modem gekauft habe und IPv4 ist ja idR auch ausreichend.

kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich brauche ipv6 um meine Webserver zu testen ob die mit ipv6 genauso funktionieren wie mit v4.

 

Gruß ré

nur zum Testen könntest du es eventuell auch über einen IPv6 Tunnel Broker machen

könnte aber etwas kniffelig werden das richtig zu konfigurieren  😉

kira21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das mach auch temporär aber wenn ich schon eine feste ipv6 habe möchte ich die auch gern nutzen 😉 Hat ja schon einige Vorteile.

 

Gruß ré

@kira21 

 

Hast du dazu noch eine Frage oder kann ich hier ein Schloss dran machen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!