abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ipv6 DSL Anschluss
neoexpert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend.

Habe gerade bei Vodafone angerufen und gefragt ob wir ipv6 bekommen. Der Mann (Techniker) hatte gesagt mein Router unterstützt ipv6 und wir hätten das. Aber wir haben das nicht. Der hat einfach aufgelegt ohne das Problem zufriedenstellend zu klären. Deshalb schreibe ich hier:

Unter https://www.wieistmeineip.de ist nur meine ipv4 angegeben bei ipv6 steht: "nicht vorhanden"

Es gibt im Internet unzählige Webseiten (ich kenne zumindest schon eine die mir wichtig ist) die nur über ipv6 erreichbar sind. Also haben wir einen nicht vollwertigen Internet Anschluss. Die Webseite ist nicht erreichbar. Kann man das lösen?

Vielen dank 🙂

 

Edit: Verschoben aus "Feedback". Bitte auf korrekte Boardauswahl achten. @neoexpert

11 Antworten 11
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei DSL (siehe Tag "IPv6 DSL" durch @neoexpert) gibt es derzeit m.W. noch keine IPv6.  Daran ändert auch der uns unbekannte Router nichts.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

neoexpert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
EasyBox 804
Wir haben auch einen Kabelanschluss. Können wir einfach auf diesen wechseln? Gibt es Zusatzkosten?

LG
neoexpert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kabel alles dran, ich hab sogar eine Kasette.
neoexpert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bisher löse ich das Problem mit ipv6 proxy (eine Webseite im Netz)
Hier z.B. sind meine Tomaten:

http://www.ipv6proxy.net/go.php?u=http%3A%2F%2F%5B2a02%3A908%3Ae54%3Aa4c0%3A3059%3A7441%3Ad9fa%3Ad65...

Hi,

 

warum benötigst du IPv6? Aktuell bist du aufgrund der Verbreitung von IPv4 Anschlüssen mit diesem deutlich im Vorteil. Beachte, dass es bei Vodafone Kabel Deutschland eine öffentliche IPv4 Adresse nicht mehr ohne Weiteres gibt. Der Standard dort ist DSLite.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
neoexpert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mit ipv4 ist man im Nachteil. Der betroffene Anschluss ist von meiner Mama. Ich möchte auch von ihr aus ipv6 nutzen können.
Nun zu den Vorteilen von ipv6:
Es gibt so viele Adressen, dass man jedem gerät zu Hause eine geben könnte ohne NAT verwenden zu müssen. Solche lokalen Adressen wie 192.168.*.* sind gar nicht mehr notwendig. Bei meinem Anbieter habe ich ipv6: jedes gerät hat eine Adresse bekommen über die ich schon seit mehreren tagen diese erreichen kann: das ist geil. Mein Vertrag ist dabei kein besonderer. Das bedeutet man kriegt mit ipv6 nicht nur eine IP, sondern sowas wie ein ganzes Subnetz mit vielen IPs. Und dann auch noch ohne zwangstrennung (seit einer Woche haben all meine Geräte die denen zugewiesenen Adressen.)

ipv6 ist derzeit in Deutschland zu 30% verbereitet. Tendenz exponentiell steigend. (die meisten meiner Kumpels haben ipv6)

Schau dir diesen schönen exponentiell scheinenden anstieg an:

https://www.google.de/ipv6/statistics.html

Die die nur ipv4 haben werden bald Nachteile spüren.

Welche Webseiten kann man denn nicht erreichen (Beispiel)? 

neoexpert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Diese hier z.B:
http://tomaten.dynv6.net

Hi,

 

von einem VF DSL-Anschluss kann auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit gewechselt werden (Verfügbarkeit vorrausgesetzt). Details findest du hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wechseln.html

 

Bezüglich der IPv6 Verbreitung: In machen Ländern schaut es da noch zappen duster aus. Dort bist du bezüglich der Erreichbarkeit von eigenen Diensten mit einer öffentlichen IPv4 Adresse deutlich im Vorteil.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU