abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ipv4 ändern???
1981christian07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

wir haben eine neue Verbindung und dadurch auch einen neuen Router bekommen. Nun haben wir immernoch extrem schlechtes Internet und da habe ich gelesen das man ipv4 (also das 192. Zeug) ändern könne da jeder das Standartding nutzt und man so ein besseres Internet haben könne. Nun meine Frage... Wo finde ich die Einstellung? 

Hier noch ein Bild damit ihr evtl. besser wisst wo ich suchen muss 😃

Danke schonmal

Unbenannt.jpg

38 Antworten 38
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@1981christian07  schrieb:

...und da habe ich gelesen das man ipv4 (also das 192. Zeug) ändern könne da jeder das Standartding nutzt und man so ein besseres Internet haben könne.


Hallo,

das ist kompletter Unsinn, wo hast du denn das gelesen?
Zur Überprüfung kannst du ja mal einen Speedtest über einen Rechner machen, der per Kabel verbunden ist.

Das hab ich alles schon gemacht. Bei uns ist das Internet wegen der Auslastung extrem schlecht.


@1981christian07  schrieb:

Das hab ich alles schon gemacht. Bei uns ist das Internet wegen der Auslastung extrem schlecht.


und mit welchem Ergebnis?

wegen welcher Auslastung?
wie sehen deine Modem Werte aus? (findest du unter Status > DOCSIS Status)

Keine Ahnung ob die Werte später anders sind. Um die Uhrzeit jetzt gerade läuft das Inet recht gut. Nur ab Abend bis Mitternacht / 1 Uhr morgens sind die Werte im Keller. Manchmal kommen nur 5mb von der 400er Leitung an. Aber hier erstmal der Status:

Unbenannt2.jpg

 

Die passende Messwertung wurde bei Breitbandmessung durchgeführt. Also die 20 Messungen an verschiedenen tagen und da hatten wir von 2mb-13mb Leistung. Damals noch 100k Leitung. Jetzt 400k Leitung, aber selbe Problem und selbe Werte. Und da hieß es im Vodafone Forum das es an der Auslastung liegt. So und da man nix geändert hat hab ich im Inet gesucht und da stand (nicht wörtlich): Das ist wie eine Autobahn und jeder der das Netz nutzt fäht zu beginn (wegen der Werkseinstellung) auf der selben Spur. Durch das änder der 192.168. irgendwas kann man auf seiner eigenen Spur fahren und somit wäre das Internet schneller weil ---> weniger befahrerene Spur.

Eventuell ist dein Segment überlastet, die Modem Werte sehen auf den ersten Blick jedenfalls gut aus.

Mach am besten mal über die Hotline eine Störung auf.

 

PS:
5 MB würden immerhin einer 40 Mbit/s (40000 Kbit/s) Leitung entsprechen. Das sind zwar nicht die 400 Mbit/s die du gebucht hast, aber das ist auch nicht nichts.

Wie geschrieben, im Forum läuft die Störung schon, ist gemeldet und so. Deswegen wollte ich das versuchen ob das was bringt, aber ich finde bei dem Router nicht die Option um das 192.168.Ding zu ändern.

Deswegen ja meine Frage, ob jemand weiß wo ich dies ändern kann.

nochmal: das "192.168.Ding" ändern ist kompletter Unsinn !
und eine Störung muss bei der Störungshotline gemeldet werden und nicht im Forum.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hallo

Private Nachricht wurde gesendet