abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iPv4 Freischaltung
rickiross
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halli Hallo

 

Nach langen Erkundigungen habe ich nun dazugelernt. 

und eine antwort soll es anscheinend hier im portal geben 🙂 

 

um es kurz und knackig zu halten brauche ich eine iPv4 Freischaltung , da ich einiges von zuhause tätigen möchte etc.

 

ich habe mir eine Fritzbox 6490 zugelegt da die standardgeräte soweit ich weiss nicht kompatibel damit sind

 

bitte um schnelle hilfe 

lg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
rickiross
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo 

 

und verzeit das späte antworten

 

mittlerweile geht es. der brauchte wohl noch etwas zeit damit alles funktioniert.

hab nix weiter geändert .hab dann einfach nochmal versucht ports zu öfnnen und et voilá 😄 .  die CH 7466CE sitz noch am steuer 

 

vielen dank an alle leute für die hilfe und wünsche euch noch einen schönen tag 

 

😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@rickiross

Von Kabel nach Internet Geräte verschoben.

 

 

Du könntest dir diesen Thread einmal durchlesen.

Habe diesen gewählt weil der doch recht aktuell ist.

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgendes Dazu-Lern-Ergebnis, @rickiross:

 

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

@rickiross@  schrieb:

 

ich habe mir eine Fritzbox 6490 zugelegt da die standardgeräte soweit ich weiss nicht kompatibel damit sind



Hi,

 

eine eigene 6490 gekauft oder ist das eine VF_Mietbox?

Sofern das eine eigene Box ist: Die Einstellung "Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen" aktivieren.

 

Gruß

 

 

@MausSpot @Der Ritter @MasterScorpion

 

erst einmal vielen dank für alle hilfreichen antworten. ja ich habe die Fritzbox selber erworben ist also keine VFMietbox. also kann ich die einstellungen vor ort vornehmen ? . wenn das der fall ist , ist mein problem ja gelöst. ich danke euch für die hilfe und denke dass es denn eigentlich schon alles ist.

 

und zu allen anderen fragen . ein Business tarif wäre da natürlich schon zu viel des guten ich wollte hauptsächlich nur dass ich von zuhause an arbeiten kann und wenn ich dazu Nur die bspl. Fritzbox 6490 brauche ohne jegliche schaltung , ist ja mein problem hiermit gelöst .

 

vielen lieben dank für eure hilfe #

 

angenehme Woche 


@rickiross@  schrieb:

 

ja ich habe die Fritzbox selber erworben ist also keine VFMietbox. also kann ich die einstellungen vor ort vornehmen ? . wenn das der fall ist , ist mein problem ja gelöst. ich danke euch für die hilfe und denke dass es denn eigentlich schon alles ist.

 


Ja die Einstellung "Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen" aktivieren kannst du selbst an deiner eigenen FrizBox vornehmen. Damit wird dann DualStack aktiviert und DS-Lite deaktiviert, bist halt wieder per IPv4 ereichbar. Ich vermute das auf deiner Arbeit DS-Lite (nur IPv6) nicht 'implementiert' ist?

 

Bitte noch den Button "Lösung" markieren. Wenn du keine Fragen mehr hast, mache ich hier anschließend zu @rickirossSmiley (zwinkernd)

genau so sieht das aus. ist wohl noch nicht ausgereift.. wird dann nun beidest benutzt oder nur die v4 oder eher gesagt schränkt sich die leistung der Leitung ? 

nur kann dir das VF jeder Zeit wieder nehmen! Und dann gehts wieder von vorne los!

Der glubb is a Depp

oohhh nein ich lehne dankend ab 🙂 


@rickiross@  schrieb:

genau so sieht das aus. ist wohl noch nicht ausgereift..

 

wird dann nun beidest benutzt oder nur die v4 oder eher gesagt schränkt sich die leistung der Leitung ? 


 

Dann sollten die auf deine Arbeit verantwortlichen, für die Zukunft über IPV6 nachdenken. Es gibt so gut wie keine IPV4 Adressen mehr. 

 

Bei DualStack laufen IPV4 und IPV6 parallel. Vorteil: Du bist mit IPV4 und IPV6 ereichbar. Das ist mit DS-L nicht der Fall, wenn wie bei deiner Arbeit kein IPV6 unterstützt wird, du aber mit einer IPV6 DS-L bei deiner Arbeit bezw. von deiner Arbeit per IPV4 auf dein DS-L Homenetz zugreifen möchtest, geht's halt nicht. Mit der Leistung deines Anschlusses hat das nichts zu tun, wird nichts eingeschränkt. Du hast in der Tat bei VF in Privatverträgen nur einen Anspruch auf DS-L. Ergo: Wie lange du mit deiner eigenen Box DualStack nutzen kannst, kann dir niemand beantworten. Sicher bist du nur mit einem VF Geschäftsvertrag mit fester IPV4 @rickiross.