abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iPv4 Adresse benötigt
hatobe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne von unterwegs auf meinen NAS, welcher hinter einer FritzBox 6490 Cable hängt zugreifen. Dies über einen VPN Zugang. Ich hatte verstanden, dass dies nur unter Verwendung einer IPv4-Adresse möglich ist. aktuell steht dort "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel,..."

 

Bitte ordnen Sie mir eine gewöhnliche IPv4 Adresse zu. Besten Dank!

 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen: Es wird in Privatkundentarifen keine öffentliche IPv4 mehr geschalten - dies entspricht auch der Leistungsbeschreibung deines Vertrags.

 

Der Zugriff von Außen ist vertragsgemäß jedoch per IPv6 möglich, auch wenn dies natürlich IPv6-fähige Lösungen erfordert (wo sich gerade AVM sehr sträubt), also z.B. OpenVPN.

 

Wenn es unbedingt eine öffentliche IPv4 sein muss, hilft auf längere Sicht nur ein Umstieg in einen Business-Tarif incl. der Buchung der Option "Feste IP-Adresse". Alle anderen Lösungen (sowohl eigenes Endgerät als auch Umstieg auf einen Standardrouter und Nutzung des dann möglichen Bridge-Modus) mögen zwar kurzfristig eine IPv4 bringen, können jedoch auch ohne Vorwarnung jederzeit auf das vertraglich geschuldete DS-Lite zurückgestellt werden.