abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

gebrauchte Vodafone Fritbox 6591 an neuem Anschluss
jetofo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Fritbox 6591 gekauft. Mir wurde jetzt vom Verkäufer mitgeteilt, dass es angeblich nicht ginge, diese nochmal im Vodafone Kabelnetz zu aktivieren. Wortwörtlich schreibt der Verkäufer:

 

"Alle gebraucht erhältlichen Vodafone Boxend sind bei Vodafone registriert/provisioniert und können an keinem anderen Vodafone Anschluss aktiviert werden". Ich habe nochmal nachgefragt, was genau das zu bedeuten habe, denn für mich klingt dies jetzt natürlich, als handle sich um ein Leihgerät. Wenn dem so wäre, wäre Vodafone ja noch der Besitzer oder kann man diese Aussage auch anders verstehen?

Wenn dem so sein sollte, werde ich das natürlich melden und dagegen vorgehen. Noch habe ich die Box nicht im Besitz und konnte es somit noch nicht ausprobieren bzw mich bei Vodafone im Service melden.

Gesetz des Falles, es handele sich um eine Box die im privaten Besitz ist, dann sollte dies doch kein Problem sein, sie nochmal an einem anderen Anschluss zu aktivieren, ganz gleich ob sie zuvor schonmal im Vodafonenetz aktiviert worden ist, oder? Es handelt sich um eine FB 6591.

 

Viele Grüße,

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jetofo 

 

Hallo jetofo,

wen du keine Fragen mehr hast, könntest du deinen Beitrag bitte noch auf gelöst setzen dann könnten wir hier ein Schloss vormachen.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern es KEINE Providerbox ist, d.h. KEINE ehemalige Leihbox, kann diese auch erneut auf einen anderen Vertrag aktiviert werden. Hierfür muss sie vom alten Vertrag "entfernt" werden, dies geht am Einfachsten durch Aktivierung einer anderen Box auf dem Vertrag (entweder Retail-Box über Eingabe des Aktivierungscodes -oder- Anschluss des Leihgeräts).

 

Die Aussage des Verkäufers hingegen würde mich auch stutzig machen - wobei dir das eigentlich ziemlich egal sein kann, wenn der Verkäufer dir diese Information erst nach Kaufabschluss mitteilt. Denn eine solche nachträglich zur Verfügung gestellte Information ist überraschend und wird daher kein Vertragsbestandteil. Solltest du nicht im Vorfeld des Kaufes über diesen Umstand aufgeklärt worden sein, dass es sich um eine Leihbox handelt, so dürfte eine (gebrauchte) Leihbox nicht die Anforderungen des Kaufvertrags (Router zur freien Verwendung an jedem Anschluss) erfüllen.

 

Am Einfachsten ist

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jetofo 

 

Hallo jetofo,

die frei verkäuflichen FB 6591 haben die Artikelnummer 20002857, alle FB 6591 mit einer anderen Artikelnummer sind Providergeräte und werden nicht aktiviert, lass dir vom Verkäufer die Artikelnummer geben, sollte die nicht passen Finger weg, es handelt sich dann um Hehlerware, den die FB bleibt auch wen sie bezahlt wurde Eigentum des Providers.

 

Gruss

Methusalem1

Vielen Dank für eure Ausführungen. Es stand tatsächlich in der Beschreivubg drin, dass es sich um eine "Vodafone" Box handelt. Nur die frage die sich mir jetzt stellt ist, wie jmd eine Vodafonebox verkaufen kann? Also gibt es quasi eine Möglichkeit das Leihgerät zu erwerben? Weil wenn nicht, dann verkauft er ja quasi einen Wertgegenstand, welcher ihn gar nicht gehört (wie bereits erwähnt: Hehlerware).

 

viele Grüße 

Hi,

 

nein, die Providerhardware kann man nicht käuflich erwerben. Dem "Dealer" wurde die Box auch mit 250 € berechnet. Dadurch geht die Box aber nicht auf den Vornutzer über. Die Box gehört weiterhin Vodafone Kabel Deutschland, welche diese nicht für andere Kunden freischalten, wenn diese nicht direkt vom Provider verschickt wurde.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für euren schnell Support. Nach Konfrontation mit Tatsachen, hat der Verkäufer mir vorgeschlagen, dass ich die Paketannahme ablehnen soll und er mir das Geld zurücküberweist. Da ich mit Paypal waren und Dienstleistungen gezahlt habe, habe ich vorsichtshalber mal den Fall bereits gemeldet, für den Fall das der Verläufer sein Wort nicht hält. Dann müsste ich wohl weitere Schritte einleiten. 

also danke nochmal! Das war mir eine Lehre 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jetofo 

 

Hallo jetofo,

wen du keine Fragen mehr hast, könntest du deinen Beitrag bitte noch auf gelöst setzen dann könnten wir hier ein Schloss vormachen.

 

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jetofo 

 

Da gelöst schließen wir hinter uns ab, solltest du wieder ein Problem haben melde dich einfach hier im Forum.

 

Gruss

Methusalem1