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am 13.08.2018 07:39
Hallo Forumsteilnehmer.
Ich habe hier die Kombination D-Link DIR-615 plus Kabelmodem (ungefähr 10 Jahre alt) und versuche einen externen Zugriff auf einen Rechner hier einzurichten.
Für administrative Zwecke einen beliebigen port auf die port 22 hier am Rechner und dann den externen port 443 (https) auf den 443 am Rechner.
Der D-Link scheint schon einen eigenen webserver laufen zu haben für das Webinterface (kein https; also wohl port 80)
DynDNS ist eingerichtet und zeigt auch auf die richtige IP.
Der Vodafone Tarif ist Internet & Phone Kabel 32 Upgrade
Intern klappt der Zugriff auf port 22 hier am Rechner.
Was übersehe ich noch, was ich für den Zugang von extern brauche?
In einem anderen Zusammenhang (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-FAST5460-mit-D-Link-DIR-615-WLAN-Router-k... Skyline2207) habe ich gelesen, man solle auf der Vodafone Seite in den Interneteinstellungen den Bridgemode anschalten.
Unter den Interneteinstellungen steht beim hiesigen Account nur Werbung für MyFritz mit der Homebox und einen Button zum Tarifwechsel.
Ist das die einzige Möglichkeit (der Tarifwechsel?) Die technische Notwendigkeit erschliesst sich mir nicht...
Freue mich auf Tipps und Hinweise wie ich hier am besten weiterkomme.
Bevorzugt mit der bestehenden, alten Technik. Alternativ habe ich schon überlegt eine gebrauchte FritzBox 6430 Cable zuzulegen, wenn es nicht anders geht.
Einen Tarifwechsel würde ich gerne vermeiden...
Luzi54
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2018 09:49
Hallo luzi54,
ich denke, dass es mit der Fritzbox 6430 keine Probleme geben wird. Die Aktivierung verläuft sehr einfach, Du benötigst lediglich einen Aktivierungscode, den Du entweder im Kundenportal findest, oder über die Hotline per Post schicken lassen kannst.
Du schließt dann einfach Deine Fritzbox an, diese geht online und im Kundenportal werden Dir dann die benötigten SIP-Daten gezeigt, um die Telefonie einzurichten.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann sind wir gern für Dich da. Ich schlage vor, wir bleiben in diesem Beitrag, bis alles läuft.
Viele Grüße, Manu
am 13.08.2018 20:55
Hi,
wenn du noch ein reines Kabelmodem von Thomson, Webstar oder Motrolla hast, wird der Bridge-Mode nicht benötigt bzw. ist gar nicht vorhanden. Dieser wird nur ggf. bei einem Kabelrouter benötigt.
Anbei eine Videoanleitung, wie du die Portfreigabe im D-Link Router einrichtest: https://www.youtube-nocookie.com/embed/M8KEqPHQuO8
Gruß
am 16.08.2018 08:20
am 18.08.2018 14:22
Hallo peter12 & Tobias,
entschuldigt bitte die längere Zeit bis zur Antwort. Bin leider nur selten hier vor Ort (daher der Bedarf für die Fernsteuerung 😉 )
Anbei ein Screenshot mit den Einstellungen auf dem D-Link (vpn war ein vorheriger Versuch den ich vorerst auf Eis gelegt habe; deshalb kein Haken. Im Moment versuche ich einen beliebigen port - 12345 - auf port 22 für ssh weiterzuleiten)
Falls das noch hilft: das Modem ist ein Ubee EVM2200
HG Luzi54
am 18.08.2018 14:39
Hi,
von den Routereinstellungen sieht das in Ordnung aus. Am Kabelmodem selbst kannst du diesbezüglich nichts einstellen, da dies den ganzen ankommenden Datenverkehr transparent an den Router weiterleitet.
Hast du die Firewall des Zielgerätes angepasst und lauscht auf Port 22 ein SSH Daemon?
Gruß
am 18.08.2018 19:18
Hallo,
auf dem Zielgerät läuft keine Firewall und der ssh-daemon ist aktiv.
Die Anmeldung von innerhalb (192.168.0.x) funktioniert auch.
HG
Luzi54
am 20.08.2018 11:48
Hallo allerseits,
habe mich entschlossen, in den sauren Apfel zu beissen und mir eine FritzBox zu kaufen.
Habe ein wenig im Forum gestöbert und mich für eine 6430 entschieden.
Unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/meinegeraete?onsite=csc_geraete_meinegeraete_lnk habe ich die Informationen zu meinem alten Modem (MAC usw.) gefunden.
Gibt es irgendwo noch ein gutes Howto oder eine Telefonnummer wie ich genau vorgehen muss um die Fritzbox dann zu aktivieren?
Gruß
Luzi54
ps: Sollte ich für meinen Versuch mit der FritzBox 6430 einen eigenen Thread aufmachen?
am 22.08.2018 09:49
Hallo luzi54,
ich denke, dass es mit der Fritzbox 6430 keine Probleme geben wird. Die Aktivierung verläuft sehr einfach, Du benötigst lediglich einen Aktivierungscode, den Du entweder im Kundenportal findest, oder über die Hotline per Post schicken lassen kannst.
Du schließt dann einfach Deine Fritzbox an, diese geht online und im Kundenportal werden Dir dann die benötigten SIP-Daten gezeigt, um die Telefonie einzurichten.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann sind wir gern für Dich da. Ich schlage vor, wir bleiben in diesem Beitrag, bis alles läuft.
Viele Grüße, Manu
am 22.08.2018 14:27
Hallo.
mit der 6430 ging tatsächlich alles mehr oder weniger reibungslos.
Also nochmal Danke an peter12 und die Moderatoren für die Tipps!
Herzliche Grüße
Luzi54
am 24.08.2018 12:58
Hallo luzi54,
ich freue mich, zu lesen, dass alles funktioniert. Damit schließe ich hier und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende.
Viele Grüße, Manu