abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eigenes Technicolor TC7200 U mit 7490 dahinter - Telefonie ausgehend
bluescreener
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Freunde,

entgegen des Archivbeitrags zum TC7200 U habe ich dieses Kabelmodem provisioniert bekommen und Internet funzt prima! (Down- und Upload über 100%!)

Meine Herangehensweise für mögliche Nachahmer:

Kabelmodem bei ebay geschossen

an MMD angestöpselt, PC per LAN und ne Internetseite aufgerufen. Dann kam im Firefox ne Meldung bezüglich Netzwerkanmeldung - angeklickt

Eingabe Kundennummer und Installationscode: den hatte ich nicht, also angefordert per Klick, Übersendung per Post wurde angedroht - kam aber sofort per Mail(war gottseidank hinterlegt), stand später auch im Kundencenter!

Dazu wurden mir die Vodafone-SIP-Zugangsdaten mitgeteilt und sind im Kundencenter hinterlegt, dort könnte man auch das SIP-Passwort ändern. - Prima! -

nun zu den Problemen:

TC7200 u hat keine Möglichkeit, Firmware zu aktualisieren(kein Menüpunkt da, keine Firmware findbar, obwohls welche gibt)

TC7200 U hat keinerlei Telefonkonfigurationsmöglichkeit

TC7200 u kann nicht in Bridgemodus versetzt werden(Mein Kabel-Deutschland-Modem wurde im KC so eingestellt)

dahinter jetzt bei der FritzBox 7490 alle vorhandenen SIP-Telefone und die Vadafone-"Festnetz"-Nummer nun als SIP eingetragen, zur richtigen Funktion erst nur Port 5060 vom KM weitergeleitet - dann 7490 als DMZ gekennzeichnet - aufpassen: die ist damit offen ausm Internet erreichbar!

Telefonie ist recht wacklich, auch bei meinen easybell- und sipgate-Nummern. z.Zt. geht rausrufen nur sporadisch

Folgende SIP-Daten wurden mir von Vodafone mitgeteilt:

SIP-Benutzername =meine Kundennummer
Sip-Proxy-Server sip.kabelfon.vodafone.de
Sip-Registrar sip.kabelfon.vodafone.de
Sip-Port 5060
1. Nr. +4930xxx
2. Nr. +4930xxx
Sip-Passwort: xxxx

Schade, beide Nummern laufen über einen SIP-Account.

Leider gibts wohl keinen STUN-Server. Auch die anderen Einstellungen in der Fritzbox 7490 UI (07.01) konnte ich nicht eruieren.

derzeit angehakt:

keine Landesvorwahl

Ortsvorwahl mit Präfix

Ausgehende Notrufe

Sondernummern

Rufnummer für Anmeldung

Anmeldung immer über Internet

Wie kann ich die Verbindung aktiv halten? Früher gabs mal einen Menüpunkt... Es wurde Fehler 408 gemeldet.

Dyndns und Alternativen zeigen mir jetzt die lokale IP (per DHCP vom KM) an, obwohl Routermodus über LAN1.

Wer kann helfen?

Bluescreener

16 Antworten 16
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bezüglich der Schnittstellenspezifikation hatte ich das ja oben auch schon geschrieben...

Zu deiner Aussage bezüglich Healerware, es ist egal wie viel Schadensersatz gezahlt wird, die Eigentümerverhältnisse ändern sich nicht.
Ich habe es eher da drauf bezogen, falls das was ich nicht denke, es doch noch zur Übernahme von UM kommt, wird VF in seinem neuen Gesamtnetz sicherlich eine Liste führen.

Hut ab - AVM - chapeau!

Sonntag das Ticket aufgemacht bei AVM, heute schon eine Antwort:

 

"...Anscheinend benötigen Sie dennoch einen Stun-Server,
also beachten Sie nun den Punkt 7 und besonders die Querverlinkung aus Punkt 8:

Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht möglich

Bei Fragen dazu gerne direkt an mich..."

 

Wer kann mir den STUN-Server von SIP Vodafone mitteilen?

 

Ich möchte mich ungern mit einer überforderten Hotline rumquälen, E-Mails werden nur von Bots gelesen und wenn überhaupt nur mit wilden Textbausteinen beantwortet.

 

Die Ausfälle der Telefonie werden weniger, nachdem ich den Technicolor TC7200 U nochmals auf Werkseinstellungen zurücksetzte.

 

Im Gegensatz zu meinem vorherigen CBN-Kabelmoden mit 7270 ist die Neustartreihenfolge entscheidend. Erst nachdem das TC7200  komplett oben ist, kann die 7490 neugestartet werden! Internet funktioniert zwar immer, aber nichts anderes!

 

OT-Thema Hehlerware: es gibt durchaus Eigentum durch gutgläubigen Erwerb - aber das hat den Provider weder zu interessieren noch hat er da irgendwelche Sanktionsrechte geschweige denn -pflichten.

Noch mehr off-topic: Was passsiert eigentlich mit den Rückgabe-Leihgeräten? Gehen die etwa auf eine nigerianische Deponie - hat da jemand Insider-Infos?

LG

Bluescreener

Hi,

 

die Reaktionszeit von AVM ist ja top

 

Meines Wissens betreibt VF KD keinen STUN-Server 😕

 

Noch zu deiner OT Frage: Die Rückläufergeräte werden auf Funktionsfähigkeit geprüft und dann bei Funktionsfähigkeit als Ersatz für defekte Providergeräte an Bestandskunden wieder rausgegeben. Entsorgt werden diese nur, wenn diese defekt oder technisch veraltet sind .

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Stun Server kannst du irgendeinen nehmen.
Zum Beispiel den von Sipgate.

Mal einen Zwischenbericht:

Es funktioniert alles! (außer dyndns an der Fritzbox 7490)

 

Lösung: Habe das Kabelmodem TC7200 U nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt sind zwar auf der Login-Seite paar Hyroglyphen, aber alles funzt. Seit Tagen keine Telefonprobleme, auch ohne Sip-Vodafone-Stunserver. Das ist wohl ein Zeichen für herausragende Firmwarequalität...

 

Dafür habe ich auf der 7490 den Punkt "Verbindung für Telefonie aktv halten" gefunden:

Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Telefonieverbindung > Einstellungen ändern > Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten (war angehakt und auf 5 Minuten)

Habe ohne Veränderungen das so gelassen.

Werde den Fall jetzt weiter beobachten, irgendwann meine 7490 debranden(hat ne niedrige Bootladerversion, da gehts noch mit Recovery auf >6.30, dann fritz_as_avm_newer.tar einspielen und dann wieder auf aktuelle FW updaten)

 

Die Kontaktaufnahme mit Technicolor ist schwierig. info@ gibts nicht, postmaster@ ist überfüllt, webmaster@ antwortete und verweist aufs Kontaktformular auf der Seite https://www.technicolor.com/contact/products-support diese zeigt aber im aktuellen Firefox kein Kontaktformular an(adblock+ und uMatrix deaktiviert), mit Chrome kommt da ein Kontaktformular. Dieses ausgefüllt mit Bitte um Firmware, aber bisher keine Reaktion.

Mal sehn, ob da was kommt....

Bluescreener

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wie planst Du denn die FW einzuspielen?

@seelo2010  schrieb:
Wie planst Du denn die FW einzuspielen?

Darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich irgendwo eine firmware her habe.

Ob ich den User tobsen ausm Nachbarforum suche, mit meinem FTDI-Adapter(da sollen auf der Platine Zugangsmöglichkeiten sein) auslese/update oder über irgendein Script das löse - wir werden sehen.

Die Firmware soll angeblich auf Linux basieren - da könnte was gehen - leider ist die Sicherungsdatei kein Klartext...

 

Mir gings in 1. Linie darum, überhaupt was günstigeres als 6490/6590/6591 zu verwenden, auch wenn der TC7200 bestimmt keine 1GBit kann - hab nur 50 MB, die schafft er spielend.

Auch Herr im eigenem Hause zu sein hat sehr viel schönes. Ich will VF absolut nichts unterstellen, aber unseren Behörden schon - da ist eigene abgeschottete Hardware mit (hoffentlich) alleinigem Zugriff darauf kein Fehler....

 

Da abgelegte Kabelmodems mit DOCSIS3 zuweilen für 1-stellige € gehandelt werden, könnte ich mich zu weiteren Experimenten hinreißen lassen, aber dann eher mit anderen Fabrikaten.

Wer noch ein DOCSIS3- oder 3.1-Modem sinnlos rumliegen hat - bitte PN.

Bluesreener