abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eigene FritzBox 6490 Cable am Kabelanschluss; SIP-Telefonie lässt sich nicht registrieren
Wabe2
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe einen Vodafone (ehemals KabelDeutschland) Anschluss Internet&Telefon 32 mit 4 Telefonnummern. Hardware: Verstärker; Kabelmodem ubee EVM 22000 und Homebox FB 7270.

Nun installierte ich eine eigene (neue) FritzBox 6490. Der Aktivierungsprozess funktionierte einwandfrei und die SIP-Daten werden in „Mein Kabel“ angezeigt. Die Internetgeschwindigkeit entspricht meinem Tarif.

 

Trage ich die SIP-Daten in die BOX ein und versuche einen Verbindungsaufbau, dann scheitert dieser. Laut FB sind die Rufnummern „nicht registriert“.


Versuchsweise habe ich eine Sipgate Nummer eingerichtet; hierüber funktioniert die Telefonie einwandfrei.

Dann wollte ich das ganze wieder rückbauen, aber die FB 7270 hat sich hierbei auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Meine Telefonnummern werden nicht mehr angezeigt und Telefonie funktioniert nicht. Schaue ich mit dieser Konstellation in „Mein Kabel“, dann sind die SIP-Daten weg, was ja auch richtig ist.

 

Nun habe ich die FB 6490 wieder angeschlossen und hoffe, dass mir die Telefonie doch noch gelingt. Wer kann helfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Super!

Vielen Dank an alle!

Das ging ja wirklich schnell!

 

Nachdem ich "Native IPv4-Anbindung verwenden" angeklickt habe, waren alle 4 Rufnummern verfügbar!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Argantho
SuperUser
SuperUser

Moin Wabe2,

 

als erstes solltest du aus der 6490 die eingetragenen Rufnummern löschen, danach auf die folgende Seite gehen und ein neues SIP-Passwort generieren lassen.

 

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten

 

dann die Rufnummern neu in der Fritzbox eintragen.

Sollte dir "Vodafone Kabel" nicht als Anbieter angeboten werden hast du auch die Möglichkeit "Anderer Anbieter" zu wählen und die SIP Daten manuell einzutragen.

 

SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de

SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de

SIP-Port: 5060

 

SIP3.PNG

 

achte auch auf immer auf die anführende "0"

 

SIP1.PNG

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Irgendwo in den Telefonieeinstellungen ist der Verbindungsaufbau zum SIP-Server über Ipv6 standardmässig aktiviert.

Dieses deaktivieren.

@mason ,

 

meinst du zufällig diese Einstellung

 

SIP-IPv6.PNG

 

umschalten auf "Native IPv4 Verbindung" 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Genau den Punkt meine ich.

 

Hier noch eine Anleitung von AVM, wo es unter Punkt 4 beschrieben ist.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/3259_FRITZ-Box...

 

Super!

Vielen Dank an alle!

Das ging ja wirklich schnell!

 

Nachdem ich "Native IPv4-Anbindung verwenden" angeklickt habe, waren alle 4 Rufnummern verfügbar!