abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

easy box 803a an bestehendes Netzwerk anschließen
Patrick17
Youngster
Youngster

Hallo,

 

Ich wohne in einer Wohnung, in der das Internet durch eine LAN-Anschlussdose angeboten wird.

Dafür habe ich einen Benutzernamen und ein PW.

Meinen iMac kann ich problemlos anschließen und das Intrernet funktioniert.

Nun möchte ich aber auch WLAN haben. Da erinnerte ich mich an meine alte easy box und dachte einfach verbinden und ich habe WLAN. Aber leider funktioniert das nicht so einfach.

Bitte helft mir weiter. Was muss ich tun?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

Bye

Patrick

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Partick17,

 

um Deine EasyBox zu nutzen, benötigst Du einen Vodafone DSL-Anschluss.

 

Wenn Du nur einen LAN-Anschluss in Deiner Wohnung hast und  WLAN nutzen möchtest, benötigst Du einen WLAN Access Point. Deine EasyBox lässt sich dort nicht anschließen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens-K@  schrieb:

 

...

Wenn Du nur einen LAN-Anschluss in Deiner Wohnung hast und  WLAN nutzen möchtest, benötigst Du einen WLAN Access Point. Deine EasyBox lässt sich dort nicht anschließen.

 

Gruß,

Jens


Auch wenn ich meine alte EasyBox 803A schon oft an meinen Hauptrouter ohne Probleme als AccessPoint angeschlossen habe (LAN-Kabelverbindung über 2 LAN-Buchsen), für Experimente mit einem 2. WLAN mit der EB, bin ich auch der Meinung, dass bei Patrick17 die Lage anders ist und er mit seiner EB 803A so keinen Erfolg haben wird.
Er müsste einen reinen WLAN-Router ohne Modem verwenden, damit sollte es funktionieren. Dann könnte er in diesem Router seine Internetverbindung über Benutzername und PW einrichten und sein WLAN über SSID und Netzwerkschlüssel.

Die Alternative: Modem der EB 803 deaktivieren wird vermutlich nicht funktionieren. Aber vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein alter WLAN-Router ohne Modem.

@Patrick17:

Beispiel für einen WLAN-Router ohne Modem: Fritz!Box 4020, kostet im Handel etwa 40 €.

 

Hat viele Anschlussmöglichkeiten: Z.B. Access Point, Repeater usw. und auch Anschluss über DSL-Modem, letzteres wahrscheinlich bei dir.
Wenn ja, dann dein Netzwerk-Kabel mit der WAN-Buchse der FB verbinden und auf der Oberfläche der FB unter 'Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über DSL-Modem'
mit Benutzername und PW sowie WLAN mit selbst gewählten SSID und Netzwerkschlüssel einrichten.
Dann sollte mit der FB Internet über die 4 LAN-Buchsen oder WLAN funktionieren.

 

Die EB 803A hat keine WAN-Buchse, nur die Buchse für den DSL-Anschluss.

Wenn du mit der EasyBox 803A weiter experimentieren willst, am besten googeln:
z.B. "EasyBox 803, Modem deaktivieren",
Vielleicht findest du Hinweise, um die EB 803A doch verwenden zu können.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich meine für die 803A gibt es ein OpenWRT Image. Damit dürfte das möglich sein.