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22.07.2020 20:46 - bearbeitet 22.07.2020 20:48
Hallo,
ich habe seit mind. 3 Jahren ein cbn ch6640e Router.
(vielleicht schon älter, unsicher ob dieser beim letzten Umzug getauscht wurde)
Kurz zum Problem - die Ethernet-Ports auf der Rückseite des Routers leuchten nicht, die Verbindung mit einem (neuen) Lan-Kabel führen zu keiner Verbindung, Reset hat nicht geholfen.
Die ausführliche Beschreibung:
Bisher habe ich diesen Router immer nur mit W-Lan verwendet. Allerdings ist die Geschwindigkeit schon seit Monaten oft sehr langsam, trotz 200Mbit/s-Tarif. Im besten Fall 40Mbit/s, meist nur 10-20Mbit/s, in Wellen auch deutlich weniger.
Meine Recherche hat ergeben, dass dies an der Überlastung der Kanäle im Haus liegen soll (aktuell 25 Wlan Verbindungen in Reichweite). Ich sitze mit dem Laptop keine 2m Luftlinie vom Router entfernt, habe die Geschwindigkeit mit 3 verschiedenen Laptops getestet, daran kann es also nicht liegen. Auch die Kanäle habe ich gewechselt, hat nicht viel bewirkt.
Nun habe ich mir dann endlich mal ein Lan-Kabel besorgt und gleich dazu ein Steckdosen-kit (TL-PA4010P kit), um so über Ethernet und Stromnetz auch in anderen Räumen unabhängig vom WLan online zu sein.
Ich habe das Lan-Kabel mit dem Steckdosen kit angeschlossen, der Lan-Port am Router leuchtete auch anfangs grün, es wurde beim Laptop ein Verbindung erkannt, Internet konnte aber nicht hergestellt werden.
Dann habe ich den Laptop via Lan-Kabel direkt mit dem Router verbunden, aber die grünen Lampen am Ethernet-Port der Rückseite des Routers leuchteten nicht mehr, es wurde nun am Laptop auch keine Verbindung mehr erkannt.
Neustart und Reset des Routers durchgeführt, aber die Lan-Ports auf der Rückseite des Routers leuchten nicht mehr, am Laptop wird auch bei direkter Verbindung mit einem Lan-Kabel keine Verbindung mehr angezeigt.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann?
am 23.07.2020 09:28
Hallo Pat46,
Du kannst versuchen, den Router in den Lieferzustand zu versetzen. Wenn das nichts hilft, dann müssen wir wohl tauschen.
Viele Grüße, Manu
am 30.07.2020 23:23
Hallo,
bei mir funktionieren die LAN Ports des Routers/Modem CBN CH6640E nicht.
Es wurden von Ihren Kollegen mittlerweile 2 Tickets aufgegeben, bei denen Remote der Router neugestartet wurde und eine neue Software augespielt wurde. Dies führte nicht zum Ergebnis. Jetzt bin ich mittlerweile 48h ohne Internet und warte immernoch auf den Abschluss eines neuen Tickets. Mir wurde verweigert das Gerät auszutauschen. Auch kein entgegenkommen für die Zeit des Internetausfalls.
Ich bin seit mittlerweile fast 20 Jahren in vielfacher Form Kunde bei Vodafone. Aber diese Art von Service lässt mich wohl die nächste Vertragsverlängerung auszulassen.
31.07.2020 10:20 - bearbeitet 31.07.2020 10:22
Hallo @ngvanhai
hast du schon einen Reset mit einer Büroklammer versucht (Reset füt min 20 Sekunden gedrückt halten)
Gruß Robert
LAN Kabel getauscht?
am 31.07.2020 10:28
Hallo,
ja es wurde alles gemacht.
- Reset mit der Nadel durchgeführt
- bei Kabel.Box auf Werkzustand zurückgesetzt
- Ihre Kollegen haben es von der ferne aus neugestartet
- Ihre Kollegen haben von der ferne aus neue Software aufgespielt
- Es wurden Tickets aufgegeben zur "Allgemeinen Netzstörung", ergo wurden Messungen der Leitungen durchgeführt
- Aber es ist definitiv ein Hardware Defekt, da selbst bei getauschten LAN Kabels keine der LAN LEDs aufleuchtet.
Es wäre schön wenn Sie mir zeitnah das Gerät austauschen würden.
Ich bin sogar bereit zum nächsten Vodafone Shop zu gehen und mir eines zu holen, da der Postweg zu lange dauert.
VG
am 31.07.2020 10:33
Hallo,
ich bin nicht von Vodafone, das hier ist ein Community Forum. 😉
Am besten du machst einen eigenen Thread auf und wartest auf einen Mod.
Gruß Robert
am 10.08.2020 20:55
Hallo Manu,
hallo community,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Jetzt habe ich es endlich geschafft einen Werksreset zu machen (über den Zugang zur Box im Browser), habe auch ein Reset direkt an der Box gemacht (20sek mit Büroklammer) - hat leider beides nix gebracht.
Alle Lan-Lampen am Router leuchten schön grün direkt nach dem Reset, sobald die WLan-Verbinung dann steht leuchten sie nicht mehr, diverse (neue) Lan-Kabel an verschiedene Ports angeschlossen, keine Reaktion, kein leuchten, keine Verbindung am Laptop zu erkennen.
Auch am Geschwindigkeitsproblem hat der Reset nichts geändert, beim online-Speedtest liege ich meist zwischen 10 und 30Mb/s, bei einer 200er Verbindung. Dabei sehr schwankend, manchmal auch ganz weg, einen Raum von der Box entfernt bricht die Verbindung öfter ab.
Aber vermutlich lässt sich das Geschwindigkeitsproblem nicht lösen, wenn ich das richtig verstehe, deswegen bräuchte ich eine funktionierende Lan-Verbindung.
Also Gerät tauschen? Wie geht das?
Beste Grüße
Patrick
am 11.08.2020 21:59
Hallo Pat46,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 11.08.2020 22:19
Hallo Martin,
danke für deine schnelle Rückmeldung!
Die Daten habe ich dir eben via PN geschickt.
Beste Grüße
Patrick
am 13.08.2020 07:45
Hey,
den Tausch habe ich fertig gemacht, sollte bald bei Dir ankommen 🙂
LG
Tobias