abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

cbn CH7466CE Kabelbox mit VF Homeconnect verbinden
w_ruf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen habe ich von VF dsl auf VF Kabeldeutschland Internet/Telefon gewechselt.

Als Router bekam ich den cbn CH7466CE (Kabelbox). Soweit funktionert alles.

Vom alten DSL-Anschluß (mit Easybox) habe ich noch das VF Homeconnect Powerline Set. Das möchte ich weiter nutzen und an den Router anschließen um im Haus das WLAN zu verstärken bzw. einen Drucker über LAN zu verbinden.

Problem:

Netzwerk kommt zustande, allerdings bekomme ich keine Internetverbindung.

Kann es sein, dass die VF Homeconnect Powerline Adapter nur für dsl und nicht für Kabel geeignet sind?

Bin etwas ratlos und freue mich auf Lösungsvorschläge!

Vielen dank und Grüße

W_Ruf

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo w_ruf,

 

gemäß Handbuch sollst Du vor der Inbetriebnahme des Powerline-Sets sicherstellen, dass eine EasyBox vorhanden ist. Demnach vermute ich, dass Du das Powerline ohne Easybox nicht betreiben kannst. Oder hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

erst mal danke für die Antwort. Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden, und ja, ich möchte die VF Homeconnect Powerline ohne Easybox nützen. Durch den Einsatz der Kabelbox ist diese ja überflüssig.

D.h. wohl, ich werde mich nach einem neuen Powerline Set umsehen müssen. Ich dachte ganz naiv, "Signal ist Signal", egal ob über dsl oder Kabel...

Grüße

W

Emmpunkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi w_ruf,

 

ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass die Powerline-Adapter erkennen können, ob sie nun an einer Easybox hängen oder nicht.

 

Hast Du nach dem 'Umbau' das Pairing der Powerline-Adapter erneut vorgenommen? Musstest Du die Steckdosen wechseln (dann könnten sich die Adapter vielleicht nicht mehr im gleichen Stromkreislauf befinden)?

 

Beste Grüße

Emmpunkt

Steckdose musste ich wechseln, ja. K.A., ob das jetzt ein anderer Stromkreis ist... Pairing hab ich durchgeführt. Hat eigentlich funktioniert. Die beiden Powerline Teile haben sich erkannt und laut Anzeige auch eine Netzwerkverbindung und ein WLAN aufgebaut. Anscheinend haben sie aber die Kabelbox nicht erkannt. Am Laptop wurde mir ein "unbekanntes öffentliches Netz" angezeigt, zu dem ich keine Verbindung bekam.

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@w_rufschrieb:

 

...

Netzwerk kommt zustande, allerdings bekomme ich keine Internetverbindung.

Kann es sein, dass die VF Homeconnect Powerline Adapter nur für dsl und nicht für Kabel geeignet sind?

Bin etwas ratlos und freue mich auf Lösungsvorschläge!

Vielen dank und Grüße

W_Ruf


Glaube nicht, dass das was du vorhast funktionieren wird. Es geht nicht darum, ob Powerline-Adapter für DSL oder Kabel geeignet sind.

Die Powerline-Adapter sind nur dazu da, ein LAN-Kabel durch die Stromleitung zu ersetzen. D.h. wenn du 2 Geräte durch ein LAN-Kabel verbinden kannst, dann kannst du das  LAN-Kabel auch entfernen und dieses  mit Hilfe von 2 Powerline-Adaptern durch die Stromleitung ersetzen. 

 

Danke, Funktion der Powerline Adapter ist mir schon bekannt. Aber genau das soll doch funkionieren. Versteh nicht, warum das nicht gehen soll? Ich möchte ja eben genau ein LAN Kabel "quer durchs Haus" ersetzen...

Und jetzt weiß ich nicht, warum die Adapter die Kabelbox nicht erkennen oder nicht mit ihr kommunizieren können.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo w_ruf,

 

testweise kannst Du es ja mal mit einem anderen Powerline-Set versuchen, zur Not kannst Du das ja wieder zurückbringen, wenn es nicht funktioniert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!