abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

alternatives Modem mit Broadcom Modem-Chip
user2357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze den 200 Mbps Kabel-Anschluss mit einem Hitron 30360 (seit 2015, damals noch mit Kabeldeutschland). Ich bin vor einer Weile über die Thematik der schlechten Performance des Puma-5 Chips gestoßen und hatte mich gefragt, ob und wie es möglich ist, an meinem Anschluss ein alternatives Modem mit beispielsweise einem Broadcom Modem-Chip zu betreiben. Unten ist ein Ping-Plot zu meinem Gateway. Betreibe das Hitron im Bridge-Modus. An sich sind die Werte um die 10 ms im Schnitt akzeptabel, nur leider gibt es beständig diese im Verhältnis hohen Ausreißer - wie gesagt nur auf dem zweiten hop zum Gateway.

Reicht es aus, dass ein alternatives Modem Eurodocsis-fähig ist? Habe mit Hilfe von wikidevi z.B. das Cisco DPC3008 ausfindig gemacht, das es bei amazon.com auch zu kaufen gibt. Würde dieses Modem an meinem Kabelanschluss funktionieren? Gibt es andere Geräte, mit Broadcom Modemchip, die ihr empfehlen könnt?

Hintergrund ist, dass ich für's online-Spielen eine möglichst konsistente Verbindung mit niedriger Latenz haben möchte.

 

Gatewayplot.png

37 Antworten 37
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die wird eine Minute nach dem senden "gelesen" worden sein, dass liegt da dran, dass die Moderatoren mit einer SW im Hintergrund arbeiten die z.B
die Nachrichten importiert.

Also in Wirklichkeit hat die Nachricht niemand gelesen.

dann ist es auch kein Wunder, dass in diesem Thema wochenlang nichts vorangeht , wenn die Nachrichten sowieso niemand liest.  Support à la Vodafone eben.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TehDNS,

 

der Wechsel auf einen Kabelrouter neuster Generation. 🙂

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo user2357,

 

ich biete Dir einen kostenlosen Tausch auf einen unserer aktuellen Kabelrouter an. Der Tausch ist für Dich kostenlos. Gib mir kurz Bescheid, ob ich es in die Wege leiten kann.

 

Zu seelo2010 seinem Hinweis und Deiner Anmerkung dazu: Nur weil ich die Nachricht nicht sofort lese, heißt das nicht, dass ich das gar nicht tun werden. Smiley (zwinkernd) Ich habe noch einige andere User hier, denen ich ebenfalls versusche zu helfe. Da kann es etwas dauern, bis ich mich wieder zurückmelde.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
user2357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

danke für Deine Hilfe. Soweit ich es überblicke, ist das einzige Gerät der Liste, was keinen Intel Puma Chip drin hat, das Technicolor TC7200K. Die Vodafone Station / Arris TG3442DE unterstützt zwar DOCSIS 3.1, aber was ich bisher lesen konnte, wurden die Probleme mit dem Puma Chip in 7. Generation auch weiter vererbt.

 

Hier habe ich gefunden, dass Intel seit August 2018 an die Endgeräte-Hersteller entsprechende Firmware-Updates herausgibt, um den Bug zu umgehen. Da Vodafone in der Kette ein Glied weiter weg vom Chipsatzhersteller Intel ist - sind diese Updates in der Vodafone Station (Arris TG3442DE) schon eingebracht? In dem Fall würde ich es in Kauf nehmen und zu diesem Gerät wechseln.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo user2357,

 

ich habe für Dich nachfragt. Leider ist das Update bisher nicht aufgespielt. Eine andere Möglichkeit, außer auf unsere aktuellen Kabelrouter zu wechseln, besteht leider nicht.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
user2357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

ist das Austauschgerät schon unterwegs? Ich hatte Dir bereits vorletzte Woche eine Antwort geschickt mir ist aber jetzt erst aufgefallen, dass:

 

"Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. ..."

 

Ich würde mein Glück mit der Vodafone Station versuchen in der Hoffnung, dass sie noch gepatcht wird, da sie wie ich annehme für die DOCSIS 3.1-Zeit das Rückgrat darstellen wird.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo user2357,

 

leider gab es zwischen dem 13.11. und 18.11. technische Probleme im Forum. Dabei sind leider einige Antworten abhanden gekommen. Deine war offensichtlich eine davon. Ich habe mich nun darum gekümmert, dass der bisherige Kabelrouter ausgetauscht wird. Hab noch ein wenig Geduld - das Paket ist so gut wie unterwegs.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!