abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

alternatives Modem mit Broadcom Modem-Chip
user2357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze den 200 Mbps Kabel-Anschluss mit einem Hitron 30360 (seit 2015, damals noch mit Kabeldeutschland). Ich bin vor einer Weile über die Thematik der schlechten Performance des Puma-5 Chips gestoßen und hatte mich gefragt, ob und wie es möglich ist, an meinem Anschluss ein alternatives Modem mit beispielsweise einem Broadcom Modem-Chip zu betreiben. Unten ist ein Ping-Plot zu meinem Gateway. Betreibe das Hitron im Bridge-Modus. An sich sind die Werte um die 10 ms im Schnitt akzeptabel, nur leider gibt es beständig diese im Verhältnis hohen Ausreißer - wie gesagt nur auf dem zweiten hop zum Gateway.

Reicht es aus, dass ein alternatives Modem Eurodocsis-fähig ist? Habe mit Hilfe von wikidevi z.B. das Cisco DPC3008 ausfindig gemacht, das es bei amazon.com auch zu kaufen gibt. Würde dieses Modem an meinem Kabelanschluss funktionieren? Gibt es andere Geräte, mit Broadcom Modemchip, die ihr empfehlen könnt?

Hintergrund ist, dass ich für's online-Spielen eine möglichst konsistente Verbindung mit niedriger Latenz haben möchte.

 

Gatewayplot.png

37 Antworten 37

Hallo Claudia,

hier wird sich ja ganz schön auf den TC4400 eingeschossen. Die vermeintlich beantwortete Frage zielte aber gar nicht auf den TC4400 (so wenig nachvollziehbar ich das Hin und Her um das Gerät vor dem Hintergrund der "Routerfreiheit" finde und es ja scheinbar ein Entgegenkommen seitens Technicolor gibt hinsichtlich Firmware-Anpassungen von wegen "nicht gedacht für den hiesigen Markt") sondern den TC7200K aus dem Vodafone-eigenen Portfolio an WLAN-Kabelroutern. Wie steht es nun mit meiner Frage des Leihgeräte-Tauschs?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ein X-Tausch ist nicht so ohne weiteres möglich!
Lediglich der Wechsel auf die Homebox-Option bzw. zurück.....

Unabhängig davon, ich glaube NICHT daß Du das TC7200k wirklich haben möchtest *g*

"Unabhängig davon, ich glaube NICHT daß Du das TC7200k wirklich haben möchtest *g*"

- ich bräuchte ja nur den Modem-Part 😉

 
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie schon erwähnt wurde, einen Quertausch wird es so nicht geben, sorry 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da du das Hitron im Bridgemode betreibst, an was für einem CMTS hängst du ? Arris, Casa oder Cisco ?

Hängst du an einem CMTS von Arris oder Casa läuft das TC4400 ab .33er Firmware, hängst du an einem Cisco (10k Modelle), läuft es aufgrund eines Bugs in der Firmware des TC4400 nicht. Dieser Bug hat mit "meinem" ursprünglich geposteten Fehler nichts zu tun, da werden dir im Übrigen auch die Datenblätter von Technicolor wenig nutzen, eine Inkompatibilität lässt sich da leider noch nicht ausmachen. Andere Modems mit Broadcom-Chip & euroDOCSIS 3.0 wurden noch nicht großartig getestet, einer aus dem inoff. UM-Forum hat mit dem Arris CM8200B 

(Broadcom BCM3390 wie das TC4400) experimentiert, es findet wohl in Deutschland keine Startfrequenz, somit kommt kein Sync zustande.

 

Deine beste Chance dürfte sein, deinen CMTS-Hersteller in Erfahrung zu bringen und wenn es nicht Cisco ist, ein TC4400 zu beschaffen. Die RTTs sinken und den Puma-Bug hast du auch nicht.

Ich werde mir auch noch rechtliche Schritte gegen VF vorbehalten, allerdings bzgl. des Tab-Zeichen Bugs.

Die Bundesnetzagentur ist übrigens nicht für die Einhaltung der Routerfreiheit zuständig, zumindest nicht die Streitschlichtungsstelle, das habe ich schon probiert 😉

user2357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke für Deinen Post, gemessen am bisherigen Verlauf hat der ja schon subversiven Charakter; leider weiß ich nicht, wie ich den CMTS Hersteller herausfinde. Finde das ganze Gebahren um die Thematik gelinde gesagt intransparent. Vor allem auch, dass das Hitron nicht gegen das hauseigene 7200 austauschbar ist, finde ich nicht wirklich kundenfreundlich.

Ich hab mit utrace.de herausgefunden, dass der erste Hop bis nach Mainz geht - ich wohne in Leipzig, das find ich schon sehr weit. Aber wahrscheinlich liegt das CMTS hier in der Stadt und taucht in der traceroute nicht auf, oder?

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo user2357,

 

inzwischen hat sich eine Möglichkeit ergeben, wie wir Dir helfen könnten. Sende mir in einer Privatnachricht erst einmal Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu.

 

Wichtig: Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße
Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
user2357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus

TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

rein aus Interesse, da ich auch gerne auf ein leistungsfaehigeres Modem (nicht Router) umsteigen wuerde, welche Moeglichkeit hat sich denn ergeben?

 

Vielen Dank und viele Gruesse,

  Dennis

user2357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Nachricht ist gestern zeitnah gelesen worden. Eine Rückmeldung steht noch aus - die Spannung steigt!