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am 19.09.2018 11:34
Ich nutze den 200 Mbps Kabel-Anschluss mit einem Hitron 30360 (seit 2015, damals noch mit Kabeldeutschland). Ich bin vor einer Weile über die Thematik der schlechten Performance des Puma-5 Chips gestoßen und hatte mich gefragt, ob und wie es möglich ist, an meinem Anschluss ein alternatives Modem mit beispielsweise einem Broadcom Modem-Chip zu betreiben. Unten ist ein Ping-Plot zu meinem Gateway. Betreibe das Hitron im Bridge-Modus. An sich sind die Werte um die 10 ms im Schnitt akzeptabel, nur leider gibt es beständig diese im Verhältnis hohen Ausreißer - wie gesagt nur auf dem zweiten hop zum Gateway.
Reicht es aus, dass ein alternatives Modem Eurodocsis-fähig ist? Habe mit Hilfe von wikidevi z.B. das Cisco DPC3008 ausfindig gemacht, das es bei amazon.com auch zu kaufen gibt. Würde dieses Modem an meinem Kabelanschluss funktionieren? Gibt es andere Geräte, mit Broadcom Modemchip, die ihr empfehlen könnt?
Hintergrund ist, dass ich für's online-Spielen eine möglichst konsistente Verbindung mit niedriger Latenz haben möchte.
am 21.09.2018 06:16
21.09.2018 09:07 - bearbeitet 21.09.2018 09:09
@seelo2010wie lese ich die Leitungsdaten aus, wenn ich das Gerät im Bridgemode habe?
Und stellt der sich der case von vielen kleinen Paketen beim online Spielen nicht ein? Oder ist die Anzahl an Paketen dafür zu gering? - Ist ja meist im kB/s Bereich.
am 21.09.2018 09:09
am 21.09.2018 09:14
am 21.09.2018 09:22
am 21.09.2018 12:24
am 21.09.2018 13:44
am 21.09.2018 21:16
Das Problem mit einem Pingplot an den Server ist in meinen Augen auch die zu niedrige Abtastrate, da nur Pings bis 1,5s Intervallen durchgehen, bevor es womöglich aus DoS-Vermeidungsgründen zu Packetloss kommt. Das bildet nicht wirklich hinreichend Aussagekraft für Spiele-Traffic mit >10 Paketen je Sekunde, oder?
am 24.09.2018 00:34
In der Übersicht der WLAN-Kabelrouter ist der TC7200K aufgelistet, der einen Broadcom Chipsatz hat. Wäre es denn möglich das Hitron CVE-30360 gegen einen TC7200K zu tauschen?
am 24.09.2018 15:19
Hallo user2357,
an der Situation des TC4400 hat sich nichts geändert. An dem Pingplotter kann ich auch kein Problem entdecken. Hier haben wir daher leider keine Möglichkeiten.
Viele Grüße,
Claudia