abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zyxel NAS542 kein einloggen über 5G Mobilfunknetz
Rumblerot
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen 

Ich habe einen Zyxel NAS542 auf den ich mit LTE Smartphon zugreifen kann !

Mit 5G Mobilfunknetz bleibt er im Login Stecken. Ich benutze ine direkte IPV6 Adresse !

Kann jemand helfen ?

 

Danke

11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch einmal einen tracert vom Handy im 4G und 5G Netz.
Vielleicht sieht man da wo es klemmt.

Komisch ist, dass Du scheinbar eine Initiale Verbindung aufbauen kannst.

Hallo und danke für die Antwort.

Aber was ist ein Tracert und wie mach ich das ? Bin kein wirklicher Techniker in Sachen IT!!!

Ein Tracert zeigt dir auf,welche Route deine Datenpakete nehmen.

Also welche Router/Rechenzentren passiert werden, bevor du das Ziel erreichst.

Je nach Handy System gibt es unterschiedliche Apps mit denen das Möglich ist. Am PC kann man dies mit Boardmitteln aufzeigen.

Siehe zum Beispiel hier: https://techet.net/netanalyzer/

Hab mal eine Datei angehängt. 

Hoffe das hilft! 

Danke

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Habe den Anhang Mal gelöscht, enthält mäßig persönliche Daten und ist nicht das was uns hier weiter hilft.

Du musst dort bei Traceroute die Verbindung zu deiner NAS aufzeigen.

Hallo erst mal danke , aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Bei der App find ich das nicht. Ich kann nur die Verbindung vom Smartphone zum Internet darstellen !!!

du könntest 5G auch deaktivieren wenn du auf dein NAS möchtest  😉

Ja genau das mach ich ja um zugreifen zu können. Aber wozu hat man denn 5G wenn es nicht funktioniert?

Aber trotzdem danke für die Bemühungen. 

TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Generell ist über einen LTE/5G-Router kein externer Zugriff möglich, da die im Mobilfunk verwendeten IPv4-Adressen private Adressen (z. B. 10.x.y.z) hinter einem NAT sind und bei den IPv6-Adressen auch eine Firewall den Zugriff verhindert.

VPN-Verbindungen müssen auch von der internen Seite initiiert werden, andersherum wird kein VPN aufgebaut.

Für Mobilfunkverbindungen gibt es prinzipiell zwei Lösungen für das Problem:

  • Externe Synchronisation mit einer Cloud
  • Speziallösung über einen externen Session-Server der zwischen den Instanzen vermittelt, so ähnlich wie es bei der Internettelefonie gemacht wird

Ich komme zwar von meinem Gigacube vom Campingplatz aus auf meine Fritz!Box am Kabelanschluss, umgekehrt geht das nicht.

Grüße