abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zweites Modem provisionieren
sprutonator
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, ich nutze aktuell die Standard Vodafone Cablebox Tg3442DE für einen 200mbit/s Anschluss. Die Wohnung ist aber sehr groß sodass WLAN nicht ansatzweise überall hinkommt. Daher hatte ich die Idee einfach eine zweite identische Cablebox(hab ich mir extra gelauft) an die TvDose am anderen Ende der Wohnung anzuschließen. Die Neue funktioniert auch im Parallelbetrieb allerdings kommen nur knapp 1mbit/s an der Neuen an. Wenn ich die Cablebox von einem Bekannten ,welcher den gleichen Anschluss hat, anschließe laufen beide gleichzeitig mit guter Geschwindigkeit. Nach Stunden in der Hotline erfahre ich das die MAC-Adresse der neuen Cablebox provisioniert werden muss aber das konnte in der Hotline niemand machen. Man hat mir stattdessen empfohlen einen weiteren Vertrag auf den selben Anschluss abzuschließen welcher auch noch genauso viel wie der Ersten kosten soll. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich zwei MAC-Adresse auf meinen Anschluss provisioniert bekomme. Von mir aus auch jede mit 100mbit/s damit ich bei gleichzeitiger Nutzung nicht über 200mbit/s komme, welche eh fast nie verfügbar sind. Wlanrepeater möchte ich nicht weil dann noch mehr Geschwindigkeit verloren geht. Der Service wollte mich zu einer Fritzbox upsellen aber auch die kann im Altbau nicht zaubern und per Powerline ist bei mir auch keine Option weil der hintere Teil der Wohnung einen seperaten Stromanschluss hat und das Signal nicht bis dorthin kommt.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Moin @sprutonator,

 

wie @mason schon geschrieben hat wird pro Vertrag nur 1 Modem provisioniert.

 

Das es mit dem 2ten Modem von deinem Freund funktioniert hat liegt daran das mit seinem Modem ein eigener Vertrag aktiv ist. Bei dieser Konfiguration hattet ihr aber 2 getrennte WLAN Netze mit eigenen Standardgateways, also effektiv nur Eins nutzbar.

 

Wenn du dein WLAN erweitern möchtest brauchst du aber kein 2tes Modem. Dafür gibt es diverse WLAN-Repeater die deiner Box helfen die Reichweite zu erweitern.

 

Ein paar Beispiele:

 

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1160/

https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-extenders/default.aspx

https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/re650/

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
mason
SuperUser
SuperUser
1. Wenn es sich bei dem gekauften Modem um ein leihgerät von Vodafone handelt, wird es nichtprovisioniert.

2. Auf deinen Vertrag wird nur ein Modem provisioniert. Ein Parallelbetrieb von 2 Modems auf einen Vertrag ist nicht möglich.
Argantho
SuperUser
SuperUser

Moin @sprutonator,

 

wie @mason schon geschrieben hat wird pro Vertrag nur 1 Modem provisioniert.

 

Das es mit dem 2ten Modem von deinem Freund funktioniert hat liegt daran das mit seinem Modem ein eigener Vertrag aktiv ist. Bei dieser Konfiguration hattet ihr aber 2 getrennte WLAN Netze mit eigenen Standardgateways, also effektiv nur Eins nutzbar.

 

Wenn du dein WLAN erweitern möchtest brauchst du aber kein 2tes Modem. Dafür gibt es diverse WLAN-Repeater die deiner Box helfen die Reichweite zu erweitern.

 

Ein paar Beispiele:

 

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1160/

https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-extenders/default.aspx

https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/re650/

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS