Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Zwangstrennung während Online-Video-Konferenz am Abend

Highlighted
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Forum!

Wir haben in unserer Studenten-WG in Hessen seit circa. 5 Jahren einen Vodafone-Kabel Anschluss (vormals UM). Vor kurzer Zeit haben wir uns für ein Upgrade des Vertrags entschieden. Nun haben wir statt 64Mbit/s Downstream 250Mbit/s. Dazu wurde das alte Technicolor-Modem und Router gegen die Vodafone Station ausgetauscht. An für sich sind wir super happy. Alles funktioniert prima - bis auf eine Sache.

 

Diese ist leider für uns sehr kritisch, weil wir alle täglich in Online-Video-Konferenzen geschaltet sind und dafür zwingend eine durchgehende Internetverbindung brauchen. Gestern wurde ein Mitbewohner leider aus seinem gerade laufenden Vortrag rausgeworfen und die Teilnehmer der Schaltung mussten 5 Minuten warten, ehe die Internetverbindung bei uns wiederhergestellt war.

 

Wir haben die neue Hardware erst seit ca. 10 Tagen. In dieser Zeit ist uns aufgefallen, dass die Zwangstrennung einmal am Abend und einmal Mittags durchgeführt wurde.

 

Falls von Seiten des Betreibers (VF) eine Zwangstrennung vorgesehen ist, wäre es wünschenswert, wenn diese zu einer Zeit vorgesehen wäre, in der das Internet mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genutzt wird, z.B. nachts.

 

Ich bin kein Experte, jedoch habe ich durch Studieren der Weboberfläche festgestellt, dass die Zwangstrennung wohl geplant ist ("Lease läuft ab"; siehe Anhang bitte). Die aktuelle Ausgabe zeigt zwar eine unkritische Uhrzeit am frühen Morgen an, gestern wurde jedoch noch eine Uhrzeit zur Mittagszeit ausgegeben. Die Vodafone Station lässt leider keine Einstellung zu.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterhelfen könnten.

 

1) Ist die Zwangstrennung zwingend vorgesehen?
2) Kann diese deaktiviert werden?
3) Kann man für diese eine Einstellung treffen, dass diese nur in einem bestimmten Zeitfenster erfolgen darf?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Viele Grüße
Faz1

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Giga-Genie

es gibt keine Zwangstrennung, es kann sehr wahrscheinlich sein das das Segment überbucht ist, und dadurch man aus der Sitzung fliegt, mal die Signalpegel posten. Und welche VF Station, es gibt 2 Versionen!

 

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@Menne99 da ehem. Unitymedia geht es um den Arris

@Faz1 Tipp: legt zusammen und kauft oder mietet eine Fritzbox 6591

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vielen Dank für eure Nachrichten.

 


@Menne99  schrieb:

es gibt keine Zwangstrennung, es kann sehr wahrscheinlich sein das das Segment überbucht ist, und dadurch man aus der Sitzung fliegt, mal die Signalpegel posten. Und welche VF Station, es gibt 2 Versionen!

 

 

 


Es handelt sich um die Vodafone Station von Arris (unterschieden durch unterschiedliche Anordnung von Netzteilschalter und Netzteilbuchse auf der Rückseite der Station).

 

Signalpegel siehe Anhang. In welchem Bereich müssen die Pegel sein? In welchem Bereich ist das Netz überbucht?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

@Menne99 

 

Und was ist das?

 

trennung.JPG

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Gerade gab es leider wieder eine Unterbrechung der Netzwerkverbindung über LAN und damit mit dem Internet.

Weboberfläche > Status:
"Zeit seit dem letztem Neustart"     "Tage, 00 Stunden und 00 Minuten"

 

Das Ereignisprotokoll berichtet über Vorgänge das WLAN betreffend. Dieses haben wir aber grundsätzlich deaktiviert, was deshalb etwas verwunderswert erscheint.

Unbenannt.PNG

 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee zur Lösung?

Gibt es in diesem Forum auch offiziellen Support von Vodafone?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Einfach warten bis sich ein Mod. meldet, dass kann aber dauern.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Da wird einfach der DHCP-Refresh mitprotokolliert. Also nix dramatisches.

Siehe z.B. hier Infos zur Abwicklung von DHCP

Das hat mit einer Zwangstrennung nix zu tun.

Wenn sich die IP ändern würde, hätte man deutlich mehr Meldungen als den Refresh und dann würde der aktuelle DHCP-Server nicht sauber laufen.

 

(1)
Mehr anzeigen