Menu Toggle

Behoben: Einschränkungen für Festnetzkunden

Netflix & Co sind wieder nutzbar. Bitte entschuldigt die vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Es gibt leider Einschränkungen bei der Nutzung einiger Online-Dienste für Festnetzkunden (DSL). Betroffen sind u.a. Netflix, Twitter, Google und Youtube. 

 

 

Close announcement

Internet-Geräte

Zurückschicken der FritzBox 6360 Cable wegen diverser W-Lan Abbrüche
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Nachdem ich nun aus meinem zwischenzeitlichen Urlaub zurück bin und die FritzBox getestet habe muss ich leider sagen, dass sich nichts geändert hat. 

Es kommt immer wieder zu der Situation, dass W-LAN angezeigt wird, aber es besteht offensichtlich keine Datenverbindung, da nichts geladen wird. Dies ist auf mehreren Geräten der Fall. An der FritzBox blinkt nichts, bei den Ereignissen wird nichts darüber protokolliert. Dazu kommt noch, dass es auch immer wieder passiert, dass die W-LAN-Verbindung zu den Geräten komplett weg ist und das Symbol auf dem z.B. Handy nicht mehr angezeigt wird. 20-30 Sekunden später verbindet sich das Gerät dann wieder mit dem W-LAN und die Datenverbindung ist wieder hergestellt.

 

Was können wir da nun tun, dass dieser Umstand abgestellt wird? Es ist wirklich sehr störend.

 

Grüsse,

Matthias

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Matthias_I,

 

und das passiert nur mit WLAN? LAN läuft sauber? Wie viele Netzwerke sind dort in der Umgebung. Möglich das dort WLAN technisch einiges los ist.

Ändere mal bitte den WLAN Kanal auf dem Gerät.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

bei der LAN-Verbindung habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Nur beim W-LAN. In der Umgebung werden mir 6 andere Netzwerke angezeigt. Angehängt einmal die Verteilung der Netzwerke. Ich glaube es macht keinen Sinn hier einen anderen Kanal zu wählen.

 

Gruß,

Matthias

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

6 Netze in der Umgebung sind vollkommen i.O. Mich macht es etwas stutzig, dass der Fehler auch mit der Tauschbox auftritt. Hast Du noch einen Repeater / AP im Netzwerk?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

ich habe keinen Repeater oder AP im Netzwerk. Die Entfernung zum Router ist jetzt nicht so groß. Und der Ausschlag des W-LANs ist meistens voll da oder auf der zweithöchsten Stufe. Von daher habe ich da bisher keine Veranlassung zu gesehen.

 

Gruß,

Matthias

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Matthias,

dass das WLAN oft nur über kurzer Zeit ausfällt macht mich stutzig. Es gibt in jedem Router eine Funktion die dort per Gesetzesvorgabe eingebaut ist, die das WLAN für einige Minuten abschaltet. Immer wenn der Empfänger Funksignale einer Radaranlage empfängt muss der Sendebetrieb für einige Minuten unterbrochen werden. Solche Funkwellen werden nicht nur von Flugzeugen in die Welt geschickt, auch die Funkwellen einer Mikrowelle liegen im Frequenzbereich des WLAN. 

 

Überlege mal was sich zu dem Zeitpunkt als die Störungen anfingen geändert hat. Abgerissene oder neue Gebäude können die Reflexionen von Radarwellen stark verändern.

Bei dieser schweren Fehlersuche kann eine nachfrage in der Nachbarschaft hilfreich sein.

 

Gruß

Opa Georg

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Opa-Georg,

 

die Unterbrechungen liegen meist im Bereich von 20 Sekunden bis hin zu 1 Minute. Dies passiert oft einige Male kurz hintereinander manchmal liegen aber auch 15 oder 30 Minuten zwischen den Abbrüchen.

Wenn die Abbrüche häufig in kurzer Zeit vorkommen, starte ich die FritzBox neu und dann ist erstmal wie Ruhe. Manchmal sogar mehrere Tage.

Gebäude wurden in meiner Nachbarschaft nicht neu gebaut oder abgerissen. Das ist alles so geblieben. Von welchem Umkreis sprechen wir denn, wo Gerätschaften meiner Nachbarn ggf. mein W-LAN beeinflussen könnten? Wobei ich sagen muss, dass diese Abbrüche so unregelmäßig und zu verschiedensten Zeiten und Häufigkeiten vorkommt, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass Geräte der Nachbarschaft mein W-LAN beeinflussen. Wie Du schon sagst - schwierige Fehlersuche...

 

Gruß,

Matthias

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Matthias,

als Du deine FB getauscht hast, wurde dabei auch das Netzteil getauscht?

Stimmen  die Daten DCV und DCA von dem Netzteil mit den Angaben auf der FB überein?

 

Gruß Opa Georg

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Opa Georg,

 

das Netzteil wurde beim Tausch der FB mit ausgetauscht. Die angegebenen Strom- und Spannungswerte von Netzteil und FB stimmen überein.

 

Gruß Matthias

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Matthias,

 

was sagen eigentlich die Logs der Box zu den Abbrüchen?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen