abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff von außerhalb des eigenen WLAN auf Raspberry Pi via IPV6 oder IPV4
Dini-dari
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

stehe gerade vor der gleichen "Problematik" wie einige vor mir, z.B.:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Zugriff-von-Au%C3%9Fen-auf-IPv6/m-...

 

Ich möchte auf meinen Raspberry Pi von außerhalb meines eigenen WLANs übers Internet zugreifen, was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe. Habe den Kabel-Internet Tarif Red Internet & Phone 200 Cable und den Vodafone-Kabelrouter Arris TG3442DE.

Nun habe ich mich schon ein bisschen eingelesen in IPV6 bzw. IPV4 / DS-Lite / Dual-Stack ...

 

  1. Funktioniert mit meinem jetzigen Setup ein Zugriff über IPV6? (das wäre meiner Ansicht nach erstmal das "einfachste", falls das von Vodafone / Kabel Deutschland unterstützt wird, habe hierzu ein paar gegensätzliche Sachen gelesen, ob ja oder nein...)
    Zur Info: Sowohl der Pi als auch mein Smartphone erhalten im WLAN eine bzw. mehrere IPV6 Adresses. Auf meinem Smartphone kann ich dann beispielsweise auf "http://ipv6.google.com/" zugreifen und wenn ich auf "https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/" den Test ausführe, dann wird eine IPV4+IPV6 Adresse angezeigt und die drei Tests IPV4+IPV6+Dual Stack sind ok. Nach allem was ich gelesen habe, spricht das schonmal dafür, dass IPV6 funktionieren sollte.
  2. Falls es über IPV6 funktioniert, muss hierfür noch etwas am Router oder ähnliches konfiguriert werden?
    Sowas wie z:B. Portfreigaben habe ich im Menü des Vodafone-Kabelrouters nicht gefunden.
  3. Falls es nicht funktioniert:
    Welche Möglichkeiten habe ich dann?
    Habe des öfteren "Bridge mode + eigener Router" oder "Businessvertrag mit fester IPV4" gelesen.
    Das möchte ich aber eher vermeiden, falls es sowieso mit IPV6 geht

 

Danke euch schon einmal.

Viele Grüße

Daniel

 

Edit: @Dini-dari Beitrag in passendes Board verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, habe heute direkt bei Vodafone angerufen. Hier wurde mir gesagt, dass das mit IPV6 nicht funktioniert, es mit statischer IPV4 aber kein Problem wäre.

Derjenige hat mir dann den Vertrag entsprechend für eine statische IPV4 umgestellt, nach ca. 10 Minuten gab es dann auch schon einen Reset meines Kabel-Routers und danach konnte ich unter "Internet" -> "Port-Mapping" eine Portweiterleitung für meinen Raspberry einrichten und siehe da, ich komme übers Internet jetzt auf meinen RPi.

Vielen Dank für die super schnelle Umsetzung, Vodafone!

 

Allerdings finde ich es echt schade, dass es momentan offenbar noch nicht mit IPV6 funktioniert. Zumindest nach dem was mir gesagt wurde... Für mich ist das Thema aber damit vorerst abgeschlossen.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Der Thread kann dann als gelöst markiert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

der Zugriff innerhalb deines Heimnetzwerkes sollte - je nach Konfiguration des Pi - über die interne IPv4- und IPv6-Adresse möglich sein. Außerhalb des Heimnetzwerkes kannst du über die öffentliche IPv6 Adresse des Pi zugreifen. In der Vodafone Station musst du dafür den gewünschten Port für den Zugriff für den PI freigeben. Ggf. musst du dafür die erweiterte Ansicht im Routermenü aktivieren.

 

Grundveraussetzung für den Zuriff über IPv6 ist natürlich, dass du auch am Gerät, von welchem der Zugriff erfolgt, eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommst.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Und noch etwas:

Die IPv6 Privacy Extensions auf dem Raspberry müssen zwingend deaktiviert sein. Andernfalls kann der Router NICHT die IPv6 vom Rasperry aus der MAC-Adresse berechnen - und daran scheitert dann der externe Zugriff.

 

Weiterhin:

Du musst dir natürlich auf dem Raspberry die öffentliche IPv6 vom Raspberry ausgeben lassen - vom Rechner aus wirst du diese NICHT sehen können, schon gar nicht mit browserbasierten Tests wie "wieistmeineip" o.ä.

Die spucken dir nämlich stattdessen die öffentliche IPv6 des Gerätes aus, von dem du die Testseite aufrufst - und die ist definitiv nicht die, die du wissen willst.

Das mit den deaktivieren der IPv6 Privacy Extensions auf dem Raspberry (slaac hwaddr) habe ich jetzt ausgeführt. Das war noch nicht der Fall. Die jetzige zweite IPV6 hat jetzt also ne Ähnlichkeit zur MAC-Adresse.

Teilausgabe von "ifconfig wlan0"

inet6 ..... prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
inet6 ..... prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
inet6 .... prefixlen 128 scopeid 0x0<global>

 

Bezüglich der ersten Antwort von peter12_:

Leider finde ich bei meinem Vodafone-Kabelrouter keine Möglichkeit Portfreigaben einzustellen. 😞

Habe die Ansicht bereits auf "Experten-Modus" gestellt. Der Pi wird bei den WLAN-Verbindungen auch entsprechend angezeigt, mit der IPV6- und MAC-Adresse.

Vielleicht bin ich gerade auch zu doof diese Portfreigabe-Option zu finden. Oder muss das für meinen Router erst freigeschaltet werden?

Das nennt sich nicht "Portweiterleitung", sondern "MAC-Freischaltung" im Bereich der Firewall.

Weil du -anders als bei IPv4- keine Ports "weiterleitest", sondern lediglich der Firewall sagst, dass sie eingehende Pakete für den Host durchlassen soll.

Ok, da ich mich bei IPVx nicht wirklich auskenne, muss man das auch erstmal wissen. Vielen Dank schonmal.

 

Unter WLAN --> MAC-Filter (falls das das richtige ist) kann ich jetzt eine MAC-Filterung aktivieren. Und dann könnte ich noch angeben, ob Zugriff für aufgelistete Geräte zulassen oder blockieren. Bei Zulassen musste ich jetzt z.B. die MAC-Adresse vom Pi angeben, aber eben auch von meinen anderen Devices (Smartphone, PC,...)
Ich vermute also mal stark, dass die MAC-Filterung hier eher die falsch Option ist?

 

Unter Internet --> Firewall kann ich jetzt die Firewall nur komplett deaktivieren, eine anderen Einstellung gibt es hier nicht.

Habe auch schon versucht auf den RPi zuzugreifen, wenn ich die Firewall vorübergehend komplett deaktiviert habe:

Smartphone (IPV6 fähig) auf mobile Daten --> RPi im WLAN --> Zugriff über App ConnectBot z.B. auf ssh

Hat allerdings auch nicht funktioniert. (wenn ich mit dem Smartphone im WLAN bin und in ConnectBot mit der IPV6 vom RPi und Port 22 verbinden lasse, komme ich auf die ssh)

 

Kann es sein, dass die Möglichkeit zur Einstellung der "MAC-Freischaltung" erst für meinen Vodafone-Kabelrouter freigeschaltet werden?

So, habe heute direkt bei Vodafone angerufen. Hier wurde mir gesagt, dass das mit IPV6 nicht funktioniert, es mit statischer IPV4 aber kein Problem wäre.

Derjenige hat mir dann den Vertrag entsprechend für eine statische IPV4 umgestellt, nach ca. 10 Minuten gab es dann auch schon einen Reset meines Kabel-Routers und danach konnte ich unter "Internet" -> "Port-Mapping" eine Portweiterleitung für meinen Raspberry einrichten und siehe da, ich komme übers Internet jetzt auf meinen RPi.

Vielen Dank für die super schnelle Umsetzung, Vodafone!

 

Allerdings finde ich es echt schade, dass es momentan offenbar noch nicht mit IPV6 funktioniert. Zumindest nach dem was mir gesagt wurde... Für mich ist das Thema aber damit vorerst abgeschlossen.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Der Thread kann dann als gelöst markiert werden.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dini-dari,

 

da alles geklärt ist, schließen wir den Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!