abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf Ports über IPv6 nicht möglich
Abgeschirmt0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich versuche seit ca. einem Tag auf mein NAS zuzugreifen. Ich war zuvor bei der Telekom und 1und1 und hatte immer ein IPv4. 
Diese geht ja nun wohl nicht mehr bei Kabel Deutschland.

Nun habe ich in der gemietetetn Fritzbox IPv6 Portfreigaben für mein NAS erstellt, welches mittels IPv6 DDNS eine seine IPv6 meldet. Die Box ist, wie von KD vorgeschlen für IPv6 konfiguriert. Im internen Netz habe ich auch keinerlei Probleme. Ich kann die Ports sowohl über die ddns Domain als auch direkt über die IPv6 ansprechen. Und die dort laufenden Services nutzen. 

Dies fuktioniert jedoch nicht aus dem externen Netz (Root-Server mit IPv6 oder Browser aus Firmennetz). 
Hier bekomme ich im keinerlei Antwort. Auch auf die FB selbst nicht.
Eine VPN verbindung auf die gemietete Fritbox 6490 Cable ist ebenfalls anscheinend nicht möglich. Ebenso scheitern Synology QuickConnect und MyFritz zugriffe. 

Ein traceroute auf die box endet ohne Ergebnis. Hie rtauchen nur zwei hops auf:

traceroute to 2a02:... (2a02....), 30 hops max, 80 byte packets
1 2a03:... (2a03:) 0.443 ms 0.398 ms 0.391 ms
2 2a03:... (2a03:) 0.362 ms 0.373 ms 0.372 ms

Kann es sein, dass hier noch Ports gesperrt sind? Wie kann ich wie gewohnt auf meine Netzwerkgeräte zugreifen? 

 

Mit freundlichen Grüße,
Herbert Lange

 

IPs gelöscht.

7 Antworten 7
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Soweit ich mich erinnern kann ist eines der Probleme von Synology, das die großé Probleme haben wenn man von IPv4 auf IPv6 (oder umgekehrt) zugreifen will.

Also zuhause v6 und extern v4 das geht wohl bei denen in die Hose.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Warum beschwerst du dich hier?
Es geht doch. Ich kann deine Adresse pingen als auch die Login-Seite( links ein Hügel, rechts Schlamm, oben dunkel blauer Himmel, NAS Asgard) sehen.
Das geht von mindestens zwei fremden ISPs. Möglicherweise ist dein rootserver oder netcup nicht richtig konfiguriert.
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Seine Konfiguration auf Vodafone Seite funktioniert. Es muss am anderen Ende liegen.
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
VPN zur Fritzbox ist vergebliche Liebesmüh.
Wenn du rausbekommen hast, warum du dein Synology NAS nicht erreichst, kannst du dort OpenVPN einrichten. Das funktioniert.

Hallo,

sollte gar keine Beschwerde sein. Eher eine ausführlichere Schilderung des Problemfalls. 

Aber vielen Dank für das Testen. 

 

Ich muss dann beim Server noch mal prüfen, ob der mich evtl. tatsächlich über die IPv4 raus schickt. 

Aber ich kann das Nas nach wie vor nicht über den DDNS oder die IPv6 Aufrufen. Weder aus dem internen Netz, noch aus dem Netz meiner Firma, welche ibenfalls eine KD  Leitung nutzt. https://test-ipv6.com/ sagt mir hier auch, dass keine IPv6 genutzt wird. Kann es sein, dass nach außen die IPv4 genutzt wird? 
Kann ich das irgendwo in der Miet-FB einstellen?

 

Vielen Dank! ...

Ergänzung:
Mein eigentliches Problem ist also wahrscheinlich tatsächlich die Kombination IPv4 => IPv6. Leider kann ich dieses nicht gänzlich umgehen,
da gerade die mobile Anbindung noch über IPv4 läuft (O2/ePlus/Vodafone über Premium Sim).
Main Plan wäre also IPv4 => mein Root Server => portmapper => IPv6 => FB.
Kann hier jemand einen Tipp für einen guten Linux Portmapper geben? Wäre hier die DDNS Auflösung überhaupt möglich?

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich allerdings noch:
Ich weiß, es steht ja in den AGBs, dass nur eine IPv6 vergeben wird. Aber meine Eltern, in deren Auftrag ich hier unterwegs bin sind überhaupt nicht in der Lage gewesen zu beurteilen, welche Auswirkungen das hat und dass ihre ganzen Apps, die Sie für ihr NAS benutzen und die IoT Geräte, die keinen externen Sever nutzen, danach nicht mehr einfach so funktionieren. Das kann der Otto-Normalverbraucher doch überhaupt nicht fassen. Selbst ich hab ja da noch einige Probleme. Hier sollte Vodafone, schon offensichtlicher Informieren und den Kunden besser abholen.
Das IPv6 sinnvoll und notwendig ist, ist für mich zweifelsohne klar.

"Mein Plan wäre also IPv4 => mein Root Server => portmapper => IPv6 => FB"

 

das müsste gehen, sofern der Root Server eben beides hat, also eine IPv4-Adresse und eine IPv6-Adresse

 

Tipp für "guten Linux Portmapper geben?"

 

ich kanns nicht

 

"Wäre hier die DDNS Auflösung überhaupt möglich?"

 

Das sollte gehen, entweder mit dem von synlogy oder mit dem von AVM (myfritz). Der Root-Server selbst wird ja sicherlich eine feste IP und einen passenden DNS-Eintrag haben.

 

Theoretisch soll es bei Vodafone in Kürze auch ohne Portmapper aus dem Mobilunknetz nach Hause funktionieren.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

Dann hingen nur die SIMs von O2/ePlus in der Luft.