abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf Netz der Firma nicht möglich - ipv4/ipv6
chugga10
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 Cable hier mit einem ISDN Anschluss und mehreren Rufnummern. Ich möchte eine Verbindung zum Firmennetz herstellen, dies scheitert jedoch an der Tatsache, dass ich keine ipv4 Adresse zugewiesnen bekomme.

 

Ich würde mich bei einer Umstellung auf Dual Stack freuen.

 

Vielen Dank.


Edit: @chugga10 Board angepasst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @chugga10

 

So einfach geht das nicht mehr. Die Ideallösung wäre, Deine Firma würde Verbindungen via IP6 akzeptieren.

 

Du kannst in den Businesstarif wechseln, dort kann man durch Buchen der Option "feste IP" Dualstack bekommen.

 

Mache Deiner Firma/Deinem Chef ruhig klar, dass das mehr kostet und keine Dauerlösung sein kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @chugga10

 

So einfach geht das nicht mehr. Die Ideallösung wäre, Deine Firma würde Verbindungen via IP6 akzeptieren.

 

Du kannst in den Businesstarif wechseln, dort kann man durch Buchen der Option "feste IP" Dualstack bekommen.

 

Mache Deiner Firma/Deinem Chef ruhig klar, dass das mehr kostet und keine Dauerlösung sein kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

Hallo @thomasschaefer und danke für deine Antwort.


Aber das kann doch nicht die Ideallösung sein, oder? Das macht mich doch etwas sprachlos.

 

Das ist zwar jetzt speziell mein Fall, aber ich kann schlecht als Angestellter zu meinem Chef eines Großkonzerns gehen und darauf bestehen dass die Struktur des Firmennetzes auf ipv6 gestellt werden soll, damit ich mit meinem Anschluss darauf zugreifen kann, weil Vodafone mir kein Dual Stack zuweist. 

 

Dann muss ich mich wohl umorientieren. Finde ich schade dass Kunden mit dem Argument der Knappheit der Adressen zu höherpreisigen Tarifen gedrungen werden.

doch du kannst auf deinen Chef zugehn, denn der Admin weiss seit 20 Jahren von der Problem, aber er wollte es wahrscheinlich nicht sehn, jetzt muss er Geld in die Hand nehmen, auch wenn du zur Tkom gehst wirst du nicht glücklich denn die ham das gleiche Problem!

 

Der glubb is a Depp

Hallo @chugga10

 

Warum macht dich das sprachlos? Gerade in einem "Großkonzern" wirst du nicht der einzige mit dem Problem sein. Und je mehr Mitarbeiter sich melden, desto höher steigt die Chance, dass das Firmennetz aktualiert wird.

Vodafone ist auch nicht das einzige Unternehmen, dass so mit knappen IPv4-Adressen umgeht.

Deutsche Glasfaser, noch-Unitymedia, m-net und auch viele andere kleinere und größere ISP handhaben das so.

Die Telekom hat zwar noch IPv4-Adressen, stellt aber auch auf IPv6 um. Beim Mobilfunk ist sie derzeit sogar führend in Deutschland.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chugga10,

 

thomasschaefer und Menne99 haben Dir bereits das Problem und mögliche Lösungsansätze erläutert. Ein weiterer wäre der Kauf eines geeigneten eigenen Endgeräts, weitere Informationen dazu findest Du im Beitrag zur Endgerätefreiheit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!