abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf NAS außerhalb Heimnetz geht/ geht nicht...
wo-davon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

obwohl hier viele Probleme beim Zugriff auf eine NAS geschildert werden, konnte ich für mein Problem leider noch keine zufriedenstellende Antwort finden, daher wäre es nett, wenn mir jemand entsprechende Hinweise geben könnte. Ich habe seit Kurzem einen VF Kabel-Internet-Anschluss (siehe unten).

 

Zunächst meine 3 Konfigurationen:

 

Gebäude 1 (Geb1):

- normaler 100 MBit-DSL-Anschluss mit einer Fritzbox 7490

- Synology DS 115j mit neuesten DSM-Updates

- Portweiterleitungen gesetzt, UPnP aktiviert

- feste Domain für NAS inkl. SSL (gekauft) und korrekt eingestelltem DDNS-Service

 

Geb2:

- KabelBW-Anschluss

- Fritzbox 6360 Cable

- feste IPv4-Adresse

- Synology DS 216 mit neuesten Updates

- Portweiterleitungen gesetzt, UPnP aktiviert

- feste Domain für NAS inkl. SSL (gekauft) und korrekt eingestelltem DDNS-Service

 

Geb3:

- Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable

- CH7466CE-Modem

- UPnP aktiviert

 

Nun zum Problem:

Ich habe diverse Endgeräte (Win-Laptop, Android-Smart und Android-Tab) auf denen jeweils die aktuellste Client-App für die NAS installiert ist. Ich kann von überall (andere DSL-Haushalte, Mobilfunknetz, usw.) meine Daten zu beiden NAS syncen. Doch wenn ich mich in Geb3 mit dem neuen Vodafone-Anschluss befinde, synct nur noch das Windows-Laptop.

Alle anderen mobilen Geräte können nur noch auf die NAS in Geb2 syncen. Die Verbindung zum NAS in Geb1 wird nicht hergestellt. Wenn ich die WLAN-Verbindung der Androids in Geb3 trenne und über die SIM synce, geht's ohne Probleme.

 

Kann mir da jemand helfen, was ich in Geb3 einstellen muss, um auch wieder zu Geb1 syncen zu können?

 

Danke vielmals,

 

wo-davon

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
wo-davon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

danke nochmals für euer Engagement, ich weiß es zu schätzen..

@Wallace: innerhalb der App kann man die Ports leider nicht ändern, die sind von Synology vorgegeben.

@thomasschaefer: du hast in sofern Recht, dass ich mein Problem ziemlich ausführlich dargelegt habe, was sicher nicht zur Klarheit beigetragen hat. Mein Fehler. Ich hätte schreiben sollen: "Ich kann mit meinem neuen VF-Kabelanschluss nicht mehr auf meine NAS außerhalb zugreifen." Dann wär's nur noch ein Problem. Aber ich dacht mir ich schreibe so viele Infos rein, damit wir uns ggf. ein langes Vorgeplänkel sparen, in welchem mir Vorschläge unterbreitet werden wie "hast du es schonmal mit anderen WLANs ausprobiert/ mit anderen NAS..." usw. Ich wollte im Grunde nur darstellen, dass ich bisher diese Probleme nicht hatte, sondern erst mit dem neuen VF-Anschluss.

Egal... Hier in meinem Fall wollte ich nur eines:
Einen Internetzugang in einer Wohnung, mit welchem ich auf schon seit Jahren funktionierende NAS-Systeme zugreifen kann. Und zwar mit Standardapps vom jeweiligen Hersteller. Ich dachte, das wäre eine ganz normale Anforderung. Aber anscheinend wird es immer komplizierter. Leider. Ich nehm's jetzt einfach so hin wie's ist , weil ich schon mehr Zeit investiert habe als gewollt.

Danke jedenfalls für eure Hilfe und habt noch eine gute Zeit.

wo-davon

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @wo-davon

 

Bei Deiner Matrix, was von wo und was von wo nicht funktioniert, blicke ich nicht ganz durch.

Vielleicht sind es auch zu viel Fälle auf einmal.

 

Daher leider ein paar Gegenfragen:

 

Was ist in Deinen Augen ein "normaler" DSL-Anschluss? Ist dieser von Vodafone ohne IPv6 oder von einem anderen Anbieter mit Dualstack?

 

KabelBW heißt schon recht lang Unitymedia (braucht man sich aber vermutlich auch nich mehr merken) weil es bald Vodafone heißen wird.

Hat der Kabelanschluss nur eine feste IPv4-Adresse oder hat auch noch IPv6 dazu?

 

Bei Gebäude 3 gehe ich davon aus, dass Du DS-lite hast. Stimmt das?

 

Welches Mobilfunknetz nutzt Du?

 

Im Prinzip ist es ganz einfach. Entweder Du versuchst alle Anschlüsse mit öffentlichen IPv4-Adressen zu versorgen oder Du versorgst alle mit IPv6.

 

Ersteres ist zunehmend schwer umzusetzen und würde teilweise höhere Gebühren (Geschäftskundentarif, zusätzliche Optionen) nach sich ziehen und nur eine kurzfristige Lösung sein.

 

Eine Umstellung auf IPv6 zur Nutzung der NAS sollte leichter realisierbar sein.

Bei Gebäude 1 kommt es etwas auf den Provider an. Bei Gebäude 2 und 3 ist die Lage klar, dort sollte IPv6 kein Problem sein.

 

"Andere DSL-Haushalte" und der Mobilfunk sind zu ca. 40% mit IPv6 ausgerüstet, so dass es Dir in weiten Teilen möglich sein sollte, von dort aus zuzugreifen. Die Zahl wird noch steigen, so dass die Erreichbarkeitsproblem mit fortschreitender Zeit abnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

 

 

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wo-davon,

 

kannst Du die Fragen von thomasschaefer bitte noch beanworten? Ehrlich gesagt verstehe ich aktuell auch nur Bahnhof Vielleicht wird es danach besser.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

erst mal danke an Thomas Schäfer für die Nachfragen bzw. Hinweise. Zu den Gegenfragen:

 

- unter "normalem" DSL-Anschluss verstehe ich einen Anschluss über die Telefonleitung (hier ein 1&1 100Mbit, mit NUR IPv4-Adresse)

- der Kabelanschluss in Geb2 hat eine feste IPv4-Adresse und hat auch noch IPv6 dazu

- DS-Lite nehme ich an... woran erkenne ich das?

- Mobilfunknetz O2

 

Deine weiteren Ausführungen klingen für mich nachvollziehbar. Wie ich auch schon beschrieben hatte, habe ich keinerlei Probleme aus dem Mobilfunknetz. Bei den "anderen DSL-Haushalten", die ich so besuche könnte es natürlich sein, dass alle bereits IPv6 verwenden, weswegen ich wohl auch keine Probleme habe.

Also scheint Geb1 der Knackpunkt zu sein, was auch irgendwie ins Bild passt.

 

Wie oben geschrieben, es ist ein 1&1-Anschluss, der auf meine heutige Nachfrage wohl nur eine IPv4-Adresse hat, keine zusätzliche IPv6. Sollte der verantwortliche dort also beim Provider nach einer zusätzlichen IPv6-Adresse fragen oder wie geht man da vor?

 

Danke nochmals im voraus und ich hoffe, dass Marcus89 nun besser versteht, was ich so alles meinte...Smiley (zwinkernd)

 

wo-davon

Ich nochmal:

 

Ich habe den Verantwortlichen aus Geb1 kontaktiert und er hat nun auf der Fritzbox auch IPv6 aktiviert. Allerdings scheint es nicht geholfen zu haben, kann immer noch nicht syncen...

 

EDIT:

Wenn ich aber auf dem Smartphone in der NAS-App (DS Cloud von Synology) allerdings die öffentliche IP angebe anstatt der Domainadresse, kann ich eine Verbindung herstellen und syncen...

 

Hilft das weiter?

Und zwei letzte Gedanken für heute:

 

- Kann es sein, dass dieses CH7466CE irgendwelche Funktionen nicht unterstützt, die die beiden Fritzboxen können?

- Ich verstehe auch noch nicht so ganz, warum sich die Synology-App auf meinem Windows Laptop synchronisiert, meine Mobilen Endgeräte aber nicht.

 

Falls jemand eine Idee hat, gerne...

 

 

Heute neue Erkenntnis:

 

Aufgrund meines gestrigen Gedankens habe ich testweise auf dem Smartphone anstatt der Sync-App (DS Cloud) die Explorer-App (DS File) ausprobiert, denn logischerweise müsste es ja dieselben Probleme geben...

 

Und siehe da: Keine Probleme, ich kann ganz normal auf die NAS zugreifen. Ich gebe sogar die DDNS Domain wie bspw. "meine.domain.de" ein und es funzt einwandfrei. (Sogar wenn in Geb1 IPv6 deaktiviert ist...)

 

Der Unterschied zwischen den beiden Apps ist der Port. DS Cloud verwendet 6690, DS File 5001 (https). Es sind aber auf allen Routern ebendiese Ports aktiviert. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass es doch an dem neuen VF-Router bzw. an der Übertragungstechnik liegt. Ich weiß nur nicht, wie ich diese als "Schuldige" ausschließen könnte...

 

Jemand eine Idee? (Außer natürlich eine Fritzbox cable kaufen/mieten)

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi wo-davon,

 

wenn die korrekten Ports freigegeben sind sollte es eigentlich keine Probleme geben. Kannst Du in der App mit den Ports experimentieren?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @wo-davon

 

Ich kann Dir nicht mehr folgen. Vielleicht ein allgemeiner Tipp:

 

Du hast mehrere Probleme in einen Fall gepackt. Dabei können alle unterschiedliche Ursachen haben. Ein Teil davon hat auch relativ wenig mit Vodafone zu tun. Da wäre es vielleicht besser Du nutzt ein allgemeineres Forum.

Beschreibe am besten nur einen Fall konkret: NAS an Anschluss A bei ISP a mit Router X ist nicht erreichbar von Anschluss B bei ISP b mit Router Y probiert mit Endgerät Z.

Das ist nämlich schon komplex genug.

 

Noch ein Hinweis zur Strategie. Ganz am Anfang habe ich im Prinzip geschrieben, fokusiere Dich entweder auf IPv4 oder IPv6-Freigaben, beides überall wirst Du nicht mehr bekommen.

 

O2 im Mobilfunknetz kann nur IPv4.

an einem DS-lite (Kabel)-Anschluss kann man nur IPv6 vernünftig benutzen, es sei denn man hat besondere Konditionen (Geschäftskundentarif, Altbestand, eigener Router, Bridgemode usw.), Schwierigkeiten gibt es hin und wieder bei bestimmten Routern mit der Firewall.

 

Auch "andere DSL-Haushalte" sind nicht einheitlich, was die Fähigkeiten betrifft.

z.B. gibt es Altanschlüsse, die laufen mit IPv4

Es gibt aber auch massenhaft Dualstack-Anschlüsse, die laufen mit IPv4 und IPv6, wenn aber Speedport der Telekom verwendet wird, funktionieren dort IPv6-Freigaben nicht.

Es gibt aber DSL und Glasfaseranschlüsse, die auch DS-lite nutzen. D.h. dort kann man auch nur IPv6 vollständig nutzen, IPv4 nur ausgehend.

Je nach App und NAS gibt es noch "Tricks" der Hersteller einige der Hürden mit Relaydiensten zu umgehen.

Ab dann muss man nämlich noch genauer hinschauen, weil diese Relays möglicherweise auf bestimmte Anwendungsfälle begrenzt sind, zumindest sind sie eine weitere mögliche Fehlerquelle und Performancebremse.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

 

 

wo-davon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

danke nochmals für euer Engagement, ich weiß es zu schätzen..

@Wallace: innerhalb der App kann man die Ports leider nicht ändern, die sind von Synology vorgegeben.

@thomasschaefer: du hast in sofern Recht, dass ich mein Problem ziemlich ausführlich dargelegt habe, was sicher nicht zur Klarheit beigetragen hat. Mein Fehler. Ich hätte schreiben sollen: "Ich kann mit meinem neuen VF-Kabelanschluss nicht mehr auf meine NAS außerhalb zugreifen." Dann wär's nur noch ein Problem. Aber ich dacht mir ich schreibe so viele Infos rein, damit wir uns ggf. ein langes Vorgeplänkel sparen, in welchem mir Vorschläge unterbreitet werden wie "hast du es schonmal mit anderen WLANs ausprobiert/ mit anderen NAS..." usw. Ich wollte im Grunde nur darstellen, dass ich bisher diese Probleme nicht hatte, sondern erst mit dem neuen VF-Anschluss.

Egal... Hier in meinem Fall wollte ich nur eines:
Einen Internetzugang in einer Wohnung, mit welchem ich auf schon seit Jahren funktionierende NAS-Systeme zugreifen kann. Und zwar mit Standardapps vom jeweiligen Hersteller. Ich dachte, das wäre eine ganz normale Anforderung. Aber anscheinend wird es immer komplizierter. Leider. Ich nehm's jetzt einfach so hin wie's ist , weil ich schon mehr Zeit investiert habe als gewollt.

Danke jedenfalls für eure Hilfe und habt noch eine gute Zeit.

wo-davon