abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan zu langsam
Carina1009
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

über unser WLan ist die Download Geschwindigkeit viel zu langsam (aktuelle Messung liegt bei 65,08 Mbits/s), beim Vertrag Red Internet & Phone 200 Cable.

Der Upload ist allerdings super (49,96 Mbits/s beim Upload 50 Paket).

Ich habe schon etwas rumprobiert, funktioniert aber nichts. Unter anderem den Router umgestellt, anderer Frequenzbereich.. Kanäle.. usw.

Mit Lan-Verbindung ist der Download und Upload sehr gut. Problematisch ist einzig und allein die Downloadgeschwindigkeit im WLan.

Hat jemand ne Idee? Ist der Router für die Geschwindigkeiten im Wlan nicht geeignet?

Router: Hitron CVE 30360

Ticketnummer vom Speedtest: XXXXX

 

Edit: Ticketnummer entfernt.

11 Antworten 11
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Carina1009 ,

 

die WLAN Übertragungsraten sind davon abhängig mit welchem Netzwerk du dich verbindest.

 

802.11 b,g,n (2,4GHz) oder 802.11ac (5GHz)

 

manche älteren Netzwerkkarten können z.B nur das 2,4GHz 802.11n mit max. 150MBit Übertragungsrate, wenn jetzt das Gerät noch etwas weiter vom Router wegsteht sinkt diese Rate natürlich. Da kann es schon passieren das die Werte halt bei knapp 70MBit/s landen.

 

Ist das Problem neu bzw. hattest du schon schnellere Verbindungen zu anderen Routern ?


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Das Problem tritt bei beiden Bereichen auf.
Und ja, ich hatte auch bereits schnellere Verbindungen. Mein Laptop ist erst ein halbes Jahr alt und hat knapp 1000€ gekostet, da sollte die Netzwerkkarte ja eigentlich ausreichend sein.. Zumal ich, wie gesagt, auch schon in anderen Netzwerken deutlich höhere Geschwindigkeiten hatte.

Bei meinem iPhone XS steigt die Geschwindigkeit auch nicht.

Hallo @Carina1009 ,

 

welchen Router hast du denn ? ... Fritzbox, Arris, Compal, Hitron, Sagecom ?

Vielleicht kann ein Moderator das Gerät und die Leitung mal prüfen.

Das kann aber ein paar Tage dauern bis sich einer meldet.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ist ein  Hitron CVE 30360

Guten Morgen Carina1009,

 

der Router sollte eigentlich für die WLAN Geschwindigkeiten ausgelegt sein.

 

du hast jetzt 2 Möglichkeiten,

 

1. die Störungshotline anzurufen und denen das Problem zu schlildern

 

2. Hier auf einen Moderator zu warten der sich das problem annimmt (das kann aber ein paar Tage dauern)

 

aber vielleicht meldet sich auch noch einer der anderen User mit einer Idee oder einem Lösungsvorschlag.

Ich kann dir jetzt leider hier nicht mehr weiterhelfen, sorry ... 😞


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

danke für deine Hilfe! Ich habe dir meine Daten per Nachricht geschickt.

LG

Hallo @Carina1009 ,

 

wie gesagt, die Rückmeldung der Moderatoren kann hier ein wenig dauern. Die haben hier einiges um die Ohren. Aber da sich hier jetzt @Tobias Deiner angenommen hat ist die Lösung deines Problems nicht mehr fern ... 🙂

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du willst, können wir das Modem mal auf Verdacht tauschen - ist das für Dich okay? 🙂 Die Leitung ist sonst in Ordnung.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!