abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan am Hitron CVE-30360 funktioniert nicht mehr
heissundfettig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit ein paar Tagen funktioniert das WLAN an meinem Router (Hitron CVE-30360) fast gar nicht mehr. "Fast gar nicht" im Sinne von: wenn ich am Endgerät (z.B. Smartphone) Wlan aus- und wieder anstelle, kann ich manchmal 1 oder zwei Webseiten laden, danach kommt nichts mehr an. Die Verbindung zum Router ist dabei aber aktiv, nur werden keine Daten übertragen. Per LAN (darüber sind zwei PCs angeschlossen) läuft aber alles normal.

Die Symptome wurden hier schon einmal geschildert, etwa hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Hitron-defekt/m-p/1587982/highlight/true#M71168

Ich habe testweise mal den Funkkanal gewechselt, das hat aber nichts gebracht, ebenso kein Reset oder Ausschalten des Routers.

Kann es sein, dass der Router defekt ist?

 

VG

Simon

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@heissundfettig@  schrieb:

Bei IPv6.



Dann läuft dein Router auf "DS Lite". Ob dies nun ursächlich für die Internetprobleme ist, kann sicherlich einer der anderen Experten bzw. Moderatoren beantworten.

 

PS. Bei einem Werksreset wird der Router auf den "Auslieferungszustand" zurückgesetzt und alle Einstellungen, die bis daher vorgenommen wurden, gehen verloren. Er müsste also im Anschluss wieder komplett neu eingerichtet werden.

Ok, was bedeutet das konkret? Lesen hier noch andere Moderatoren mit, oder muss ich gezielt irgendwo nachfragen?


Und wenn ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetze, kann ich ihn danach selbst wieder betriebsfertig machen? Im Grunde habe ich nur das Passwort für den Router geändert, das kann ich danach wieder herstellen, aber gehen dabei Einstellungen verloren, die für das Einwählen ins Internet oder gar für die Telefonfunktion nötig sind?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@heissundfettig@  schrieb:

Ok, was bedeutet das konkret?


DS Lite bedeutet, das dein Router keine öffentliche IPv4 mehr zugewiesen bekommt sondern nur noch eine "private". Das hat erhebliche Nachteile. Einige Netzwerk- und Internet-Dienste funktionieren bei Dual-Stack Lite nicht, wenn keine öffentliche IPv4-Adresse vergeben wurde. Ein echtes Problem ist das dann, wenn IPv6 von diesem Dienst noch nicht unterstützt wird.

 

LAN sollte nach dem Werksreset auf jeden Fall funktionieren, da sich der Router die Einstellungen automatisch "zieht". Bei WLAN Nutzung wirst du bei Verbindung zwischen PC und Router bzw. Handy und Router erneut nach dem WLAN Kennwort gefragt aber das hast du ja. Muss nur nochmal eingegeben und abgespeichert werden. Telefonie sollte auch funktionieren.

So, ich habe den Werksreset durchgeführt. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. WLAN ist weiter ohne Funktion, und auch der Drucker/ Scanner verweigert am LAN seinen Dienst.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann warte bitte auf Rückmeldung eines Moderators. Der hat mehr Möglichkeiten.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo heissundfettig,

 

scheint, dass der Router einen weg hat. Ich schau mir den Anschluss gern an und dann entscheiden wir, was wir machen.

Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

@Gelöschter User Ich finde es ja super, dass Du helfen möchtest, aber Du verwirrst mit Deinem Halbwissen mehr, als Du hilfst.

 

Der Treiber deines WLAN Netzwerkadapters ist aktuell?

Beim SmartTV oder beim Smartphone? Unwahrscheinlich, dass alle Endgeräte ein Treiberproblem haben.

 

Wie du geschrieben hast, wurde bereits ein Reset gemacht. Mit oder ohne vorherige Backupsicherung?

Das Hitron bietet keine Möglichkeit einer Sicherung.

 

Wo steht "verbunden"? Bei IPv4 oder IPv6 ?

Was hat denn das damit zu tun?

 

DS Lite bedeutet, das dein Router keine öffentliche IPv4 mehr zugewiesen bekommt sondern nur noch eine "private"

Das ist Unsinn.

 

Versuch bitte nicht etwas zu erklären, wovon Du nicht weißt, was es ist oder wie es funktioniert Smiley (zwinkernd)

Wenn Du Fragen zu bestimmten Themen hast, dann wende Dich gern an uns Mods oder unsere hilfsbereiten SuperUser.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco

 

Danke für die Einschätzung, ich hatte schon den gleichen Verdacht. Du musst Dir jetzt aber keine Mühe mehr machen, weil ich zwischenzeitlich die Telefonhotline kontaktierte, dort wurde mir bereits ein neuer Router zugesagt. Das Problem ist damit quasi behoben, zumindest wird es das sein, sobald das Gerät bei mir ankommt.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo heissundfettig,

 

hast Du das Austauschgerät schon erhalten und konntest es testen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!