abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan am Hitron CVE-30360 funktioniert nicht mehr
heissundfettig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit ein paar Tagen funktioniert das WLAN an meinem Router (Hitron CVE-30360) fast gar nicht mehr. "Fast gar nicht" im Sinne von: wenn ich am Endgerät (z.B. Smartphone) Wlan aus- und wieder anstelle, kann ich manchmal 1 oder zwei Webseiten laden, danach kommt nichts mehr an. Die Verbindung zum Router ist dabei aber aktiv, nur werden keine Daten übertragen. Per LAN (darüber sind zwei PCs angeschlossen) läuft aber alles normal.

Die Symptome wurden hier schon einmal geschildert, etwa hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Hitron-defekt/m-p/1587982/highlight/true#M71168

Ich habe testweise mal den Funkkanal gewechselt, das hat aber nichts gebracht, ebenso kein Reset oder Ausschalten des Routers.

Kann es sein, dass der Router defekt ist?

 

VG

Simon

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Tritt dieses "Phänomen" nur mit diesem einen Smartphone auf oder auch mit anderen mobilen Endgeräten?

 

PS. Kann sich der PC über das WLAN des Hitron ins Internet einwählen?

jimidelshad
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

 

ich habe genau dieselbes Problem. Die einzige möglich keit ist der Tausch des Gerät. mit einem ähnlichen Model ist das kostenfrei sonst muss Du etwas dazu zahlen.

 

Ich habe den Tausch diese Woche beantragt. Telefonisch geht das; nach aber viele Frage und auch dem Wünsch für eine possitive Auswertung der Beratung!

Ich warte immer noch auf das neue Gerät!

 

VG

J

Das Phänomen tritt nur im WLAN, aber mit allen Endgeräten auf! Mit Smartphone, Laptops und mit dem SmartTV. An einem PC der mit Kabel angeschlossenen PCs habe ich auch WLAN - hier konnte ich es direkt vergleichen: LAN geht, WLAN geht nicht. Und es ist wirklich extrem: die Verfügbarkeit liegt bei unter 1%, würde ich schätzen.

Zwei PCs sind per Kabel angeschlossen, hier geht das Internet störungsfrei. Der Hitron ist auch permanent im Internet, nur gibt er es nicht übers WLAN weiter. Die WLAN-Verbindung zu den Endgeräten ist davon aber nicht betroffen, es ist nicht etwa so, dass die abbrechen würde, nur das Signal wird nicht weitergegeben. Das Telefon läuft im Übrigen auch ohne Probleme.

Das Problem entstand plötzlich, ohne Änderungen an der Konfiguration, daher würde ich davon ausgehen, dass entweder ein zentral eingespieltes Firmwareupdate etwas zerschossen, oder aber ein Bauteil den Geist aufgegeben hat.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Treiber deines WLAN Netzwerkadapters ist aktuell?

 

PS. Um auszuschließen, das es daran liegt, würde ich den Treiber mal de- und neu installieren.

Der ist aktuell. Bei allen Endgeräten - zwei PCs (davon einer mit WLAN), ein Laptop, zwei Smartphones unterschiedlicher Hersteller, ein SmartTV. 

An der Konfiguration des WLANs im Router habe ich nichts Substanzielles geändert, nur (auf Hinweis hier im Portal) nach ein paar Tagen mal den Kanal manuell festgelegt. Hat aber nichts gebracht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie du geschrieben hast, wurde bereits ein Reset gemacht. Mit oder ohne vorherige Backupsicherung?

Backup von was? Habe ich wohl nicht...

Den Hardreset habe ich allerdings noch nicht gemacht, nur normaler Reset, bzw. vom Strom trennen. Ich war mir unsicher, ob dadurch irgendwelche zur Lauffähigkeit nötigen Daten gelöscht werden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich persönlich würde aktuell noch nicht von einem Defekt der WLAN Schnittstelle ausgehen und es mal mit einem "Werksreset" versuchen. Ist aber kein Muss.

 

PS. Im Routermenü gibt es links die Rubrik "Übersicht". Wenn du da drauf klickst und dann rechts schaust. Wo steht "verbunden"? Bei IPv4 oder IPv6 ?

Bei IPv6.

Was passiert bei einem Werksreset? 

 

Nebenbei bemerke ich gerade auch ein Problem per LAN - der Drucker/ Scanner funktioniert nicht, ist per LAN an den Router angeschlossen. Bemerke ich gerade zum ersten Mal, kann aber auch zeitlich mit den Verbindungsproblemen im WLAN korrespondieren.