abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Zeitschaltung im Kabelrouter geht nicht
bd2e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir geht die Zeitschaltung des WLAN nicht.

Ein Gerätereset hat nicht geholfen.

 

Auf der Seite der Zeitschaltung erscheint folgende Anzeige:
Sie haben Ihr WLAN Status manuell geändert. Der Zeitplan ist derzeit außer Kraft gesetzt.

 

Leider weiß ich nicht welche manuelle Änderung ich gemacht haben sollte.

Screenshot_2019-10-28 Zeitschaltung.png

 

58 Antworten 58

@kuhlanz  schrieb:

 

Und Wlan-Anrufe gehen nach wie vor nicht, wann wird das gefixt?


Hallo,

WIFI Calling funktioniert mit dieser Version. 

 

mach mal einen vollständigen Werksreset :

dazu mit einer Büroklammer Reset für 20-30 Sekunden gedrückt halten und anschließend ca 5 Minuten warten.

 

Gruß Robert 

Danke für den Hinweis, Robert.

Ich habe den Werksreset durchgeführt, Wlan-Anrufe gehen jetzt auch.

Leider scheint die Zeitschaltung immer noch nicht zu gehen. Ich bekomme wieder die Fehlermeldung "Sie haben Ihr WLAN Status manuell geändert. Der Zeitplan ist derzeit außer Kraft gesetzt."

Kann sich hierzu bitte ein Mod äußern, ob das Problem bekannt ist und wann es gefixt wird?

Außerdem, total ärgerlich, unterstützt die neue Firmware-Version nicht mehr alle Sonderzeichen beim Wlan-Passwort, sodass ich das jetzt ändern musste und bei allen Geräten neu einstellen darf.

Grüße

kuhlanz

Liebe Mods,

ich freue mich über Eure Rückmeldung...

Grüße

kuhlanz

Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe bei dem gerade erst frisch in Betrieb genommenen Router mit aktueller Firmware dasselbe Problem, das das Forum hier ja nun schon über Jahre hinweg beschäftigt. Ursache ist offenbar ein Fehler in der Firmware des Routers, der trotz mehrfacher Beanstandungen bis heute nicht behoben wurde. Ich sehe deshalb im Moment 3 Lösungen:

 

1. WLAN am Gerät täglich manuell aus- und einschalten

2. anstelle der Vodafone Station eigenen Router mit ungebrandeter Firmware verwenden

3. Falls noch ein eig. Router vorhanden ist, der die 1GBit-Geschwindigkeit nicht voll nutzen kann (u. deshalb Lösung 2 ausscheidet): WLAN an der Vodafone Station deaktivieren, eig. Router per LAN an die Station anschließen und WLAN ausschließlich über den eig. Router mit Zeitschaltung betreiben. Kehrseite: Erhöht natürlich den Stromverbrauch ...

 

Gruß, Matze-M

 

 

udokarl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe auf eine gebrauchte Fritz!Box 6590 Cable umgestellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Auch die Einstellmöglichkeiten sind vielseitiger und übersichtlicher.

bd2e
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe diesen Thread vor über einem Jahr auf gemacht. Der Support meldet sich mittlerweile einfach gar nicht mehr. Passiert ist auch nichts. Das ist wirklich erschreckend.

 

Meine Lösung (und Empfehlung): Kauft euch eine Fritzbox (wenn ihr sie mietet bekommt ihr nicht alle Funktionen!). Vodafone schafft es nicht innerhalb so einer großen Zeitspanne ein Update anzuleiern oder darüber zu informieren. Router sind häufig Einfallstore in Netzwerke. Ich vertraue da lieber der Fritzbox, die regelmäßig Updates bekommt. Aber es ist natürlich euch überlassen, was ihr daraus macht.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bd2e,

 

aktuell können wir leider noch nicht mitteilen, wann die Funktion zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Da Du ja nun eine eigene Fritzbox nutzt, kann der Beitrag hiermit geschlossen werden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Eigentlich nicht, da dass auch andere interessiert.  Mich z.B.

Finde es gar nicht gut, dass sich da nach über einem Jahr immer noch nichts getan hat. Dürfte keine Rocketscience sein, so eine "Zeitschaltuhr" zu programmieren.

Mit der Schließung des Threads bin ich nicht einverstanden. Ich habe eine Vodafone Station und exakt dasselbe Problem, das seit mehr als 1 jahr bekannt ist und trotz mehrfacher Beanstandung von Ihnen bisher nicht behoben wurde. Das bedeutet, Sie liefern wissentlich seit langer Zeit ein fehlerhaftes Produkt aus. Ich erwarte daher eine Beseitigung des Mangels, bspw. durch kostenlose Bereitstellung eines routers, der diese Basis-Funktion beherrscht. Es kann nicht sein, dass man über 200 € investieren muss, um ein Essential nutzen zu können.

Gruß, Matze-M

Inzwischen hat der user Lukas0899 einen weiteren Thread zu dem Thema aufgemacht. Um den Überblick zu erleichtern, hier der link: Link zum Beitrag von Lukas0899 

 

Wäre schön, wenn endlich mal eine Antwort käme, wann und wie Vodafone dieses Problem zu lösen gedenkt.

Gruß, Matze-M